Motor zusammenbau
-
Pat006
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Motor zusammenbau
Hallo
Ich bin es mal wieder, wie es immer so ist funktioniert nichts auf Anhieb. Wollte den Kolben montieren, allerdings passt der Bolzen nicht durch. Hatte den Kolben auf 90 Grad erwärmt und den Bolzen im Kühlschrank allerdings lässt er sich nicht per Hand durch schieben. Mit festen und schwimmenden Bolzen habe ich mich belesen. Soll ich es mal mit einer Einziehvorrichtung versuchen. Oder ist das Auge im Kolben doch zu klein?
Grüße Patrick
Ich bin es mal wieder, wie es immer so ist funktioniert nichts auf Anhieb. Wollte den Kolben montieren, allerdings passt der Bolzen nicht durch. Hatte den Kolben auf 90 Grad erwärmt und den Bolzen im Kühlschrank allerdings lässt er sich nicht per Hand durch schieben. Mit festen und schwimmenden Bolzen habe ich mich belesen. Soll ich es mal mit einer Einziehvorrichtung versuchen. Oder ist das Auge im Kolben doch zu klein?
Grüße Patrick
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ohne Maßangaben kann dir die Frage niemand beantwortenPat006 hat geschrieben: Oder ist das Auge im Kolben doch zu klein?
Welches Maß hat denn der Kolbenbolzen und welches Maß haben die Kolbenaugen
Zuletzt geändert von Edeltuning am Mo 15. Jun 2015, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich habe gerade eine ziemlich ähnliche Baustelle und frage mich ob ich die Stößelführungsbuchsen noch nehmen kann. Man weiß ja nie wie die Repros von der Qualität sind. Die Stößel selber haben ein Maß von 14.95, also quasi 15. Die Buchsen haben 15,1mm sind aber innen rund und oben und unten gleich. Geht das nochmal? Und vor allem, weiß hier jemand das genaue Verschleißmaß der Buchsen / Stößel? Die SUFU bringt hier keine klare Antwort.
Achso und noch mal eine hypothetische Frage. Nicht falsch verstehen, ich verwende C3 Lager, aber hat schonmal jemand einen Motor mit normaler Lagerluft zusammengebaut?
LG
Peter
Achso und noch mal eine hypothetische Frage. Nicht falsch verstehen, ich verwende C3 Lager, aber hat schonmal jemand einen Motor mit normaler Lagerluft zusammengebaut?
LG
Peter
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- gkm
"Offtopic" : Entwicklungsingenieur Maschinenbau bei Opel?? Mich wundert nichts mehr bei den Gurken...Bastelpeter hat geschrieben:von 14.95, also quasi 15.
Zuletzt geändert von gkm am Do 18. Jun 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- gkm
als Antwort auf eine sehr qualifizierte Frage, Herr Ingenieur...
Wenn die Stößel saugend und flutschend reingehen ohne zu klappern und klemmen, dann geht das. " Sitzt, Passt wackelt und hat Luft" heißt der Spruch. wenn Du das selbst nicht beurteilen kannst, dann frag den alten KFZ-Meister um die Ecke. Mit Maßangaben "quasi" wird dir niemand helfen können.
Und ja es wurden auch schon Motoren mit C2 Lagern zusammengebaut, die liefen auch. "wir hatten ja früher nüscht"
Gruß
Wenn die Stößel saugend und flutschend reingehen ohne zu klappern und klemmen, dann geht das. " Sitzt, Passt wackelt und hat Luft" heißt der Spruch. wenn Du das selbst nicht beurteilen kannst, dann frag den alten KFZ-Meister um die Ecke. Mit Maßangaben "quasi" wird dir niemand helfen können.
Und ja es wurden auch schon Motoren mit C2 Lagern zusammengebaut, die liefen auch. "wir hatten ja früher nüscht"
Gruß
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
also pass auf, ich bin neu hier und will keinen Streit.
Allerdings frage ich mich was du an der Maßangabe 14,95mm aufzusetzen hast. Saugend flutschend klappernd und klemmend sind ja nun auch nicht gerade qualifiziert. Geschweige denn die Aussagen über meinen Beruf bzw. meinen Arbeitgeber
Danke für die Antwort mit den Lagern.
LG
Peter
Allerdings frage ich mich was du an der Maßangabe 14,95mm aufzusetzen hast. Saugend flutschend klappernd und klemmend sind ja nun auch nicht gerade qualifiziert. Geschweige denn die Aussagen über meinen Beruf bzw. meinen Arbeitgeber
Danke für die Antwort mit den Lagern.
LG
Peter
-
stöffchen
Hallo,
vom Einbau der C2- Lager in den Motor kann ich nur abraten. Die Lager haben zu wenig Lagerluft. An zwei Motoren haben wir zu DDR- Zeiten diese Lager aus Unwissenheit verbaut und nach kurzer Zeit ist an beiden Maschinen jeweils das Lager 6206 ausgestiegen. Lager mit normaler Lagerluft oder C3- Lager laufen nach meiner Erfahrung dagegen einwandfrei.
Viele Grüße!
Stefan
vom Einbau der C2- Lager in den Motor kann ich nur abraten. Die Lager haben zu wenig Lagerluft. An zwei Motoren haben wir zu DDR- Zeiten diese Lager aus Unwissenheit verbaut und nach kurzer Zeit ist an beiden Maschinen jeweils das Lager 6206 ausgestiegen. Lager mit normaler Lagerluft oder C3- Lager laufen nach meiner Erfahrung dagegen einwandfrei.
Viele Grüße!
Stefan
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
C3 L. sind mir bei dieser Anwendung schon vor dem Einbau kaputt.
Und 14,95 quasi 15,00 ist wie: "Wer misst, misst Mist !" Herr Inschenör.
Und 14,95 quasi 15,00 ist wie: "Wer misst, misst Mist !" Herr Inschenör.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
Okay, anscheinend nehmt ihr das hier ganz genau. Also kurz wie ich messe. Ich habe beide Stößel mit einer 0-25 Bügelmessschraube gemessen. Beide haben exakt das gleiche Maß. 14,95mm! Von anderen, ähnlichen Passungen weiß ich das der Bolzen meist leicht untermaßig ist, also nichts Ungewöhnliches. Die Bohrungen der der Führungen sind stark übermaßig. 15.12 bzw 15,18, mit einem digitalen Meßschieber gemessen. Ich bin gespannt wie die neuen Buchsen sind.
und ja ja, die Arche wurde von Handwerkern gebaut und die Titanic von Ingenieuren... schon klar
LG.
Peter
PS: Sorry Patrick, mir war nicht klar, dass ich deinen Thread so crashe. Ich halte mich jetzt zurück
und ja ja, die Arche wurde von Handwerkern gebaut und die Titanic von Ingenieuren... schon klar
LG.
Peter
PS: Sorry Patrick, mir war nicht klar, dass ich deinen Thread so crashe. Ich halte mich jetzt zurück