übersetzung Modul 2,5

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
PdmAJ

übersetzung Modul 2,5

Beitrag von PdmAJ »

Hallo,

ich hab hier nen Kardan mit einer Übersetzung von 1:5 3/4. Was ist das? Solo oder Beiwagen beim Hacker?

Grüße, Alex.
boerdy61
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: übersetzung Modul 2,5

Beitrag von boerdy61 »

Zitat: "Bei der SIMSON 425 wurden 3 verschiedene Arten von TELLERRAD und RITZEL montiert. Bis zur Getriebenummer 42000 wurden Ritzel und Tellerrad mit einem MODUL von 2, oder einem MODUL von 2,5 gefertigt. Mit der Moduländerung ändert sich auch das Untersetzungsverhältnis des Hinterradantriebes. Ab Getriebenummer 42001 wird mit einem Modul von 3 gefertigt. Bei dem Kardan S 2 (Solo, Modul 2) hat das Ritzel 7 und das Tellerrad 43 Zähne.
Beim Kardan B 2 (Seitenwagenuntersetzung Modul 2) hat das Ritzel 6 und das Tellerrad 43 Zähne. Diese Ausführung geht bis zu der HINTERRADANTRIEBs Nummer 9121.
Beim Kardan S 2,5 hat das Ritzel 6 und das Tellerrad 35 Zähne. Für eine Seitenwagenuntersetzung wird eine 35/5 eingebaut. Diese Ausführung wurde bis Kardan-Nummer 43000 gefertigt. Ab Kardan-Nummer 43001 und ab GETRIEBE-Nummer 42001 werden Tellerrad und Ritzel für die SIMSON 425 und die SIMSON-SPORT mit einem Modul von 3 hergestellt. Für b e i d e Maschinen ist für Solobetrieb ein Untersetzungsverhältnis 27/7 und für den Beiwagenbetrieb 28/6 vorhanden. Falls auf Beiwagen umgebaut wird, ist das Tachometerräderpaar zu wechseln. Für die letzte Variante waren die Bestellnummern für das Schneckenrad 41922 und für den Mitnehmer 41921."
Nun musste noch rechnen...
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

S2,5
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Ich danke euch beiden!

Schöne Grüße, Alex.
Schrauberklaus83

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Kannst für Hindenberg nutzen, da geht das Gerät schön aus der Kurve raus. ;-)

Gruß Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Ralf! ich wollte doch schnell sein :lol: ! Da ist mir der dreier Solokardan lieber.
Schrauberklaus83

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Wärst du mit dem S2.5 auch noch, musst du halt bissel höher drehen. :D
Wer später bremst, is länger schnell.
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

der b 2,5 ist ein kräftiges Dreh Schwein aber leider in der endgeschwindigkeit begrenzt ...
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

... und in der Haltbarkeitsdauer. Naja, bei den paar Zähnen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Schrauberklaus83 hat geschrieben:Wärst du mit dem S2.5 auch noch, musst du halt bissel höher drehen. :D
Oh, das ist aber nicht so einfach und weit kostenintensiver, als den Kardan zu tauschen ;-) .
wroebe hat geschrieben:der b 2,5 ist ein kräftiges Dreh Schwein aber leider in der endgeschwindigkeit begrenzt ...
Na, ob ein Kardan ein Drehschwein sein kann, glaub ich nicht. Wenn, dann muss es erst der Motor sein.
boerdy61 hat geschrieben:... und in der Haltbarkeitsdauer. Naja, bei den paar Zähnen.
Ja, und deshalb ist so ein Kardan, meiner Meinung, eher bei einer schönen alten Touren im Landstraßenbetrieb aufgehoben.
Alex
Antworten