Frage zum Vergaser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Frage zum Vergaser

Beitrag von quincy »

Morgen

Ja es wurde in den letzten Beiträgen nicht über den Vergaser und dessen Einstellungen geschrieben . Aber warum nicht ?
Ein wenig Grundwissen über die Funktionsweise sollte vorhanden sein ,zB welche Komponente auf welchen Lastbereich Auswirkungen hat und auch etwas Lust sich hiermit aus einander zu setzen . Da anscheinend diese nicht da ist und wie hier auch schon des öffteren beschrieben die Einstellung eines Vergasers nicht von jetzt auf gleich geht ist es doch verständlich das aussagekräftige Antworten wenn überhaupt etwas zögerlich kommen .
Nur fahren ist eben nicht .

gruss

quincy
Zuletzt geändert von quincy am Sa 27. Jun 2015, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Jetzt sind wir wieder dabei ;;;;;;;

Ich bin auch der Meinung, Grundwissen aneignen und Ausprobieren und Lernen --》 Erfolg ....

Seppi, bleib dran und nehm die Erfahrungen und Tipps der Pro's mit.

grüße Stefan
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

seppi62 hat geschrieben:So ein Vergaser ist ja nun wirlklich keine rocketsience und ne AWO ist keine CBX.
Und genau da es keine "Rocket-Sience" ist, ist es auch kein "Master-Studiengang" sich wenigstens mit den Grundlagen der Technik auseinanderzusetzen und diese zu verstehen!
Und da es keine CBX ist, ist es aber eben auch nicht möglich einen Diagnosestecker anzuschließen um alle möglichen Sensorwerte abzufragen!

In diesem Sinne noch ein Zitat von Carl Hertweck (dessen Bücher "Kupferwurm" und "Besser machen" ich dir wirklich sehr empfehlen kann):

"Hinsichtlich der Vergasereinstellung gibt es zwei Sorten Aberglauben:
1. - Man könne einen Vergaser nach den Angaben der Betriebsanleitung einstellen oder man könne gar in Stuttgart über Postfach 1370 nach der richtigen Vergasereinstellung fragen.
2. Man könne mit einer Vergasereinstellung auf der Straße in längstens einer Stunde fertig werden.
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Also keine Erfahrungen bzgl. 3. oder 4. Position ?

Dann lass ich ihn erstmal in der dritten position und schau mal. Momentan laeuft sie eh nicht mehr als 2 - 3 km und dann will se ne neue Kerze, also viel zu fett! Leider hab ich hier keine laengere Teststrecke und meinen Fuehrerschein brauch ich noch.

Was merkwuerdig ist, dass sie sich in lauwarmen Zustand uebrehaupt nicht einstellen laesst. Ich nehm den Vergaer erstmal wieder raus und schau nach, vielleicht ist der Schwimmer doch nicht so dicht wie ich dachte.

Allerdings kann es ja auch sein, dass der Zuendmagnet wirklich hin ist und dann ;;;;;;

Immerhin springt sie jetzt super an. ein bischen tupfen, gashan halb auf, ohne Zuendung zweimal kicken, zuendung an und ...laeuft...

Bis denne

Michael
seppi62

Beitrag von seppi62 »

zerknalltreibling hat geschrieben:
seppi62 hat geschrieben:So ein Vergaser ist ja nun wirlklich keine rocketsience und ne AWO ist keine CBX.
Und genau da es keine "Rocket-Sience" ist, ist es auch kein "Master-Studiengang" sich wenigstens mit den Grundlagen der Technik auseinanderzusetzen und diese zu verstehen!
Und da es keine CBX ist, ist es aber eben auch nicht möglich einen Diagnosestecker anzuschließen um alle möglichen Sensorwerte abzufragen!

In diesem Sinne noch ein Zitat von Carl Hertweck (dessen Bücher "Kupferwurm" und "Besser machen" ich dir wirklich sehr empfehlen kann):

"Hinsichtlich der Vergasereinstellung gibt es zwei Sorten Aberglauben:
1. - Man könne einen Vergaser nach den Angaben der Betriebsanleitung einstellen oder man könne gar in Stuttgart über Postfach 1370 nach der richtigen Vergasereinstellung fragen.
2. Man könne mit einer Vergasereinstellung auf der Straße in längstens einer Stunde fertig werden.
Was ich meine, ist dass das Fenster in dem der Motor laeuft wirklich sehr gross ist, weil die Technik eben sehr simpel ist. Ich weiss nicht wo bei deiner CBX der Stecker ist, aber jeder, der schonmal versucht hat eine Vergaserbatterie zu synchronisieren weiss, was Wahnsinn bedeutet.

Kurze Frage, in den Vergaserdichtungskits ist eine Mischkammerdichtung dabei (meistens blau, irgendwie hufeisenfoermig..) in meinem Vergaser ist die nicht drin. Wo muss die rein?

LG

Michael
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

http://www.awo-bikes.de/tech_zeich.html

Hier wird dir geholfen und gleich noch mehr .... viel Spaß :mrgreen:
Zuletzt geändert von Deleted User 4197 am Sa 27. Jun 2015, 20:59, insgesamt 3-mal geändert.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Sorry, meinte die CBR...
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Super, vielen Dank!
stephanios
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von stephanios »

@ seppi.

du wohnst ja nicht ganz so weit weg.
(ich in München)
man kann sich ja mal treffen oder so.
dann kann man mal nen soundvergleich machen.
wie hört sich ein originaler motor an und wie ein neu aufgebauter, oder so.
Kurs liegt an???Jawohl Herr Kaleun!
Sind Sie sich sicher!!!Jawohl!!!
hmm, dann muss die Sonne wohl falsch stehen!!!
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Waere super. Hast du Lust vorbeizukommen oder sollen wir uns irgendwo treffen. Wenn ich mit Motorrad kommen soll, darfs nicht weiter als ein Kilometer von hier sein :lol:

Also ich hab den Vergaser jetzt nochmal komplett zerlegt und ich mach den sauber und neue dichtungen rein und dann schaun mer mal. Schwimmer ist gut (in heissem Wasser getestet, keine Blasen) Die Nadeln sehn auch gut aus, allerdings krieg ich den Sitz fuer die Schwimmernadel so nicht raus und da koennte eine ursache liegen, warum sie soviel Sprit kriegt :evil:

Allerdings war mir schon prophezeit worden, dass die Zuendung hin ist und das sobald der Motor warm ist mit Zuendung nix mehr ist. Da such ich noch ne Loesung. Ich moecht auf jeden Fall Magnetzuendung behalten hab aber keinen Bock jetzt drei Monate auf Mopedprinz zu warten...ich bring sie wahrscheinlich am Freitag mit dem Haenger zum TUV , dann kann der ein bischen rumfahren und das muesste gehn. Wish me luck! ;;;;;;;
Antworten