Motor läuft nicht

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von flar »

BenjaminZirbus hat geschrieben:Aber eigentlich kann ich es doch auch an der Bohrung zur Schwungscheibe sehen, oder?
Ja, und das ist die sinnvollste Methode, außer du hast eine Messuhr für den OT.
Wie CERVEZAwo geschrieben hat, es gibt - da wir einen 4-Takter fahren - zwei OTs !
Wenn du den falschen erwischst, bist du in der so genannten Ventilüberschneidung. Dann ist das Auslassventil noch offen und das Einlassventil öffnet sich schon. Somit kannst du kein Ventilspiel einstellen.
Alternativ kannst du dir die Kipphebel ansehen und an der Lima ein paar Runden drehen um ein Verständnis für die Abfolge der Ventilbewegungen zu bekommen. Wenn dann ein Ventil (egal welches) sich voll öffnet, dann muss das andere komplett geschlossen sein. Wenn ein Ventilspiel vorhanden ist, dann kannst du die Stoßstange des geschlossenen Ventils mit den Finger drehen. (Achtung: durch den Ölfilm kann das täuschen) Wenn dem so ist, dann kannst du das Ventilspiel kontrollieren und bei Bedarf einstellen. Nach dem Kontern der Mutter das Ventilspiel nochmals kontrollieren !

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
hare's ear
AWO 425 Member

Beitrag von hare's ear »

Hallo, er meint sicher dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6FBDy6XxzoU

... auch wenn nicht, hier wird es anschaulich und verständlich gezeigt.

Gutes Gelingen! ;;;;;;
Paik
Nach ein, zwei Gläsern Doppelkorn, kann ich noch prima AWO fahrn ...
BenjaminZirbus

Beitrag von BenjaminZirbus »

...es war doch nur Informativ und auf die schnelle! Daher fand ich die Sache mit Youtube ganz cool.
Und außerdem, ich schleppe doch nicht die ganze zeit das Handbuch mit mir rum.

So, gestern habe ich die Ventile nach Handbuch eingestellt, Das Auslassventil war zu stramm und das Einlassventil hatte minimal zuviel Spiel.
Da nach habe ich die Kompression geprüft, tja und daran scheitert es wohl, bin nur auf 2 bar gekommen.
Werde heute mal den Kopf runter nehmen und schauen was kaputt ist.
Kann es denn sein, das man bei einer defekten Kopfdichtung so wenig Kompression hat???

Gruß

Benni
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

BenjaminZirbus hat geschrieben: Kann es denn sein, das man bei einer defekten Kopfdichtung so wenig Kompression hat???

Gruß

Benni
Schau nach und berichte !

Andere Ursachen:

- undichte(s) Ventil(e) - z.B. abgebrannt, Dreck......
- Kolbenringe ausgelutscht oder sogar gebrochen
- Loch im Kolben
- Zündkerze nicht fest

wenn noch jemanden was einfällt bitte ergänzen !

Wenn die Kopfdichtung augenscheinlich ok. ist dann schau dir die Ventile genau an. Drück sie mal rein und begutachte den Ventilsitz.
Man kann den Kopf rumdrehen und Benzin in den Brennraum schütten. Dann begutachtest du die Ventilschäfte durch den Ein- und den Auslasskanal. Die Ventilschäfte sollten trocken bleiben (so gut wie zu mindest).

Falls du den Zylinder mit abnimmst dann schau dir die Ringe und die Nuten am Kolben an, und messe den Ringspalt (siehe Seite 92 & 93 im Wernerbuch)

Sprich doch mal mit dem Motorregenerierer !

ralf
der jetzt zu Louis fährt, weil er noch eine Tasche für Danewitz braucht :)
Zuletzt geändert von flar am Sa 30. Mai 2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo,

Ralf ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen. Ausser vielleicht:
BenjaminZirbus hat geschrieben:Das Auslassventil war zu stramm...
Was heisst zu stramm?! Hat es etwa nicht mehr ganz schließen können,trotz OT?! Dadurch könnte es dir nämlich dann sowohl die Dichtfläche am Ventil, als auch am Ventilsitz verbrannt haben. Auch dann hättest du kaum noch Kompression.

Also hilft wohl wirklich nur "Kopf ab und nachschauen".

Gruß Martin
BenjaminZirbus

Hallo alle zusammen,

heute habe ich nun etwas Zeit gefunden um den Fehler auf den Grund zu gehen.
Wie immer ist es nicht nur ein Fehler sondern gleich mehrere.

1. Fehler: Kopfdichtung ist am Stehbolzen kaputt. -> einfach
2. Fehler: Die Dichtfläche im Zylinderkopf auf der der Kupferringe vom Stehbolzen aufliegt, sieht nicht besonders gut aus. Es fehlen zwei kleine Stellen an der Dichtfläche, kann man das Instandsetzen?
3. Fehler: die Stößelstange vom Einlassventile ist verbogen, Ursache könnte der 4 Fehler sein.
4. Fehler: Das Einlassventil sitzt fest. Allerdings kann dies noch nicht lange der Fall sein, da das Ventil als auch der Sitz nicht wirklich verbrannt sind. Was kann dafür die Ursache sein?

Jetzt die wichtigste Frage, wie kann ich das reparieren bzw. wer kennt einen Spezialisten, der das für mich machen kann. Mir fehlt dazu glaube ich ein wenig das entsprechende Werkzeug.

Viele Grüße

Benni
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

BenjaminZirbus hat geschrieben:........Jetzt die wichtigste Frage, wie kann ich das reparieren bzw. wer kennt einen Spezialisten, der das für mich machen kann. Mir fehlt dazu glaube ich ein wenig das entsprechende Werkzeug.

.............................................................
also der Motor wurde vorher gemacht und seitdem bin ich 191km mit gefahren.
..........
ich würde damit zu dem Menschen gehen ,der den Motor gemacht hat !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
BenjaminZirbus

...nun habe ich vielleicht die Ursache im Tageslicht gesehen. Die Ventilführung ist gebrochen, denke deshalb hängt das Ventil. Wie kann so etwas brechen?

Gruß Benni
felix 09

Beitrag von felix 09 »

schau mal hier den Beitrag von akkon http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ung#p94436 vom Auslassventil im Krümmer gelandet.
Gruß felix 09
Zuletzt geändert von felix 09 am So 31. Mai 2015, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

BenjaminZirbus hat geschrieben:Die Ventilführung ist gebrochen, denke deshalb hängt das Ventil. Wie kann so etwas brechen?
ich vermute eher, dass du da Ursache und Wirkung verwechselst... Die Führung dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach im unteren (im Kanal liegenden Bereich) gebrochen sein, oder?!

D.h. der Ventilschaft hat wohl angefangen in der Führung schwergängig zu werden (zu wenig Spiel, zu wenig Öl, falsche Materialien, Dreck, oder was auch immer...) bis es zum kompletten festfressen gekommen ist. Der Ventiltrieb versucht aber natürlich trotzdem irgendwie dieses Ventil zu öffnen, was aber solange nicht gelingt, bis irgendetwas nachgibt! Deine Stösselstange hat es ja schliesslich auch nicht grundlos verbogen! Der Nocken erzeugt da schon so einiges an Druck im ganzen Ventiltrieb.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos des ganzen schiessen, dann erkennt man vielleicht noch etwas mehr...

Um eine komplette Instandsetzung des Zylinderkopfes wirst du aber definitiv nicht herum kommen.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von knallkraftmaschine am So 31. Mai 2015, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten