Sport Bremse

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sport Hinterradbremse wieviel Fett ist zulaessig

Beitrag von Roadrunner »

Mittels Blechklammern verschlissene Bremsbeläge zur Weiterverwendung zu bringen :roll: ........ in meinen Augen HÖCHSTENS eine Notlösung.
Es gibt auch heute noch Firmen , die Bremsbacken mit neuen Belägen versehen . Jetzt käme wieder Edel mit seiner Googlemasche ;-)
Wenn eine Bremse vernünftig gemacht werden soll und nicht nur provisorisch zum arbeiten überredet, muß die Bremstrommel auf Rundlauf geprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden . Das im eingespeichtem Zustand , des Verzugs wegen. Dabei darf eine verschlissene , weit übermaßige Trommel aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.
Die Bremsbacken müssen neu beklebt (möglichst dickerer Belag) und auf der Ankerplatte montiert , auf das notwendige Maß gebracht werden. Dabei wird u.a. der Nocken zur Spreizung der Beläge beim Abdrehen oder Schleifen benutzt. Nur so ist gewährleistet , dass der Belag maximale Bremswirkung erreicht.

Denkt einfach mal darann , an der Funktion Eurer Bremse kann Euer Leben hängen ! Pfusch ist hier echt unangebracht !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Gra

Beitrag von Gra »

Roadrunner hat geschrieben:Mittels Blechklammern verschlissene Bremsbeläge zur Weiterverwendung zu bringen :roll: ........ in meinen Augen HÖCHSTENS eine Notlösung.
Diese Meinung habe ich schon oft gehört, allerdings hat mir noch niemand schlüssig begründet, warum ich den aufgeklebten Belag auf der Backe nicht effizient ausnutzen soll.
Klar gibt es auch dickeren Bremsbelag (Wenn die Trommel z.B. schon ausgeschliffen wurde), aber warum soll ich von 5mm Bremsbelag nur 2mm nutzen und 3mm beim neu belegen entsorgen lassen?
Roadrunner hat geschrieben: Die Bremsbacken müssen neu beklebt (möglichst dickerer Belag) und auf der Ankerplatte montiert , auf das notwendige Maß gebracht werden. Dabei wird u.a. der Nocken zur Spreizung der Beläge beim Abdrehen oder Schleifen benutzt. Nur so ist gewährleistet , dass der Belag maximale Bremswirkung erreicht.
Man kann, wenn man Zwischenbleche verbaut hat, die Backen genau wie nach dem neu belegen, wieder auf das Trommelmaß anpassen. (mit der Drehmaschine oder nach der von Steffen beschriebenen Methode)
Roadrunner hat geschrieben: Denkt einfach mal darann , an der Funktion Eurer Bremse kann Euer Leben hängen ! Pfusch ist hier echt unangebracht !
Gruß Ralf
Absolut!
Nur warum Zwischenbleche (zwangsläufig?) Pfusch sein sollen, ist mir unklar.
Man kann mit Zwischenblechen sicherlich pfuschen, aber das kann man mit neuen Belägen auch.
Was spricht also gegen Zwischenbleche, wenn diese so sorgfältig eingebaut werden, wie man es bei neu belegten Backen macht (oder machen sollte)?

Grüße
Markus
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Bei der Sport ist ja ein Ring eingesetzt als Bremstrommel und der war voellig i.O (Oberflaeche, Rundlauf). Als ich das Motorrad bekommen habe, lief das Hinterrad schwehr. Ich schaetze, da ist jemand mit zu stramm eingestellter Hinterradbremse rumgefahren. Warum sollten sonst die Hinterradbelaege mehr verschlissen sein als die aus dem Vorderrad? Die Belaege an sich waren aber noch gut und bei den ersten Testfahrten mit Blechen war ich angenehm ueberrascht, wie gut die noch gehen. Gut dosierbar bis hin zum blockiern. Die Blechunterlegteile aendern nichts an der Wirkungsweise der Bremsen und ich kann die Belaege noch ein bischen fahren.

LG

Michael
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Die Blechklammern gab es damals im IFA-Fachhandel zu kaufen.
Das war keine Notlösung, sondern die Verwendung dieser Teile ist absolut ok.
Vorallem unter dem Gesichtspunkt, dass die Backen weiterhin zur Trommel passen und man sich den beschriebenen Aufwand sparen kann.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Was hab ich jetzt da wieder ausgelöst? Ist ja schon fast wie die Oelfrage. Es war nur ein Tipp was man erstmal machen kann um fahren zu können, auf Dauer muß da was neues rein. Rein technisch ist das aber Ok, die Bremse wird ja dadurch nicht schlechter, man verändert lediglich den Anstellwinkel des Nockens etwas.
RIP 14.11.2016
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Lass dich nicht beirren. Was alle wissen, viele sagen: der edel ist manchmal ..........
Das funktioniert super, die Funktionsweise ist in keinster Weise beeintraechtigt und das sind Bremsbacken, die sich eingefahren haben. Die sind tausendmal besser als wenn ich da jetzt anfage neue Bremsbelaege zu schleifen und einzufahren.

Vielen Dank nochmal fuer den Tipp.

LG

Michael
Zuletzt geändert von inge am Mi 22. Jul 2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

seppi62 hat geschrieben:Die sind tausendmal besser als wenn ich da jetzt anfage neue Bremsbelaege zu schleifen und einzufahren.
Sorry, aber Nein! Du liegst falsch bzw. wirfst hier mit hörensagen um Dich. Kann ja sein, daß deine BRemse nun super gut geht, aber... Ich habe alte Beläge auf der Touren gehabt welche von mehreren Leuten für gut befunden wurden. Die Bremswirkung glich trotzdem einem nassen Brötchen welches man gegen den Reifen drückt. ;-)
Habe dann neu belegen lassen, in Coswig. Bremse geht jetzt bestens und das vom ersten Tag! Also quatsch mal hier nicht so Zeug. Vielleicht hast du ja wirklich Ahnung von dem Thema, aber festgestellt habe ich das in deinen Beiträgen noch nicht. (lasse mich gern eines Besseren belehren)

Zum Thema Nocken unterlegen etc.: Meine Meinung (welche meine persönliche Meinung wiederspiegelt ;-) ) ist, daß ich das nicht selbst machen würde. Weil, wenn sich da aus irgend einem Grund was löst, blockiert der Fuhre und du hast im schlimmsten Fall, den Asphalt oder ein Auto im Gesicht. :?

Wie Roadrunner schon schrieb, denke ich auch, Man kann an allem rumbasteln (ja Willi, darauf läuft es hier langsam hinaus) aber Bremse muß immer tadellos funzen. Auch zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. :::
Zuletzt geändert von GreenMilk am Mi 22. Jul 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Vielleicht solltest du erstmal genau lesen, bevor du deine Existenzaengste hier ausbreitest. Das war eine offiziell anerkannte Modifikation der Bremsen und ich hab meine "bastelei" ausgiebig getestet und die bremst wie Sau. im Grunde wird da nur der Durchmesser der Nocke leicht vergroessert, mehr nicht.

VG

Michael
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

Ja, weiß ich alles. Mich störte nur die Behauptung: "Besser als neu" (Siehe Zitat)

Außerdem gebe ich gern nochmal meine -persönliche- Meinung dazu, daß das auch gern eine anerkannste Lösung sein kann, die auch von offizieller Stelle empfohlen wurde. Aber:

1. Leben wir nicht mehr in der Mangelwirtschaft. Wir sind darauf nicht angewiesen, zumal gute Bremsbeläge keine tausend Mark kosten ;-)
und
2. gibts immerwieder Basteltypen (oder wahlweise selbsternannte Spezialwerkstätten) die sowas dann zu Hause mit Büchsenblech und Wasserpumpenzange nachbauen und sich wundern warum die dann mit der Karre auf die Fresse fliegen. Ich hab zu viel Pfusch gesehen um dem ganzen Bedenkenlos gegenüber zu stehen.

Nichts für ungut, es freut mich für dich, daß du Geld gespart hast und deine AWO nun gut bremst. Alltzeit gute Fahrt, bzw. viel Erfolg beim Konservieren. ;;;;;;
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Nur mal zur Erinnerung , dies ist das Awoforum . Alle Anregungen oder Tips können aber müssen nicht angenommen werden. Jeder mag es so machen wie er will. Es wird immer mehrere Varianten geben ! Welche die Richtige für Einen ist muss er selbst entscheiden. Der Fachmann wird mit Sicherheit oft anders arbeiten wie ein unerfahrener Hobbyschrauber , der Billigheimer anders wie derjenige dem Qualität auch Geld wert ist. USW.

Schön ist , dass Leute hier Ihre Erfahrungen weitergeben. Wenn Sie aber vollgelabert werden , vergeht Ihnen die Lust darann. Es ist schade , dass erfahrene Schrauber dann keinen Bock mehr darauf haben Ihr Wissen weiter zu geben.Lasst einfach auch andere Meinungen gelten !

Ralf

Ps.Beiträge die nur ::: sind ohne wirkliche Infos zu beinhalten sind wertlos und belasten nur den Speicherplatz des Forums.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi 22. Jul 2015, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten