Schwungscheibe befestigen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Schwungscheibe befestigen

Beitrag von akkon »

Vollabnahme war gestern erstmal nicht, da der Tüv-Fuzzi bei meiner Werkstatt das nun doch nicht machen darf. Irgendwie scheint keiner zu wissen was Vollabnahme/Vollgutachten laut §21 sein soll... :?:
Außerdem meinte der, daß mein leicht vergilbter Scheinwerfer-Reflektor noch auszutauschen wäre, sonst hab ich schlechte Karten. hat dazu jemand Erfahrungswerte? Will nicht schon wieder ein neue Thema aufmachen. :::
Moin moin

geh mal zur Dekra wegen der Vollabnahme. Da ist Die Republik noch immer geteilt.
TÜV im Westen und Dekra im Osten.
Mache dir keine Sorgen wegen dem Reflektor, Hauptsache das Licht geht.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

akkon hat geschrieben:Dekra im Osten.
OK, danke für die Info, hab grade nochmal mit ner anderen Werkstatt telefoniert und die haben das auch so ähnlich gesagt.
akkon hat geschrieben:Mache dir keine Sorgen wegen dem Reflektor, Hauptsache das Licht geht.
Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen, ich finde diesen gelblichen Reflektor nämlich sehr schön und auch passend. Dein Wort in Gottes Ohr. ;;;;;;;;; ;-)
Zuletzt geändert von GreenMilk am Mi 10. Jun 2015, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Die Reflektoren waren früher Glanzvernickelt oder Versilbert - nicht so wie heute verchromt. Daher kommt bei originalen Bauteilen der gelbliche Schimmer, eine alte Streuscheibe tut auch noch etwas dazu. Ein mir unbekannter Prüfer (es musste schnell gehen und der Hausprüfer war gerade nicht verfügbar ) hat das bei meiner Sport auch schon mal bemängelt und mir die Plakette verweigert - da half auch kein Vorbringen des oben genannten Sachverhalts. War eben wieder so ne überkorrekte Kittelfresse ohne Sachkenntniss. Bei meinem Hausprüfer gibt es damit kein Problem, seit Jahren nicht - er hat halt Sachverstand und was für Oldtimer übrig.
Also am besten einen Prüfer suchen der selbst Oldtimer fährt.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

hier mal was zum weiterlesen zum Thema Wellscheibe und kleinem Ölschleuderblech oder auch Spritzscheibe genannt.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ibe#p53685
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ibe#p67896

A.
GreenMilk
AWO 425 Member

Beitrag von GreenMilk »

Jo, das hatte ich alles schon überflogen, muß aber gestehen, daß da wirklich die Rede von einem Ölschleuderblech ist. Diese Tatsache habe ich komplett überlesen. :oops:
Ich habs, wie gesagt, jetzt erstmal ohne eingebaut und werd mal sehen wie es läuft. am wichtigstens ist mir, daß die Schwungscheibe erstmal fest bleibt, damit ich endlich Tüv machen kann. Wenn sie dann angemeldet ist, kann ich wenigstens "offiziell" meine Probefahrten auf der Straße machen... ;;;;;
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

GreenMilk
AWO 425 Member

Beitrag von GreenMilk »

Um nochmal eine Rückinfo zum Thema Scheinwerfer-Reflektor zu geben: Ich hatte die die Gute heute beim Tüv zwecks Abnahme. Habe den alten Reflektor dran gelassen. Das wurde, laut meinem Mechaniker, auch nicht bemängelt. Ich hoffe, daß ich heute noch die Zeit finde, um sie wieder nach Hause zu holen.
Jetzt kanns langsam zur Anmeldung gehen. ;;;;;;;
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Antworten