Motor wird zu heiß???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
PdmAJ

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von PdmAJ »

Hallo nochmal :shock:
Ich will ja nicht gleich so hämisch wie mein Vorredner sein, aber eines ist nunmal fakt: Wer eine Awo wirklich fahren will, muss wenigstenst die Zündung, Ventile und den Vergaser einstellen können und wissen wie ein 4-Tacktmotor funktioniert! Es gibt Bücher wie von Carl Hertweck aber auch andere, wo man sich leicht belesen kann!
Meine Mathelehrerin sagte irgendwann, dass sie nicht immer wieder bei Äpfel und Birnen anfangen kann. Leute ihr fahrt ein 50 jahre altes Motorrad und kein Baumarktfahrad! :(
Ciao, Alex
Benutzeravatar
wroebe
AWO 425 Member
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Knappensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von wroebe »

geil @ alex :D
HiPo

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von HiPo »

hallo
PdmAJ hat geschrieben:Ich will ja nicht gleich so hämisch wie mein Vorredner sein, aber eines ist nunmal fakt: Wer eine Awo wirklich fahren will, muss wenigstenst die Zündung, Ventile und den Vergaser einstellen können und wissen wie ein 4-Tacktmotor funktioniert! Es gibt Bücher wie von Carl Hertweck aber auch andere, wo man sich leicht belesen kann!
Bild

Gruß Micha Bild
SpeedCowboy

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von SpeedCowboy »

Jo Alex da hast du natürlich Recht! ;)

Ich kenne Herrn W. Kiese nicht aber wenn er einen so banal abstempelt...nach dem Motto: "das seh ich doch am Krümmer das die Zündung stimmt"...da frage ich mich doch: Was den das fürn Laden?

Ist der jetzt einfach zu faul das zu überprüfen?oder wie? Wenn sich jemand Awo Werkstatt nennt und da kommt ein Kunde und fragt ob seine Zündung stimmt...da kniet sich doch jeder normale Reparatur Futzie hin überprüft ob OT auch OT ist, Zündzeitpunkt,gegenfalls Magnet usw, sagt dir dann genau was los ist, dass du weißt woran du bist und schreibt ne Rechnung!oder etwa nicht!?

Was den langsam los mit allen Händler/Werkstätten in der Umgebung? Geht's den allen zu gut?

Ne sorry da komm ich grad nicht mit...und Leute die sich dann mit ner optischen Diagnose oder Vermutung abspeißen lassen die kann ich auch nicht verstehen.

Such dir einen erfahrenen Awo-Schrauber im Raum Leipzig (gibt es ja genügend) und lass deine Karre mal durchchecken wenn dir selbst die Erfahrung fehlt!

grüße Dave
averell

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von averell »

Hallihallo,
eigentlich hätte ich hier konspirative Hilfe erwartet. :(
Deleted User 71

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von Deleted User 71 »

averell hat geschrieben:...ich hab da mal ein Problem. Ich habe die Vermutung, das mein Motor irgendwie zu heiß wird. ...
Sollten weitere spezielle Informationen erforderlich sein, stehe ich natürlich zur Verfügung.

ja mal ehrlich: was erwartest du und wie soll denn die hilfe aussehen?
wenn du etwas vermutest, vermute ich was anderes als jemand anderes.
und die temperatur weiss immer noch niemand. :?:
so kann das spiel weitergehn :lol:
ich freu mich auf weitere Beiträge ::: ::: :::
Benutzeravatar
krachbumm425
AWO 425 Member
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 18:38
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06369
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von krachbumm425 »

dann wechsel doch erstmal das öl.
im sommer mit zu dünnem winteröl rumzufahren ist nicht im sinne des erfinders.

könnte es sein das dein empfinden dich täuscht?
das ein motorengehäuse wärmer wird als ein getriebegehäuse halte ich für ziemlich normal, s.h. wenn das nicht so wäre, würde ich mir sorgen um das getriebe machen :!:

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
PdmAJ

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von PdmAJ »

Hallo nochmal
@ averell, ich wollte dich nicht verarschen, aber du solltest dir ne Betriebsanleitung besorgen. Die findest du auch im Netz. Da ist alles beschrieben was der AWO-Fahrer wissen muss. Bücher des o.g. Autor findest du in der Bucht oder bei www.zvab.com. Interresse muss man auch selbst aufbringen.
Ansonsten hatte Dave ja noch ne ordentliche Idee.
Gruß Alex
PS: konspirativ gibts hier im Forum nich, hier is alles öffentlich!
averell

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von averell »

Hallihallo,

@PdmAJ: Ich habe Lektüre, angefangen vom sogenannten Werner-Buch über Betriebsanleitung und und und. Sogar einen originalen Reparaturleitfaden von 1961! Allerdings steht nirgendwo geschrieben, welche Temperaturen denn normal wären und welche nicht!

Ich habe heute mal gemessen. Bin ca. 13 km forsch gefahren, also nicht getrödelt, aber nicht gejagt. Außentemperatur war 15 Grad.
Getriebe: 39 Grad
Kurbelwellengehäuse rechts: 59 Grad
Kurbelwellengehäuse links: 58 Grad
Zylinder rechts (gemessen außen an den Kühlrippen,
an die Zylinderwand kam ich mit meinen
Thermometer nicht ran): 82 Grad
Zylinder links: 78 Grad
Zylinderkopf rechts (Bereich neben Zündkerze): 79 Grad
Zylinderkopf links (zwei mittige innere Rippen): 66 Grad
Zylinderkopfdeckel: 65 Grad

Und hier noch ein Bild meiner Zündkerze
Bild
Benutzeravatar
wroebe
AWO 425 Member
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Knappensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von wroebe »

na also alles im limit,

bald bischen kalt :)
Antworten