AWO Motor Probleme
-
master4382
AWO Motor Probleme
Hallo, Ich fahre eine AWO Sport Bj:57 mit 14 PS. Habe vor kurzen meinen Magneten von Sylvio überholen lassen und ein Vergaserkit vom Heyne eingebaut. Zu den Problemen: wenn der Motor heiß ist, läuft er im unteren Drehzahlbereich sehr gut und obenrum nimmt er kaum Gas an. Ich kann bei jeder Temperatur wieder starten, die Probleme im oberen Drehzahlbereich bleiben. Habe vorhin nochmal die Zündung nachgestellt, bringt kein Unterschied. Vergaser ist nach den originalvorgaben eingestellt. Wer hat eine Idee?
Gruss Holger
Gruss Holger
-
PdmAJ
Re: AWO Motor Probleme
Hallo
Wie ist das gemeint, der Motor nimmt kein Gas an? Stottert er rum, hat er Zündaussetzer oder hört er sich nur zugeschnürt an?
Gruß Alex
PS: Sag uns auch mal was Orginalvorgaben heist, also Größe der Hauptdüse, Größe des Düsenstocks, Nadelstellung, Größe der Lehrlaufdüse, Vergaserdurchmesser.
Wie ist das gemeint, der Motor nimmt kein Gas an? Stottert er rum, hat er Zündaussetzer oder hört er sich nur zugeschnürt an?
Gruß Alex
PS: Sag uns auch mal was Orginalvorgaben heist, also Größe der Hauptdüse, Größe des Düsenstocks, Nadelstellung, Größe der Lehrlaufdüse, Vergaserdurchmesser.
-
master4382
Ich kann bis 20 kmh normal fahren, dann wie zugeschnürrt, wenn ich gas weg nehme wieder normal.
Gruss Holger
Gruss Holger
-
master4382
Ist ein Flachschiebervergaser
Typ: N-261-1 - Flachschieber
Herteller: BVF
Durchlass: 25,5mm
Leerlaufdüse: 40
Nadeldüse: 70
Teillastnadel: 3
Nadelstellung: 4 von oben
Hauptdüse: 100
Leerlauf: 3-4 Umdrehungen offen
Typ: N-261-1 - Flachschieber
Herteller: BVF
Durchlass: 25,5mm
Leerlaufdüse: 40
Nadeldüse: 70
Teillastnadel: 3
Nadelstellung: 4 von oben
Hauptdüse: 100
Leerlauf: 3-4 Umdrehungen offen
-
derFelix
Klingt eigentlich nach Luftfilter zu, kommt bei mir ab und an mal vor, das der schieber sich zurüttelt, dann geht auch nix mehr, aber heiß dürfte der motor dann nicht werden. Qualmt es schwarz aus dem Auspuff, wenn du mehr gas gibst?
-
master4382
Hallo, habe eine Sport, die hat keinen Luftschieber. Ich habe gestern das Ansaugrohr auch schon mal abgeschraubt, das mehr Luft kommt, kein Unterschied. Es qualmt nicht.
Gruss Holger
Gruss Holger
-
Uli
Hallo Holger,
die Zündung stimmt auch wirklich? Definitiv? Machen deine Fliehgewichte bei höheren Drehzahlen korrekt und vollständig auf?
Kannst mal mit einem Stroboskop abblitzen.
Vergaser: Macht der Schieber auch wirklich ganz auf bei Vollgas? Sind alle Bohrungen im Vergaser auch picobello sauber (Ultraschallbad)?
Dreht der Motor nur unter Last nicht hoch oder auch im Leerlauf?
Hat er Aussetzer oder dreht er einfach nicht weiter ("wie gegen Gummi")?
Verdächtige Geräusche?
Wenn im Zündung-/Vergaserbereich alles ok ist, würde ich mal nach dem Ventiltrieb sehen.
Da gibt es so nette Sachen wie verbogene/gestauchte Stößelstangen, abgelaufene Nocken, gebrochene/eingeschlagene Kipphebel, schlappe/gebrochene Ventilfedern, etc....
Hattest Du den Motor auseinander? Vielleicht stimmen ja die Steuerzeiten nicht.
Hatten wir alles schon. Zwar nicht alles an der AWO, aber das ist ja auch nur ein Viertakter...
Da hast Du dann mal Arbeit heute Abend.
Und noch was: Hast Du schon mal einfach eine neue Zündkerze probiert?
Das wirkt manchmal Wunder... ;)
Viel Spaß und Erfolg!
Uli
die Zündung stimmt auch wirklich? Definitiv? Machen deine Fliehgewichte bei höheren Drehzahlen korrekt und vollständig auf?
Kannst mal mit einem Stroboskop abblitzen.
Vergaser: Macht der Schieber auch wirklich ganz auf bei Vollgas? Sind alle Bohrungen im Vergaser auch picobello sauber (Ultraschallbad)?
Dreht der Motor nur unter Last nicht hoch oder auch im Leerlauf?
Hat er Aussetzer oder dreht er einfach nicht weiter ("wie gegen Gummi")?
Verdächtige Geräusche?
Wenn im Zündung-/Vergaserbereich alles ok ist, würde ich mal nach dem Ventiltrieb sehen.
Da gibt es so nette Sachen wie verbogene/gestauchte Stößelstangen, abgelaufene Nocken, gebrochene/eingeschlagene Kipphebel, schlappe/gebrochene Ventilfedern, etc....
Hattest Du den Motor auseinander? Vielleicht stimmen ja die Steuerzeiten nicht.
Hatten wir alles schon. Zwar nicht alles an der AWO, aber das ist ja auch nur ein Viertakter...
Da hast Du dann mal Arbeit heute Abend.
Und noch was: Hast Du schon mal einfach eine neue Zündkerze probiert?
Das wirkt manchmal Wunder... ;)
Viel Spaß und Erfolg!
Uli
-
master4382
Der Motor hat jetzt nach Überholung 900 km runter. Ich hatte früher immer mal Probleme bei extremer Wärme mit dem Magnetzünder. Dann hatte ich wenig Zeit für meine Awo und habe sie abgemeldet. Jetzt hatte ich wieder mal Lust sie zu fahren, deswegen habe ich auch den Magnet überholen lassen. Kann es sein das ich eine größere Hauptdüse brauche? Kerzen habe ich schon einige versucht, kein Unterschied. Werde heute abend wohl nochmal Zündung überprüfen und Vergaser auseinanderbauen. Kann mir noch jemand Tips zur Zündungseinstellung geben, habe es wie in der Bedienungsanleitung steht mit Prüflampe gemacht, wenn Strich auf Zündpunkt steht, hebt der Unterbrecher ab und die Prüflampe geht aus, viel kann man da ja nicht falsch machen.
Gruss Holger
Gruss Holger
-
PdmAJ
Hallo
Ich würde vorschlagen dem Motor mehr Sprit zu gönnen. Also Teillastnadel rauf und Hauptdüse 105 oder 110. Orginal war doch schon 105 bei der Sport?! Und schön eines nach dem Anderen und bei jeder Änderung eine Proberunde. Du solltest grundsätzlich den Motor so fett nehmen bis er langsamer wird oder rumstottert. Und gerade wenn du bei Vollgas das Gas etwas wegnimmst und spürst, dass die Kiste noch etwas schneller will, dann bist du immernoch zu mager.
Gruß Alex
Ich würde vorschlagen dem Motor mehr Sprit zu gönnen. Also Teillastnadel rauf und Hauptdüse 105 oder 110. Orginal war doch schon 105 bei der Sport?! Und schön eines nach dem Anderen und bei jeder Änderung eine Proberunde. Du solltest grundsätzlich den Motor so fett nehmen bis er langsamer wird oder rumstottert. Und gerade wenn du bei Vollgas das Gas etwas wegnimmst und spürst, dass die Kiste noch etwas schneller will, dann bist du immernoch zu mager.
Gruß Alex
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
ich gehe mal von aus, wenn der motor kalt ist, ist alles iO? --> muss es ja was mit der Wärme zu tun haben.
hast du noch die Pertinaxscheibe (oder ähnliches) zwischen Motor und Gaswerk?
hast du noch die Pertinaxscheibe (oder ähnliches) zwischen Motor und Gaswerk?
425 Good Vibrations