Motor läuft nicht
-
BenjaminZirbus
Motor läuft nicht
Hallo alle zusammen,
letztes Jahr hat ich mit meiner AWO 425S das Problem das Sie keine richtige Leistung mehr hatte bzw. an Leistung verloren hatte. Aus Zeit Gründen habe ich den Fehler nicht mehr gesucht und das Motorrad eingemottet.
Nun wollte ich Sie endlich einmal aus dem Winterschlaf holen, aber Sie läuft nun gar nicht mehr.
Ich denke der Leistungsverlust kam durch lockere Stehbolzen am Zylinderkopf. Denn ich habe heute die 4 Bolzen mit 50 NM nachgezogen. Sie waren sehr locker.
Kann es sein, das durch das fahren mit nicht richtig angezogen Stehbolzen die Kopfdichtung verbrannt ist?
Denn Sie startet immer noch nicht. Zündfunken ist da, und Benzin bekommt Sie auch. Außer ab und an mal einer kleinen Fehlzündung passiert nichts.
Ach ja, die AWO ist auf Batteriezündung umgebaut.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
Viele grüße
Benjamin
letztes Jahr hat ich mit meiner AWO 425S das Problem das Sie keine richtige Leistung mehr hatte bzw. an Leistung verloren hatte. Aus Zeit Gründen habe ich den Fehler nicht mehr gesucht und das Motorrad eingemottet.
Nun wollte ich Sie endlich einmal aus dem Winterschlaf holen, aber Sie läuft nun gar nicht mehr.
Ich denke der Leistungsverlust kam durch lockere Stehbolzen am Zylinderkopf. Denn ich habe heute die 4 Bolzen mit 50 NM nachgezogen. Sie waren sehr locker.
Kann es sein, das durch das fahren mit nicht richtig angezogen Stehbolzen die Kopfdichtung verbrannt ist?
Denn Sie startet immer noch nicht. Zündfunken ist da, und Benzin bekommt Sie auch. Außer ab und an mal einer kleinen Fehlzündung passiert nichts.
Ach ja, die AWO ist auf Batteriezündung umgebaut.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
Viele grüße
Benjamin
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Motor läuft nicht
Moin
hast du die Ventile neu eingestellt? Wurde der Motor vorher gemacht? Was wurde gemacht? Gemachter Magnet / Vape?
Fragen über Fragen ;)
Gruß Ekki
hast du die Ventile neu eingestellt? Wurde der Motor vorher gemacht? Was wurde gemacht? Gemachter Magnet / Vape?
Fragen über Fragen ;)
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo Benjamin,
alles richtig erkannt.
Überprüfe mal das Ventilspiel und ermittle mal den Verdichtungsdruck (Kompression).
Die Kopfdichtung kannste dann immer noch tauschen.
Gutes gelingen
Gruß Uwe
alles richtig erkannt.
Überprüfe mal das Ventilspiel und ermittle mal den Verdichtungsdruck (Kompression).
Die Kopfdichtung kannste dann immer noch tauschen.
Gutes gelingen
Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
BenjaminZirbus
Hallo Uwe und Ekki,
also der Motor wurde vorher gemacht und seitdem bin ich 191km mit gefahren.
Zumindest steht das auf dem Tacho...
Eine Sache war mir noch aufgefallen, als ich beim antreten den Luftfilterkasten offen hatte, kam dort ein Benzin/ Luftgemisch raus. Das ist doch die falsche Richtung...
Welche Kompression muss Sie den bringen?
Aufgefallen war mir übrigens vor dem nach ziehen der Stehbolzen, das etwas "Suppe" (ÖL) am Zylinder runtergelaufen ist.
Mache dann morgen erst einmal ein Kompressionstest.
Gruß
Benni
also der Motor wurde vorher gemacht und seitdem bin ich 191km mit gefahren.
Zumindest steht das auf dem Tacho...
Eine Sache war mir noch aufgefallen, als ich beim antreten den Luftfilterkasten offen hatte, kam dort ein Benzin/ Luftgemisch raus. Das ist doch die falsche Richtung...
Welche Kompression muss Sie den bringen?
Aufgefallen war mir übrigens vor dem nach ziehen der Stehbolzen, das etwas "Suppe" (ÖL) am Zylinder runtergelaufen ist.
Mache dann morgen erst einmal ein Kompressionstest.
Gruß
Benni
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Sollte so um die 9-10 Bar bringen.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- hare's ear
- AWO 425 Member
Na klingt doch sehr nach falschem Ventilspiel ... muss ja eigentlich auch wenn die Zuganker extrem locker waren ...
Viel Erfolg
Paik
Viel Erfolg
Paik
Nach ein, zwei Gläsern Doppelkorn, kann ich noch prima AWO fahrn ...
-
BenjaminZirbus
Hallo alle zusammen,
musst mir heute erst einmal "Einstelllehren" organisieren.
Hab noch nie Ventile eingestellt, also Premiere.
Kolben auf OT bringen und dann mal schauen wo die Ventile stehen.
Hab Ihr zwei Werte für mich oder gar nur ein wie groß der Abstand zwischen Ventil und Kipphebel sein muss?
HAbbe was von 0,15 bzw. 0,12 am Einlassventil gelesen, passt das??
Gruß
Benni
musst mir heute erst einmal "Einstelllehren" organisieren.
Hab noch nie Ventile eingestellt, also Premiere.
Kolben auf OT bringen und dann mal schauen wo die Ventile stehen.
Hab Ihr zwei Werte für mich oder gar nur ein wie groß der Abstand zwischen Ventil und Kipphebel sein muss?
HAbbe was von 0,15 bzw. 0,12 am Einlassventil gelesen, passt das??
Gruß
Benni
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich mach Einlass 0,1 mm, Auslass 0,15 mm! Gucke, das du den richtigen Ot erwischt!
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
BenjaminZirbus
Ich gebe mein bestes! Habe da so ein Youtube Video gesehen, der hat es mit einer Stange durch die Zündkerzenbohrung geprüft. Aber eigentlich kann ich es doch auch an der Bohrung zur Schwungscheibe sehen, oder?
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Seit wann kann man in einer Tube sehen wie man die Ventile einstellt ? Aus meiner kommt morgens Zahnpasta und damit lässt sich überhaupt kein Ventil einstellen.
Aber ich habe gehört das lesen unheimlich bilden soll. Ich würde die Betriebsanleitung oder das Reparaturhandbuch empfehlen. Die wurden von den Ingenieuren verfasst, welche die AWO entwickelt haben. Die sollten doch eigentlich wissen wie man das von Ihnen konzipierte Motorrad wartet. Im Gegensatz zu irgendeinem Pfosten der Stangen durch Bohrungen steckt und das ganze dann in eine Tube namens "Du" steckt...
PS:
http://www.miraculis.de/aw/simson/simson.html
PS:
Zuletzt geändert von feuereisen am Fr 29. Mai 2015, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de