AWO Tank (Fehlproduktion??)
-
Matze
AWO Tank (Fehlproduktion??)
Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage zu einem Tank welchen ich nicht einordnen kann.
Jemand der mich ab und an mal mit Teilen versorgt hat mich seit langem mal wieder angeschrieben und meinte das er einen AWO Tank für mich hat. Er sagte das es sich dabei aber um eine Fehlproduktion handelt da er keine vordere Halterung zum montieren an den Rahmen gibt. Auch Löcher für die Kniekissen findet man nicht. Er hat auch keine Überlaufröhrchen sondern die Hohlschraube. Da der Lack komplett runter ist sieht man das es wirklich keine Möglichkeit für die Montage der Kniekissen gab. Vorn sind 2 Laschen anbegracht, wahrscheinlich war er mal auf einem anderen Motorrad montiert.
Leider kann ich noch nicht mit einem Foto dienen da ich diese erst im Laufe der Woche bekomme.
Nun endlich meine Frage. Möglich ist ja bekanntlich alles aber kann es sein das einfach mal ein unfertiger Tank die Hallen verlassen hat? Was kann man für so ein Unikum ausgeben? Oder ist es eventuell ein anderer Tank der dem der AWO nur ähnelt?
schönen Dienstag
Matze
Ich habe mal wieder eine Frage zu einem Tank welchen ich nicht einordnen kann.
Jemand der mich ab und an mal mit Teilen versorgt hat mich seit langem mal wieder angeschrieben und meinte das er einen AWO Tank für mich hat. Er sagte das es sich dabei aber um eine Fehlproduktion handelt da er keine vordere Halterung zum montieren an den Rahmen gibt. Auch Löcher für die Kniekissen findet man nicht. Er hat auch keine Überlaufröhrchen sondern die Hohlschraube. Da der Lack komplett runter ist sieht man das es wirklich keine Möglichkeit für die Montage der Kniekissen gab. Vorn sind 2 Laschen anbegracht, wahrscheinlich war er mal auf einem anderen Motorrad montiert.
Leider kann ich noch nicht mit einem Foto dienen da ich diese erst im Laufe der Woche bekomme.
Nun endlich meine Frage. Möglich ist ja bekanntlich alles aber kann es sein das einfach mal ein unfertiger Tank die Hallen verlassen hat? Was kann man für so ein Unikum ausgeben? Oder ist es eventuell ein anderer Tank der dem der AWO nur ähnelt?
schönen Dienstag
Matze
Zuletzt geändert von Matze am Di 7. Jul 2015, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
-
myron450
Re: AWO Tank (Fehlproduktion??)
Es gab Prototypen, bei denen war der Tank vorn am Steuerkopf verschraubt. Evtl. ein solcher?
-
Matze
Weiß ich nicht. Finde auch nicht wirklich gute Fotos des Tanks eines Prototypen und habe leider auch die Bilder zum vergleichen nicht da.
Ich dachte die 3 Prototypen sind noch in irgendwelchen Museen verteilt.
-
myron450
Ob es sich um einen der drei bekannten Prototypen handelt, weiß ich nicht. Ich beschreibe das mal so: es gab Maschinen, die zwischen dem Prototyp im Museum in Suhl und der "Nullserie" standen. Ein paar Infos:MatzeT hat geschrieben:Weiß ich nicht. Finde auch nicht wirklich gute Fotos des Tanks eines Prototypen und habe leider auch die Bilder zum vergleichen nicht da.
Gepäckträger ähnlich EMW;
Kardan wie Prototyp;
Getriebe ähnlich dem Hacker aber hinter dem Handschalthebel ein großer runder Deckel, anstelle des quasi rechteckigen;
Elektrikgehäuse am Motor hatte eine ganz andere Form;
Tankbefestigung vorn am Steuerkopf (passt ja zu deiner Beschreibung, allerdings waren Kniekissen verbaut);
Tankschild als Abziehbild mit Aufschrift Simson (ähnlich den späten Tankdeckeln).
Sonst sah(en) die Maschine(n) wie eine normale frühe AWOs aus.
Ich glaube auf der Internetseite vom "Mopedprinz" findest Du auch Bilder. In frühen Katalogen ist das Fahrzeug auch so abgebildet, allerdings schon mit AWO-Abziehbildern am Tank.
Gruß
Zuletzt geändert von myron450 am Mi 8. Jul 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Speedy
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Ich habe mal ein Bild vom Prototypen aus dem Suhler Museum angehangen.
Ich würde sagen, es passt zu 100%.

Ich würde sagen, es passt zu 100%.

-
Speedy
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Welche 3 Prototypen sind da gemeint ?
Ich kenne bloß den Einen im Suhler Museum.