Hallo Ralf,Roadrunner hat geschrieben:in Cuba gibt es viele alte Fahrzeuge. Vor allem wegen des Embargos wurden diese dort bis zum bitteren Ende am Laufen gehalten. Oft mit vielen Fremdteilen ,da Originalersatzteile selten aufzutreiben waren. Da kann schon mal unter der Haube eines Chevis ein Mitsubishimotor werkeln. Mit Motorrädern sieht es bestimmt nicht besser aus.
Ein Bekannter , gebürtiger Cubaner hat mir erklärt , dass man wohl Fahrzeuge nach Cuba bekommt aber die Ausfuhr nahezu unmöglich wäre. Das kann sich natürlich in den letzten Jahren geändert haben , deshalb würde mich interessieren wie Du diese Awo´s nach Deutschland bekommen hast.
Gruß Ralf
Ja es ist schwer ein Motorrad aus Kuba auszuführen, wird aber immer wieder gemacht. Man zerlegt es und deklariert es als Maschinenteile. Der Lenkkopf wird abgesägt und im Handgepäck mitgenommen. So sind in den letzten Jahren viele Schätze aus Kuba verschwunden, Indian, Henderson, Harley usw.
Das würde ich aber niemals machen! Ich finde das eine grosse Schweinerei. Man soll Kuba sein kulturelles Erbe lassen und die Motorräder mit echten Kuba Patina weiterfahren lassen.
Zum Beispiel die Enfield auf diesem Photo. Eine von 5 1943’er Enfields die 1947 über den Hafen von Nicaro eingeschmuggelt wurden. Der erste Besitzer fuhr damit bis 89 mit Cowboyhut und Pistole durch die Gegend. In all den Jahren hat sie nur eine Speiche gebrochen, die mit einer Uralspeiche ersetzt wurde. Das wäre doch sowas von Schade wenn die bei einem Ami als überrestauriertes Chromwunder landen würde. Wer die haben will, sollte stilgerecht eine Kubanerin heiraten, eine Palmenhütte kaufen und dort das Gerät im Schweisse seines Angesichts mit vorhanen Teilen restaurieren!
Ich selber suchte nur ein Motorrad um in unserer Gegend rumzufahren. Und die Ural, die ich schliesslich gekauft habe wird schön auf Kuba bleiben.
Eine Awo habe ich ja bekanntlich hier gekauft. Die hat inzwischen wieder einen normalen Lenkwinkel, ein gerades Fahrgestell, so gerade wie man es mit einem Laser aus dem Baumarkt ausmessen kann, und dank Uwe konnte ich mir auch ein Bremspedal bauen.
Gruss, Chris

