Sport Bremse

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
seppi62

Re: Sport Hinterradbremse wieviel Fett ist zulaessig

Beitrag von seppi62 »

Ja endlich mal wieder sachdienliche Hinweise. Ich mach nochmal beide Bremsen auf. Es kann sein, dass die Hinterradbremse einfach die lange Standzeit schlechter vepackt hat als die Vorderbremse und ich hab das uebersehen? Ich hab den Hebel so eingestellt, dass ich erstmal einen kurzen Pedalweg habe bevor die Bremse packt. Somit sollte sie eigentlich nicht schleifen. Ich hab auch ne mail gekriegt, dass man die Backen an der Stelle wo der Zapfen dreht auffuettern kann, damit kann man offensichtlich in gewissem Rahmen Verschleiss der Trommel ausgleichen.

giebts fuer neue Belaege ne bevorzugte Quelle? (PN)

VG

Michael
Zuletzt geändert von seppi62 am Mo 13. Jul 2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
felix 09

Beitrag von felix 09 »

schau mal hier:http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2708#p24433
Bei Eisenach, Mo.hingeschickt und Freitag zurückbekommen.
Allerdings hat die Post da nicht gestreikt ;-) Die Arbeit ist top.
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von schraubaudi »

Dein Problem ist das die Bremse zu weit eingelaufen ist, Daher dreht der Nocken zu weit rum und kommt nicht allein zurück. Neu machen ist natürlich besser, aber wenn noch genug Belag da ist kann man sich erstmal behelfen. Da wir ja damals nix hatten wurden Blechklammern über die Laufflächen der Backen gemacht,da muß der Nocken ja dann nicht mehr soweit drehen.Nicht die beste aber eine Lösung-
RIP 14.11.2016
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Also ich kann jetzt eh nix machen, vielleicht am WE. Trotzdem vielen Dank fuer die vielen Anregungen. Was ich gut gebrauchen koennte, waeren ein paar zulaessige Verschleissmasse fuer Belaege und Trommel.

Vg

Michael
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

schraubaudi hat geschrieben:Dein Problem ist das die Bremse zu weit eingelaufen ist, Daher dreht der Nocken zu weit rum und kommt nicht allein zurück. Neu machen ist natürlich besser, aber wenn noch genug Belag da ist kann man sich erstmal behelfen. Da wir ja damals nix hatten wurden Blechklammern über die Laufflächen der Backen gemacht,da muß der Nocken ja dann nicht mehr soweit drehen.Nicht die beste aber eine Lösung-
Gibt es heutzutage auch noch, dient zwar dafür, dass sich der Nocken nicht in das weiche Alu einläuft, kann man aber auch zur optimalen Ausnutzung des Belages verwenden Gruß clairenc
Zuletzt geändert von clairenc am Mo 13. Jul 2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

gibt es die auch fertig und in verschiedene Materialstärken zu kaufen, so wie für S51 & Co. ? Oder sind das private Einzelanfertigungen ?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

flar hat geschrieben:gibt es die auch fertig und in verschiedene Materialstärken zu kaufen, so wie für S51 & Co. ? Oder sind das private Einzelanfertigungen ?

ralf
Da der Bremsnocken bei der Sport am Ende 2 "Nasen" hat sind die Bleche nur bedingt einsetzbar. Ergo wird es ein Standardblech wohl eher nicht geben. Ich habe jedenfalls noch keins für die AWO Sport gesehen. Mit Blech, einer Feile und etwas Zeit bekommt man das aber auch einfach und schnell gebastelt.

Grüße
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Bielsman hat geschrieben: gebastelt.
Laß ich dieses mal gelten. 8-)

Gruß - Willi
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Hier mal noch ein paar Bilder:
DSC_1810.JPG
DSC_1811.JPG
So sieht das bei mir aus.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Das Problem war tatsaechlich, dass die Belaege soweit runter waren, dass sich der Bolzen komplett drehen konnte und dann arretiert hat. Ich hab die Bleche dann selbst gedengelt. Zuerst Rad raus und Bremsbacken raus, dann hab ichs mit 2 mm Blech versucht. Allerdings sind 2 x 2 mm ja nun auch schon viere und somit ging das Rad nicht mehr ueber die wieder eingebauten Bremsbacken. Ausserdem soll man diese kleine Feder nicht unterschaetzen. Die mit der Hand aufzubiegen ist jetzt nicht einfach. Ich glaub ich hab diese Bleche midestens vier oder fuenfmal abgeschliffen, um das Rad reinzukriegen. Ausserdem kam dazu, dass ich die Bleche ueber die Nocken gebogen hab, damit sie nicht wegkoennen und das stand dann auch zu weit ins rad raus. ich hab dann zum schluss ein sehr duennes Blech verbastel (deutlich weniger als 1 mm) und das hat super gepasst. Ich muss dazu sagen, dass die Bremstrommel noch i.O. war, also weder verschlissen noch unrund und die Belaege waren wohl doch nicht zu sehr verschlissen.

LG

Michael
Antworten