Motor wird zu heiß???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
averell

Motor wird zu heiß???

Beitrag von averell »

Hallihallo,
ich hab da mal ein Problem. Ich habe die Vermutung, das mein Motor irgendwie zu heiß wird. Und das bei normaler Fahrweise, nicht etwa "scharf". Öl steht ca. ein bis zwei mm unterhalb der max.-Marke. Drin ist Addinol M30. Könnte es eventuell schon daran liegen, da winteröl?
Sollten weitere spezielle Informationen erforderlich sein, stehe ich natürlich zur Verfügung.
SpeedCowboy

Re: Motor wird zu heiß???

Beitrag von SpeedCowboy »

Möglicherweise ist dein Kraftstoffgemisch zu mager!?
Bei zu magerem Gemisch (zuwenig Kraftstoff) würde der Motor zu heiß werden und ebenfalls nicht seine volle Leistung abgeben!

Nur so ne Vermutung!

gruß David
averell

Beitrag von averell »

Hallihallo,
nun Vergaser wollte ich eigentlich ausschließen. Wollte.. Mein Kerzenbild sieht eigentlich "in Ordnung" aus. Der W. Kiese in L. fand das auch ganz ok. Werd mal ein Bild später nachreichen. Im Vergaser ist eigentlich alles neu und von den Einstellwerten irgendwo im gesunden Bereich.
Mir wird aber auch das Gehäuse unten viel zu heiß. Jedenfalls ist der Unterschied zum Getriebe eklatant.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

Lief der Motor so wie er ist schon mal ohne heiß zu werden?, wenn ja, was wurde seit dem geändert? wenn nein: was wurde am motor gemacht? --> wo ist der Kolben/Zylinder her?
ich hatte mal einen motor machen lassen, den konnte ich so wie er war sofort wieder zurück bringen. der glühte sozusagen schon an der nächsten ampel. ne woche später wieder geholt und alles war fein.
offensichtlich ist da was bei der paarung verwechselt worden. kein drama, wenn man es merkt bevor was klemmt.
am öl wird es sicher nicht liegen. sicherheitshalber kannst ja aber trotzdem mal schauen, ob oben was an den ventilen ankommt, wenn der motor läuft.
gruß! micha
425 Good Vibrations
rosthaufen

Beitrag von rosthaufen »

Hallo,

bin heut auch wieder ne Runde gefahren. Meine kocht auch immer..Das Gehäuse wird so warm wie mein TS Krümmer :lol: .
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

mess doch mal die temperatur an deinem gehäuse, es wird eh nicht heisser als 80 oder 90 grad, denn mehr kann eh das normale öl nicht ab und dann raschelst irgendwo, wenn der schmierfilm abgerissen is. also vollgas und fertig.
;)
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Wenn der Vergaser ok is, dann bleibt noch die Zündung. Is sie zu spät wird die ganze Fuhre auch zu heiss. Die Zündung verstellt sich manchmal gegen spät. Am ehesten ist das am Krümmer zu sehen. Ansonsten ist es normal, dass der Motor heißer als das Getriebe ist. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, besonders an heißen Tagen, dann spuck ich einfach mal gegen den Block, so auf halber Höhe. Die Sp.. sollte nicht gleich kochend verdampfen. Erst in der nähe des Zylinders darf es so heiß werden. Kannst natürlich auch Bier nehmen.
Gruß Alex.
Lutz'e

Beitrag von Lutz'e »

Hallo !
bei meim S.-Gehäuse konnte ich den Ölmeßstab wie bei einer T. benutzen
( Buchse lose, nach abkühlen OK ) nur einmal aufgetreten, Motorgeh. original
ja wenn der Block poliert ist, dann fehlt Ihm Oberfläche, vieleicht 50%
sollten sich mal die Ing. mit befassen (ausrechnen)
Lutz'e
averell

Beitrag von averell »

Hallihallo,
also,
am Motor wurde, seit ich das Moped habe, nichts gemacht (Zylinder, Kolben, Kopf, Kurbelwelle). Der W. Kiese hat mir letzten August lediglich die Kopfdichtung (war durch), den Ölabstreifring und die Zugankerdichtung gewechselt. Dabei hat er gleich Befund gemacht, und hat alles für irgendwie ok befunden. Nicht neuwertig, aber noch ok. Schon damals kam es mir aber vor, als würde das alles zu heiß werden.
Gewechselt wurde jetzt vor kurzem von mir selbst die Kipphebelbrücke. Es kommt auch Öl oben an. Der W. Kiese hat mir bestätigt, daß das so in der Form in Ordnung wäre. Ich werd aber denoch nochmal den Test mit der Bohrmaschine machen.
Temperatur messen werde ich mal die Woche auch mal. Und mal versuchsweise meine Nadel höher hängen. Vergaser will ich mal nicht ganz außer Acht lassen. Irgendwann muß sie ja mal zu fett laufen. Mal sehen was dabei raus kommt. Vergessen zu Erwähnen hatte ich vielleicht, das im Luftberuhiger ein handelübliger Sportluftfilter arbeitet, da "original" mit meiner Sitzbankgeometrie nicht mehr funktioniert. Man könnte ja jetzt meinen, das der mehr Luft zieht als original, und somit der Vergaser sowieso fetter eingestellt werden muß. Woher bekommt man denn z.B. eine größere Hauptdüse?
Zündung sollte auch, laut W. Kiese, Ok sein. Man würde das am Auspuffkrümmer sehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

averell hat geschrieben:Hallihallo,
Zündung sollte auch, laut W. Kiese, Ok sein. Man würde das am Auspuffkrümmer sehen.
:lol: :lol: :lol: Da lachen ja die Hühner :lol: :lol: :lol:

Ihr könnt ja feine spezielle spezial Spezialisten kennen. :o ;;;::

Lasst eure Motoren so richtig versauen. ;;;;;

;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten