Hilfe beim Tank Löten Schweißen
-
Miura
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hilfe beim Tank Löten Schweißen
Hallo Awo Freunde,
ich hatte mir einen Tank zum aufarbeiten besorgt. Bin schon ziemlich weit. jetzt stoße ich an meine "Grenzen". Benötige Hilfe beim Schweißen oder Hartlöten Atze und Sauerstoff mit Zubehör habe ich. Nur zum üben bin ich noch nicht gekommen. Verzinnen bekomme ich wieder alleine hin. Als Exil Berliner und Wohne jetzt in Hönow b. Berlin. Ist jemand in meine Nähe, der mir Kostengünstig zeigen kann wie das geht?
Gruß Frank
ich hatte mir einen Tank zum aufarbeiten besorgt. Bin schon ziemlich weit. jetzt stoße ich an meine "Grenzen". Benötige Hilfe beim Schweißen oder Hartlöten Atze und Sauerstoff mit Zubehör habe ich. Nur zum üben bin ich noch nicht gekommen. Verzinnen bekomme ich wieder alleine hin. Als Exil Berliner und Wohne jetzt in Hönow b. Berlin. Ist jemand in meine Nähe, der mir Kostengünstig zeigen kann wie das geht?
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Hilfe beim Tank Löten Schweißen
Hallo!
Frag einfach beim Aluschweißer hier aus dem Forum nach.
Markus
Frag einfach beim Aluschweißer hier aus dem Forum nach.
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
-
Deleted User 141
Du bist ja gutMiura hat geschrieben:... Ist jemand ..., der mir Kostengünstig zeigen kann wie das geht?..
Außerden- DU weist ja: billig ist nicht gleich preisgünstig...
Bitte jetzt keine Debatte zu diesem Thema
Also lass es machen, und übe mal im Stillen an Phantomen
Matthes
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Viele Schmiede können so etwas auch... Regional mal umsehen...
Grüße
Grüße
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Regional? na Regionaler geht’s ja fast gar nicht mehr!!!
..er wohnt bei mir um die Ecke! Aber mit Hartlöten mache ich das sowieso nicht. Warum? Da gibt es schon ein Beitrag darüber. Nur so viel Ich Schweiße das WIG mit Formiergas Füllung mit anschließender Druckprobe das hat sich über Jahre bewehrt. Und Ganz nebenbei wurden Awo Tanks alle geschweißt. Wenn da Hartlot drauf war sind das Reparaturen.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Alu-Schweißer am Mo 6. Jul 2015, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
-
martinK800
Hallo
Ich hab mich jetzt auch schon länger mit Aze und Sauerstoff probiert, aber einen Tank mach ich nie wieder damit. Zumindest ist es ne schei... Arbeit, Löcher oder Stöße zuzubekommen. Kaum ist das eine Loch zu, gehts woanders wieder auf. Ist zuviel Hartlot im Blech und es hält noch nicht, kannstes eh vergessen.
Zwecks Chromspiegel hatten wir vor Jahren die Dellen unserer Sporttanks mit Hartlot aufgefüllt. Vorher noch so gut wie möglich die Delle rausgedrückt. Das ist gut geworden. Aber mehr würde ich mit Hartlot nicht an Tanks machen.
Lass es WIG-Schweißen, da wirds ordentlich.
Vor ein paar Wochen hab ich auch zum ersten mal Bleche verzinnt. Das geht nach kurzer Zeit wirklich gut mit dem richtigen Lot und guter Lötpaste. Schei... aufs spachteln, Zinn
Ich hab mich jetzt auch schon länger mit Aze und Sauerstoff probiert, aber einen Tank mach ich nie wieder damit. Zumindest ist es ne schei... Arbeit, Löcher oder Stöße zuzubekommen. Kaum ist das eine Loch zu, gehts woanders wieder auf. Ist zuviel Hartlot im Blech und es hält noch nicht, kannstes eh vergessen.
Zwecks Chromspiegel hatten wir vor Jahren die Dellen unserer Sporttanks mit Hartlot aufgefüllt. Vorher noch so gut wie möglich die Delle rausgedrückt. Das ist gut geworden. Aber mehr würde ich mit Hartlot nicht an Tanks machen.
Lass es WIG-Schweißen, da wirds ordentlich.
Vor ein paar Wochen hab ich auch zum ersten mal Bleche verzinnt. Das geht nach kurzer Zeit wirklich gut mit dem richtigen Lot und guter Lötpaste. Schei... aufs spachteln, Zinn
Zuletzt geändert von martinK800 am Mo 6. Jul 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
So wie es aussieht möchte er selbst Hand anlegen und sucht Jemanden ,der bereit ist , ihm den Umgang mit dem Autogenschweißgerät beizubringen. Grund , er hat diese Ausrüstung und möchte wohl in Zukunft auch damit arbeiten. WIG Schweißen hilft Ihm dabei wenig , wenngleich es ähnlich ist.
Für die Erbsenzähler , ich schrieb ÄHNLICH , nicht GLEICH !
Falls es aber primär darum geht , den Tank zu reparieren .... eine andere Sache !
Hartlöten ist im Übrigen eine feine Sache , aber um damit einen gerissenenTank zu reparieren nur mit gewisser Vorarbeit erfolgversprechend. Der Fehler ist meist , dass das Hartlot einfach über den Riss gelegt wird . Damit ist zwar momentan die Leckstelle zu aber wird irgendwann wiederkommen , da der Riss unter dem Lot weiter reißen kann. Das Lot ist nämlich zäh und weich , das Blech darunter kann weiter arbeiten. Damit das dauerhaft hält , müsste man die Rissenden ausbohren . Besser und optisch feiner ist schon Schweißen , Optimum natürlich WIG .
Noch ein Problem bei Hartlot , wo gelötet wurde lässt sich später sehr schwer schweißen . Muß alles erst aufwändig sauber gemacht werden . Ergo überlegen und richtig machen.
Frank , ein Tip , lass Dir besser den Tank von Leuten richten ,die das können und auch Garantie übernehmen. Da selbst ungeübt Hand anzulegen bringt später meist Verdruß . Auch zum Autogen Schweißen braucht man Übung und die solltest Du besser nicht gleich am Tank machen
.
Ich kann Dir auch gern mal zeigen wie es Autogen geht , aber aus Zeitgründen leider erst in den Wintermonaten !
Ralf
Für die Erbsenzähler , ich schrieb ÄHNLICH , nicht GLEICH !
Falls es aber primär darum geht , den Tank zu reparieren .... eine andere Sache !
Hartlöten ist im Übrigen eine feine Sache , aber um damit einen gerissenenTank zu reparieren nur mit gewisser Vorarbeit erfolgversprechend. Der Fehler ist meist , dass das Hartlot einfach über den Riss gelegt wird . Damit ist zwar momentan die Leckstelle zu aber wird irgendwann wiederkommen , da der Riss unter dem Lot weiter reißen kann. Das Lot ist nämlich zäh und weich , das Blech darunter kann weiter arbeiten. Damit das dauerhaft hält , müsste man die Rissenden ausbohren . Besser und optisch feiner ist schon Schweißen , Optimum natürlich WIG .
Noch ein Problem bei Hartlot , wo gelötet wurde lässt sich später sehr schwer schweißen . Muß alles erst aufwändig sauber gemacht werden . Ergo überlegen und richtig machen.
Frank , ein Tip , lass Dir besser den Tank von Leuten richten ,die das können und auch Garantie übernehmen. Da selbst ungeübt Hand anzulegen bringt später meist Verdruß . Auch zum Autogen Schweißen braucht man Übung und die solltest Du besser nicht gleich am Tank machen
Ich kann Dir auch gern mal zeigen wie es Autogen geht , aber aus Zeitgründen leider erst in den Wintermonaten !
Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 7. Jul 2015, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 141
Tipp: manche Handwerkskammer bietet Kurse im Dünnblechschweißen und Hartlöten an. Hab selbst solchen Lehrgang vor etlichen Jahren mitgemacht. War gut! Man muss blos in Übung bleiben.
evtl da??? http://bildung.hwk-berlin.de/ueber-uns/ ... ernau.html
Matthes
evtl da??? http://bildung.hwk-berlin.de/ueber-uns/ ... ernau.html
Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Di 7. Jul 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Miura
Hallo Matthes und die anderen,
danke für die Tipps. War schon bei der HWK Cottbus "Schnupperkurs" Oldtimer Restauration (2Tage).
Habe dort eine Kotflügel gefertigt. Der nächste Lehrgang ist im Nov. Da wird Blech verbunden.
Kurz gezeigt wurde das. Aber so lange wollte ich nicht warten.
http://www.hwk-cottbus.de/artikel/schnu ... ,1733.html
Gruß Frank
danke für die Tipps. War schon bei der HWK Cottbus "Schnupperkurs" Oldtimer Restauration (2Tage).
Habe dort eine Kotflügel gefertigt. Der nächste Lehrgang ist im Nov. Da wird Blech verbunden.
Kurz gezeigt wurde das. Aber so lange wollte ich nicht warten.
http://www.hwk-cottbus.de/artikel/schnu ... ,1733.html
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Miura am Sa 21. Nov 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Deleted User 141
du meinst HWK !!!Miura hat geschrieben:..War schon bei der IHK Cottbus "Schnupperkurs" Oldtimer Restauration (2Tage).
Aber interessant, diesen Kurs wollte ich auch mal mitmachen, kam dann aber privat was dazwischen.
Vielleicht sehn wir uns im November in CB???
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Di 7. Jul 2015, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.