Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
-
silvio71
- Beiträge: 95
- Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Urbach
- Hat sich bedankt: 6 Mal
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Hi,
saubere Arbeit,hoffentlich bald in Serie.. potentielle Käufer
gibts ja schon genügend!!
saubere Arbeit,hoffentlich bald in Serie.. potentielle Käufer
gibts ja schon genügend!!
Zuletzt geändert von silvio71 am Mi 13. Mai 2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tosch
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Hallo,
freut mich, daß euch der Umbau gefällt. Aber um es gleich klarzustellen: zumindest von mir wird es nichts zu kaufen geben! Ich kann höchstens zu Gobi vermitteln, der die Ankerplatten gegossen hat. Bei ihm ist es sicherlich möglich, eine Ankerplatte zu bekommen, ob er einen Bausatz oder eine komplette Bremse verkaufen wird, weiss ich nicht. Ich kann allerdings Skizzen mit Maßen usw. und sonstige Tips geben. Wer ernsthaft Interesse hat, kann sich damit eine hervorragend funktionierende Duplexbremse mit überschaubarem Aufwand selbst bauen.
Grüße
Tosch
freut mich, daß euch der Umbau gefällt. Aber um es gleich klarzustellen: zumindest von mir wird es nichts zu kaufen geben! Ich kann höchstens zu Gobi vermitteln, der die Ankerplatten gegossen hat. Bei ihm ist es sicherlich möglich, eine Ankerplatte zu bekommen, ob er einen Bausatz oder eine komplette Bremse verkaufen wird, weiss ich nicht. Ich kann allerdings Skizzen mit Maßen usw. und sonstige Tips geben. Wer ernsthaft Interesse hat, kann sich damit eine hervorragend funktionierende Duplexbremse mit überschaubarem Aufwand selbst bauen.
Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe auch die Russennocken verwendet. Die Teile sind relativ günstig, relativ gut verarbeitet und haben eine vernünftige Feinverzahnung. Gut, der Schaftdurchmesser ist zu klein als Gegenlager. Das habe ich durch das flächige Auflöten von 1mm Blech ausgeglichen, ist relativ einfach zu machen. Das sehe ich nicht als Problem. Die Länge ist so, daß der Hebel außen an der Strebe vorbei muss. Ich halte aber die Länge als Vorteil, da dadurch die Führung in der Ankerplatte viel besser als mit einem kurzen Schaft wird. Das Neu-Herstellen von Nocken ist meiner Meinung nach aufwendiger und teurer als der Umbau der Russennocken. Hast Du mal Fotos von Deiner Variante?dor lunzner hat geschrieben:Leider steht immer noch das Problem im Raum, dass die Russennocken, welche wir jetzt verwendet haben, zu lang sind und im Durchmesser des Bremsbackengegenhalters zu klein. Dadurch ist der Aufwand der Nockenanpassung sehr groß und damit eigentlich auch nicht wirtschaftlich.
Grüße
Tosch
-
Gobi
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
.... so, jetzt muss ich mich doch auch mal einmischen:
Zuallererst aber mal auch öffentlich größten Respekt und vielen Dank an Tosch, der (mal wieder) einen vorgelegt hat!
Für mich besteht einerseits die Frage, ob es nicht schlauer ist, das Projekt in dei Tonne zu kloppen, da ich nicht so recht weiß wie es weiter gehen soll. Noch mal kurz gesagt: ich hätte es von Anfang an so gemacht wie bei den verbesserten Ankerplatten für die EMW - eine stabile Ankerplatte mit vernünftigen Gegenlager am Gabelholm und ansonsten alle orgininalen Teile beibehalten, das bringt erwiesenermaßen eine Menge!
Dann wären wir schon längst fertig.
Andererseits, ich habe eine Menge Zeit investiert und auch schon einiges an Geld. Tosch hat gezeigt, das es auch in Duplex machbar ist. Im "Hintergrund" werde ich gelegentlich angeschrieben von Leuten, die Rohlinge haben wollen, offensichtlich weil sie eigene Pläne haben.
Also was tun?
Ich fahre jetzt mal eine erste Zwischenlösung: Ich lasse jetzt noch mal 15 Stück gießen.
Die Leute die Rohlinge haben wollen können sich melden, der Preis wird bei ca. 40 € liegen.
Dann werde ich noch ein paar Stück "fast" fertig machen. Das heißt: alles fertig gedreht und gefräst, die Bohrungen für die Lager der Bremsnocken sind aber nur vorgebohrt, die Gewindebohrung für die Hebel-Stellschraube ist nicht da. Damit hat man jede Möglichkeit, sich sein eigenes Systhem einzubauen. Duplex, Simplex, lange Nockenachsen oder kurze, Hebel Eurer Wahl, usw.
Konkret heisst das: Die Höhe des Aluminums muss an den Nockenbohrungen angepasst werden (Fräse). Die Nockenbohrung(en) müssen aufgebohrt werden oder/und oben kommt ein Bolzen als Widerlager hin. Entsprechend der Geometrie des Hebels muss die Gewindebohrung gesetzt werden. Ich würde behaupten, daß das für den ambitonierten Schrauber machbar ist, wenn man jemand kennt, der eine Fräse hat.
Preis dafür läge bei ca. 100€ nagelt mich darauf aber noch nicht 100% fest.
Ich würde hoffen, das dadurch ein paar interessante Versionen entstehen und die vorallen Dingen auch hier mal vorgestellt werden!
Was meint ihr?
Vielel Grüße,
Gobi
Zuallererst aber mal auch öffentlich größten Respekt und vielen Dank an Tosch, der (mal wieder) einen vorgelegt hat!
Für mich besteht einerseits die Frage, ob es nicht schlauer ist, das Projekt in dei Tonne zu kloppen, da ich nicht so recht weiß wie es weiter gehen soll. Noch mal kurz gesagt: ich hätte es von Anfang an so gemacht wie bei den verbesserten Ankerplatten für die EMW - eine stabile Ankerplatte mit vernünftigen Gegenlager am Gabelholm und ansonsten alle orgininalen Teile beibehalten, das bringt erwiesenermaßen eine Menge!
Dann wären wir schon längst fertig.
Andererseits, ich habe eine Menge Zeit investiert und auch schon einiges an Geld. Tosch hat gezeigt, das es auch in Duplex machbar ist. Im "Hintergrund" werde ich gelegentlich angeschrieben von Leuten, die Rohlinge haben wollen, offensichtlich weil sie eigene Pläne haben.
Also was tun?
Ich fahre jetzt mal eine erste Zwischenlösung: Ich lasse jetzt noch mal 15 Stück gießen.
Die Leute die Rohlinge haben wollen können sich melden, der Preis wird bei ca. 40 € liegen.
Dann werde ich noch ein paar Stück "fast" fertig machen. Das heißt: alles fertig gedreht und gefräst, die Bohrungen für die Lager der Bremsnocken sind aber nur vorgebohrt, die Gewindebohrung für die Hebel-Stellschraube ist nicht da. Damit hat man jede Möglichkeit, sich sein eigenes Systhem einzubauen. Duplex, Simplex, lange Nockenachsen oder kurze, Hebel Eurer Wahl, usw.
Konkret heisst das: Die Höhe des Aluminums muss an den Nockenbohrungen angepasst werden (Fräse). Die Nockenbohrung(en) müssen aufgebohrt werden oder/und oben kommt ein Bolzen als Widerlager hin. Entsprechend der Geometrie des Hebels muss die Gewindebohrung gesetzt werden. Ich würde behaupten, daß das für den ambitonierten Schrauber machbar ist, wenn man jemand kennt, der eine Fräse hat.
Preis dafür läge bei ca. 100€ nagelt mich darauf aber noch nicht 100% fest.
Ich würde hoffen, das dadurch ein paar interessante Versionen entstehen und die vorallen Dingen auch hier mal vorgestellt werden!
Was meint ihr?
Vielel Grüße,
Gobi
Zuletzt geändert von Gobi am Mi 24. Jun 2015, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
- rookie
- Beiträge: 37
- Registriert: Sa 27. Aug 2011, 17:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Magdeburg
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Finde die Idee auch gut und melde mich für jeweils eine Ankerplatte an (also 1x Rohling und 1x fast 100%).
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
- Micha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 563
- Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
- Wohnort: 09127/Chemnitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Beste Grüße! Micha
425 Good Vibrations
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 426
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Da ich die EMW - Variante schon habe bekunde ich auch mein Interesse für die Touren!
Gruß der Zweiradsteffen!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 475
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löbnitz
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Moin
Ich meld mich mal für 3 unbearbeitete Platten an.
Grüsse
Matthias
Ich meld mich mal für 3 unbearbeitete Platten an.
Grüsse
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
- inge
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1137
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 12:41
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Hi Leuts,
ja na ja - ich würd mich auch mal für 1-2 Stück fertig bearbeitet anmelden.
Gruß
ja na ja - ich würd mich auch mal für 1-2 Stück fertig bearbeitet anmelden.
Gruß
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Hallo Gobi,
ich melde mich für eine "fertig" bearbeitete Bremsankerplatte an.
Grüße von Andreas
ich melde mich für eine "fertig" bearbeitete Bremsankerplatte an.
Grüße von Andreas

