40 oder 30 mm Auspuff Awo
-
faerber91
40 oder 30 mm Auspuff Awo
Hallo,
habe mal ne Frage, da meine Awo aus Teilen zusammengewürfelt ist stehe ich nun vor der Frage^^
- Typenschild, Kotflügel vorn, Lampenmaske und Motor BJ 52
- Zylinderkopf (Krümmermutteranschluss) Rest ca. 57 BJ.
Welchen Auspuff kann ich da nehmen oder was würde würdet ihr empfehlen??
Ich habe einen noch einen brauchbaren 30er Krümmer
und einen 35er Fischschwanz da.
Kann ich einfach einen 30er nehmen oder muss es ein 40er sein.
Ich versteh alt nicht, warum bei den späteren Baujahren der Querschnitt so reduziert wurde? Habe da bisschen Angst wegen Motorschaden zwecks ersticken ;)
Ein paar hilfreiche Anworten wären nett, Danke ;)
habe mal ne Frage, da meine Awo aus Teilen zusammengewürfelt ist stehe ich nun vor der Frage^^
- Typenschild, Kotflügel vorn, Lampenmaske und Motor BJ 52
- Zylinderkopf (Krümmermutteranschluss) Rest ca. 57 BJ.
Welchen Auspuff kann ich da nehmen oder was würde würdet ihr empfehlen??
Ich habe einen noch einen brauchbaren 30er Krümmer
und einen 35er Fischschwanz da.
Kann ich einfach einen 30er nehmen oder muss es ein 40er sein.
Ich versteh alt nicht, warum bei den späteren Baujahren der Querschnitt so reduziert wurde? Habe da bisschen Angst wegen Motorschaden zwecks ersticken ;)
Ein paar hilfreiche Anworten wären nett, Danke ;)
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: 40 oder 30 mm Auspuff Awo
Warum?braendel hat geschrieben:Nimm nen 40er.
Grüße
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Weil er einfach den besten Sound macht ;)krachbumm425 hat geschrieben:Warum?braendel hat geschrieben:Nimm nen 40er.
Grüße
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
und besser ausschaut, als so ein dünnes Rohrakkon hat geschrieben:Weil er einfach den besten Sound macht ;)krachbumm425 hat geschrieben:Warum?braendel hat geschrieben:Nimm nen 40er.
Grüße
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Deleted User 141
Genau!
Das ist was für Auge & Ohr!
Frag doch mal den Wroebe wegen seiner Hoske Tüte
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=36&t=12695
Das ist was für Auge & Ohr!
Frag doch mal den Wroebe wegen seiner Hoske Tüte
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=36&t=12695
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Sa 30. Mai 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
Das sind zwar alles Antworten, denen ich mich auch anschließen könnte (gute Känge mag ich auchfaerber91 hat geschrieben: Ich versteh alt nicht, warum bei den späteren Baujahren der Querschnitt so reduziert wurde? Habe da bisschen Angst wegen Motorschaden zwecks ersticken ;)
Wenn es Dir um den Motor geht, brauchst Du den 30er Krümmer!
Damit ist der Füllungsgrad am besten.
Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Bielsman
Auf die zusätzliche PS-Ausbeute im Dezimalbereich würde ich zugunsten des Klanges einen größeren Durchmesser wählen! Die 30mm-Variante klingt schon sehr karg und macht einfach nicht so viel Spaß
Der 30mm hatte die Intention die Abgasgeschwindigkeit im Krümmer zu erhöhen um somit die Restabgasmenge, die im Zylinder verbleibt nach Schließen des Auslassventils, durch einen dadurch erzeugten höheren Sog zu minimieren.
Die Ventilüberschneidung spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle. Vorallem im Bezug auf Ansaugdruck des neuen Gasgemisches und Füllmenge, sowie Schließung des Auslassventils genau dann, wenn alle Abgase im Zylinder raus sind und frisches Gasgemisch im Zylinder ist. Dabei darf das Auslassventil nicht zu spät schließen, da sonst frisches Gasgemisch in den Krümmer strömt und es unwillkürlich zu sogenannten Fuchsschwänzen führen kann.
Gegenteilig dazu kann es zu Leistungsminderungen kommen, wenn des Auslassventil zu früh schließt auf Grund zu hoher Abgasaltlasten.
Das ganze ist insgesamt abhängig von der Drehzahl und Wertigkeit der Motor- und Vergaserinstandsetzung.
Grüße
Der 30mm hatte die Intention die Abgasgeschwindigkeit im Krümmer zu erhöhen um somit die Restabgasmenge, die im Zylinder verbleibt nach Schließen des Auslassventils, durch einen dadurch erzeugten höheren Sog zu minimieren.
Die Ventilüberschneidung spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle. Vorallem im Bezug auf Ansaugdruck des neuen Gasgemisches und Füllmenge, sowie Schließung des Auslassventils genau dann, wenn alle Abgase im Zylinder raus sind und frisches Gasgemisch im Zylinder ist. Dabei darf das Auslassventil nicht zu spät schließen, da sonst frisches Gasgemisch in den Krümmer strömt und es unwillkürlich zu sogenannten Fuchsschwänzen führen kann.
Gegenteilig dazu kann es zu Leistungsminderungen kommen, wenn des Auslassventil zu früh schließt auf Grund zu hoher Abgasaltlasten.
Das ganze ist insgesamt abhängig von der Drehzahl und Wertigkeit der Motor- und Vergaserinstandsetzung.
Grüße
Zuletzt geändert von Bielsman am Sa 30. Mai 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Einfache Antwort , schraub ran was Du möchtest , zumindest wenn es Awoanlagen sind. Die "Leistungssteigerung" durch die 30er Krümmer und Auspuffanlagen ist ein Märchen das zu DDR Zeiten erfunden wurde um technische Änderungen auf Grund von Materialumstellungen oder Einsparungen zu rechtfertigen und gar als etwas POSITIVES darzustellen. Beispiel auch im PKW Bereich die Umstellung von Chrom auf Lack - was Modernisierung sein sollte
Selbst wenn das 30er Rohr eine Leistungssteigerung bringt , ist die definitiv so gering , dass diese zu vernachlässigen ist. Bei der Touren gab es die ab Werk nie , sondern nur als Ersatzteil , weil es keine 40er Anlagen mehr gab. Außer das 30er Anlagen an der Awo zum
aussehen ( meine Ansicht ! ) , technisch schaden sie nicht.
Ralf
Selbst wenn das 30er Rohr eine Leistungssteigerung bringt , ist die definitiv so gering , dass diese zu vernachlässigen ist. Bei der Touren gab es die ab Werk nie , sondern nur als Ersatzteil , weil es keine 40er Anlagen mehr gab. Außer das 30er Anlagen an der Awo zum
aussehen ( meine Ansicht ! ) , technisch schaden sie nicht.Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 31. Mai 2015, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
Demnach ist die Leistungserhöhung auf 15,5 PS, mit dem Flachkolben und dem Quetschkopf mit 34mm Auslassventil und dem 30er Krümmer, ein Märchen
Mein Güte, die hatten ja damals gar keine Ahnung
Durch die Umstellung von Wölb- auf Flachkolben sparte man damals bestimmt teures Alu
Mein Güte, die hatten ja damals gar keine Ahnung
Durch die Umstellung von Wölb- auf Flachkolben sparte man damals bestimmt teures Alu