als ich bei meiner 61er Sport Awo nach der Einfahrphase bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer bemerkte und mit verschiedenen Zündkerzen experimentiert habe, versuche ich nun die Zündung einzustellen. Über den Winter hatte ich auch den Vergaser gereinigt, mit Originalbedüsung bestückt und einen undichten Schwimmer ausgetauscht.
Die Zündanlage ist Magnetzündung mit einer 12V Powerdynamo-Lichtmaschine.
Nachdem ich mich mit dem Hertweck auseinandergesetzt habe und ich genau die im Reparaturhandbuch sowie diversen Forenbeiträgen (Suchfunktion) nachgelesenen Schritte zum Einstellen der Zündung durchgeführt habe, komme ich einfach nicht zum Erfolg. Ich habe nach dem sich das Einlassventil schließt die Markierung der Schwungscheibe auf ZP (Schauloch) gestellt. Auch habe ich darauf geachtet, dass dieser Zustand aus einer Drehung ohne hin und her geschieht. Der Unterbrecherabstand wurde vor allen Einstellmaßnahmen auf 0,4mm gestellt. Den Kondensator habe ich gegen einen neuen getauscht.
Wenn ich nun den Magneten versuche mittels Langlöchern zu verstellen um die Prüflampe bei ZP zum erlöschen zu bringen (um den korrekten Zündzeitpunkt zu finden), reichen diese nicht aus.
Darf der Unterbrechernocken "Spiel" haben
Bei mir ist das der Fall.
Wenn ich mit der Hand diesen im Spiel bewege, würde bei Spielanschlag der Unterbrecher öffnen. Aber wie könnte man dieses Spiel wegbekommen? Die perfekte Einstellung lies sich nur mit Verdrehen der Unterbrecherplatte erreichen.
Egal was ich mache, die AWO läuft nicht richtig trotz vermeintlich korrekter Einstellung zum Zündpunkt. Die Zündaussetzer werden so in unteren Drehzahlen häufiger.
Wenn ich die Einstellungen vor meinem "Einstellen" verwende, war der Unterbrecherabstand fast bei 0,6mm und der ZP ist nahe bei OT. So läuft die Awo zwar, hat aber in oberen Drehzahlen Zündaussetzer. Die Zündung muss sich ja wie in den Beschreibungen einstellen lassen
Zur Historie des Magneten kann ich leider nichts sagen, da ich die Awo mit diesem gekauft hatte. Pauschal neuer Magnet will ich noch nicht wahr haben.
Hat jemand für mich einen Tipp oder kommt eventuell aus Raum Regis-Breitingen/Borna und könnte mit drüber schauen?
MfG Tim und schönen Sonntag noch!