Kolben & Kolbenbolzen AWO Touren
-
Higgens
Kolben & Kolbenbolzen AWO Touren
Hallo AWO Freunde,
mein Projekt schreitet voran, ein Schritt vor zwei zurück :-). Ich bin aktuell am Motor. Zylinder- und Zylinderkopf sind überarbeitet. Ich habe "passend" zu meinen Zylinder einen Kolben bestellt 68,95 K20. Leder habe ich erst jetzt bei der Montage bemerkt das der mitgelieferte Bolzen zum Kolben 20mm Außenmaß hat und nicht wie der alte 18mm.
Ich habe versucht einen Kolben mit einem 18mm Bolzen zu bekommen jedoch kann ich im Netz keinen finden! Könnt ihr mir helfen wie ich am besten vorgehe ohne die Kurbelwelle auszutauschen.
Meine zweite Frage ist wie ich am besten die Buchse der Pleuelstange an den den neuen Kolbenbolzen anpasse? Ich gehe davon aus das die Bohrung oben in der Pleuelstange mit der Buchse passen muss und nicht wie bei mir im Bild?
Bitte nur ernst gemeine Antworten!
Ich würde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe meinen Ziel wieder einen Schritt näher komme.
mein Projekt schreitet voran, ein Schritt vor zwei zurück :-). Ich bin aktuell am Motor. Zylinder- und Zylinderkopf sind überarbeitet. Ich habe "passend" zu meinen Zylinder einen Kolben bestellt 68,95 K20. Leder habe ich erst jetzt bei der Montage bemerkt das der mitgelieferte Bolzen zum Kolben 20mm Außenmaß hat und nicht wie der alte 18mm.
Ich habe versucht einen Kolben mit einem 18mm Bolzen zu bekommen jedoch kann ich im Netz keinen finden! Könnt ihr mir helfen wie ich am besten vorgehe ohne die Kurbelwelle auszutauschen.
Meine zweite Frage ist wie ich am besten die Buchse der Pleuelstange an den den neuen Kolbenbolzen anpasse? Ich gehe davon aus das die Bohrung oben in der Pleuelstange mit der Buchse passen muss und nicht wie bei mir im Bild?
Bitte nur ernst gemeine Antworten!
Ich würde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe meinen Ziel wieder einen Schritt näher komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Higgens am Fr 11. Sep 2015, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Kolben & Kolbenbolzen AWO Touren
du musst die pleubuchse wechsel, entweder hast du jemanden der dir eine passende dreht oder du kaufst eine im zubehör und reibst diese dann nach dem einpressen aus. dabei sollte es so sein das der kolbenbolzen mit motorrenöl eingeölt langsam durch sein eigengewicht durch das pleuauge rutscht .....
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo,
der 20 mm Kolbenbolzen ist original. Der alte Kolben das daher irgend ein anderer.
Der Rest ist wie schon beschrieben. Nur ist das aufreiben mit einer Reibahle im eingebauten Zustand nicht ganz einfach.
Andy
der 20 mm Kolbenbolzen ist original. Der alte Kolben das daher irgend ein anderer.
Der Rest ist wie schon beschrieben. Nur ist das aufreiben mit einer Reibahle im eingebauten Zustand nicht ganz einfach.
Andy
-
Higgens
Danke dir. Ich kaufe eine neue Buchse. Das aufreiben habe ich noch nie gemacht. Was brauch ich dafür? Muss ich die Pleuelstange dafür ausbauen?wroebe hat geschrieben:du musst die pleubuchse wechsel, entweder hast du jemanden der dir eine passende dreht oder du kaufst eine im zubehör und reibst diese dann nach dem einpressen aus. dabei sollte es so sein das der kolbenbolzen mit motorrenöl eingeölt langsam durch sein eigengewicht durch das pleuauge rutscht .....
Hast du auch noch einen Tipp zum Kolben bzw. Kolbenbolzen?
Gruß
Jens
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ausreiben im eingebauten zustand:
öl raus
zylinderöffnung unter dem pleu mit lappen zustopfen oder mit klebeband zu machen, das keine spähne rein fallen
dann alte pleubuchse raus, neue rein - mit gefühl und nicht zerdreschen.... am besten mit einer schraube und alter buchse langsam ziehen,
buchse sichern an den seiten durch einschlagen der kerbe mit meissel oder dorn...
dann mit reinahle die du noch nicht hast ausreiben, bis kobo durchs eigengewicht langsam durch rutscht
dann die öl löcher bohren, löcher sind im pleu schon drin....
fertig
öl raus
zylinderöffnung unter dem pleu mit lappen zustopfen oder mit klebeband zu machen, das keine spähne rein fallen
dann alte pleubuchse raus, neue rein - mit gefühl und nicht zerdreschen.... am besten mit einer schraube und alter buchse langsam ziehen,
buchse sichern an den seiten durch einschlagen der kerbe mit meissel oder dorn...
dann mit reinahle die du noch nicht hast ausreiben, bis kobo durchs eigengewicht langsam durch rutscht
dann die öl löcher bohren, löcher sind im pleu schon drin....
fertig
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
wroebe hat geschrieben: buchse sichern an den seiten durch einschlagen der kerbe mit meissel oder dorn...
fertig
Aber bitte nicht einfach freihändig !!!, das armen untere Pleullager.
Am besten zu zweit, einer hält den ganzen Motorblock so dass das Pleul auf der Werkbank liegt und dann auf beiden Seiten einkerben.
wroebe hat geschrieben: dann mit reibahle die du noch nicht hast ausreiben
z.B. so eine: http://www.ebay.de/itm/Handreibahle-nac ... 35f178f233
Hab ich aber gebraucht und deutlich günstiger gekauft.
Damit kannst du bei Bedarf auch die Kolbenaugen leicht nachreiben.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Higgens
Danke für die super Infos! Damit komme ich mit der Reibahle sicherlich weiter. Jedoch ist ja immer noch der Pleuel mit dem "18mm Auge" drin. Heist das ich muss wirklich den kompletten Kurbeltrieb wechseln ???
Gebt mir bitte hierzu auch noch ein paar Tipps worauf ich achten muss!
Gebt mir bitte hierzu auch noch ein paar Tipps worauf ich achten muss!
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Was ist denn an dem alten Kolben so schlecht, dass du ihn gegen einen eventuell schlechteren tauschen willst?
.....Hast du den Zylinder schon auf den Kolben schleifen lassen? ......Eh du die Buchse wechselst, wäre es da nicht sinnvoller, die Kurbelwelle zu wechseln?
.....Hast du den Zylinder schon auf den Kolben schleifen lassen? ......Eh du die Buchse wechselst, wäre es da nicht sinnvoller, die Kurbelwelle zu wechseln?
Zuletzt geändert von Bausoldat am Fr 11. Sep 2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- marocco
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Jens
Wenn du die neue Buchse eingezogen und gegen das verdrehen
gesichert hast, bitte erst bohren und dann auf Maß ausreiben.
Gruß Marco
Wenn du die neue Buchse eingezogen und gegen das verdrehen
gesichert hast, bitte erst bohren und dann auf Maß ausreiben.
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
-
AWO 300S
Ich hänge mich mal hier an, folgendes Problem:
überholte KW, neuer Kolben K20
Nun habe ich nicht das besagte durchdrücken des KoBo, viel mehr fällt er geölt schon durch.
-> Buchse nochmal neu machen oder dickeren KoBo auftreiben?
Danke
überholte KW, neuer Kolben K20
Nun habe ich nicht das besagte durchdrücken des KoBo, viel mehr fällt er geölt schon durch.
-> Buchse nochmal neu machen oder dickeren KoBo auftreiben?
Danke