Auf dem Weg zum guten Ton
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Auf dem Weg zum guten Ton
Nabend, da bin ich wieder.
Jetzt mal kurz der Baubericht. Also als erstes habe ich das Geweih mit den Prellplatten komplett abgesägt. So bleibt es am Stück und ich kann alles wieder zurück bauen, wenn es gar nichts wird.
Ich hatte von vornherein den Grundsatz, dass ich nicht an den nagelneuen Chromteilen herumbraten wollte. Durch Zufall stellte ich dann fest, dass die Blechringe die die Einzelteile zueinander abdichten nur gesteckt sind. Also habe ich mir das zunutze gemacht und diese Ringe mit einem Blech verschlossen. Lustiger weise hat unser Geschirrspüler gerade aufgegeben und so konnte ich die Edelstahlblende zu Deckeln verarbeiten. In diese Deckel habe ich dann die Löcher für das perforierte Rohr geschnitten. 4mm kleiner als der Aussendurchmesser vom Rohr. Der Rest wurde dann mit einem Dorn durchgedrückt, sodass sich ein kleiner Rand aufstellte. Mit dem Rand kann man besser schweißen und auf der ungeschweißten Seite vibriert sich nichts kaputt. Jetzt wurden die Längen angepasst und der hintere Deckel mit dem Innenrohr verpunktet. Wie gesagt der vordere Deckel ist nur gesteckt. Das Gewinde hält hinterher ja alles am Platz. Nun folgt schon die Montage. Das mit der Glasfasermatte kannte ich schon von einem anderen Auspuff und so habe ich das Innenrohr zunächst mit einer Glasfaserbinde umwickelt. Anschließend wurde das Ganze in dem Mittelteil der Zigarre schön mit Dämpfungswolle gestopft und final mit dem gesteckten Deckel verschlossen. Zum Schluss wurde noch eine M8er Gewindestange in den verbliebenen Stummel des Vorderteils geschweißt, auf Länge geschnitten und der Auspuff wieder zusammen geschraubt. Ich denke besser als mein Geschreibe zeigen es noch die Bilder.
Ich freue mich über das Ergebnis und kann es kaum erwarten die Tüte zu hören...
LG
Peter
Jetzt mal kurz der Baubericht. Also als erstes habe ich das Geweih mit den Prellplatten komplett abgesägt. So bleibt es am Stück und ich kann alles wieder zurück bauen, wenn es gar nichts wird.
Ich hatte von vornherein den Grundsatz, dass ich nicht an den nagelneuen Chromteilen herumbraten wollte. Durch Zufall stellte ich dann fest, dass die Blechringe die die Einzelteile zueinander abdichten nur gesteckt sind. Also habe ich mir das zunutze gemacht und diese Ringe mit einem Blech verschlossen. Lustiger weise hat unser Geschirrspüler gerade aufgegeben und so konnte ich die Edelstahlblende zu Deckeln verarbeiten. In diese Deckel habe ich dann die Löcher für das perforierte Rohr geschnitten. 4mm kleiner als der Aussendurchmesser vom Rohr. Der Rest wurde dann mit einem Dorn durchgedrückt, sodass sich ein kleiner Rand aufstellte. Mit dem Rand kann man besser schweißen und auf der ungeschweißten Seite vibriert sich nichts kaputt. Jetzt wurden die Längen angepasst und der hintere Deckel mit dem Innenrohr verpunktet. Wie gesagt der vordere Deckel ist nur gesteckt. Das Gewinde hält hinterher ja alles am Platz. Nun folgt schon die Montage. Das mit der Glasfasermatte kannte ich schon von einem anderen Auspuff und so habe ich das Innenrohr zunächst mit einer Glasfaserbinde umwickelt. Anschließend wurde das Ganze in dem Mittelteil der Zigarre schön mit Dämpfungswolle gestopft und final mit dem gesteckten Deckel verschlossen. Zum Schluss wurde noch eine M8er Gewindestange in den verbliebenen Stummel des Vorderteils geschweißt, auf Länge geschnitten und der Auspuff wieder zusammen geschraubt. Ich denke besser als mein Geschreibe zeigen es noch die Bilder.
Ich freue mich über das Ergebnis und kann es kaum erwarten die Tüte zu hören...
LG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bastelpeter am Fr 17. Jul 2015, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
noch mehr BIlder
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
und die letzten BIlder
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Schalldämpfer, Absorbtion, Dämmwolle... watn datt ? Ungestört muß der Ton ins freie ... dann klappt das auch mit den Nachbarn...
Isch abe gar kein Au[strike]to[/strike]spuff...
Isch abe gar kein Au[strike]to[/strike]spuff...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- krocki
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Auf dem Weg zu guten Ton
Ein Mehrkammerdämpfer ist auch ein Tiefpass. Er arbeitet nach dem Prinzip Volumen - kleiner Zwischenquerschnitt - Volumen. Aus Kostengründen ist der kleine Querschnitt manchmal nur ein Loch oder ne Ecke ab vom Prallblech. Das ist strömungsungünstig und erhöht den Gegendruck. Einen guten Einsatz baut man mit Röhrchen ("choke tubes") mit aufgeweitetem Einlauf, wenn möglich.Bastelpeter hat geschrieben:Was mich antreibt ist die Konstruktion, die ich vorgefunden habe. Der Dämpfer ist ja ein Mehrkammerdämpfer bzw. Reflektionsdämpfer. Somit werden dem Schall die tiefen Frequenzen entzogen und die hohen durchgelassen (Hochpass). Vom Klappern der Prallbleche am Mantelrohr ganz zu schweigen. Der Dämpfer den ich da gerade zusammenbaue nennt sich Absorbtionsdämpfer. Er arbeitet genau anders herum und lässt die tiefen Frequenzen durch (Tiefpass). Dadurch (undaserhoffeichmirdochsehr) sollte der Klang der AWO eher dumpf und sonor werden.
Am besten man nimmt einen Originaleinsatz her, bestimmt aus den Abmessungen die Auslegungsfrequenz und den Druckverlust und kann dann selbst was bauen und in die Richtung ändern, die man gerne hätte.
Dazu hilfreich: Formel auf Seite 8 (funktioniert genauso mit mm statt in):
http://www.engdyn.com/images/uploads/92 ... ea_asp.pdf
und auch sehr nützlich: druckverlust.de, oben links gibts den online-Rechner.
Viel Spass
Carsten
Oack ne jechn!
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
Hallo Krocki,
vielen Dank für deinen Anregungen. Klingt als ob du Ahnung hast. Ich war bislang der festen Überzeugung, dass Mehkammerdämpfer wie dieser, mit Reflektionsblechen eher hochpassig sind. Aber ich lasse mich gerne belehren. Das damals so ein Aufwand mit Berechnung betrieben wurde bezweifle ich aber.
Ich kenne den Aufbau des Originals nur aus dem Buch und der sieht dem Repro ziemlich ähnlich. Kann da mal jemand aushelfen und die Unterschiede erklären?
... man lernt nie aus, hihi
LG Peter
vielen Dank für deinen Anregungen. Klingt als ob du Ahnung hast. Ich war bislang der festen Überzeugung, dass Mehkammerdämpfer wie dieser, mit Reflektionsblechen eher hochpassig sind. Aber ich lasse mich gerne belehren. Das damals so ein Aufwand mit Berechnung betrieben wurde bezweifle ich aber.
Ich kenne den Aufbau des Originals nur aus dem Buch und der sieht dem Repro ziemlich ähnlich. Kann da mal jemand aushelfen und die Unterschiede erklären?
... man lernt nie aus, hihi
LG Peter
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
sehr interessantes Thema und schöne Doku
weiß denn jemand, ob die Fischwänze oder Schwalbenschwänze innen genauso aufgebaut sind, oder wie die innen konstruiert sind?
weiß denn jemand, ob die Fischwänze oder Schwalbenschwänze innen genauso aufgebaut sind, oder wie die innen konstruiert sind?
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
SOUNDCHECK
so, habe es nicht abwarten können und den Auspuff an meiner Ducati getestet. Klingt gut und ist nicht zu laut. Der Test ist natürlich nicht repräsentativ, aber zeigt schonmal wo die Reise hingeht.
http://youtu.be/-q5RXvJ0rS8
http://youtu.be/-q5RXvJ0rS8
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
das Video lässt sich leider nicht abspielen, da es auf Privat eingestellt ist 
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6