Zündaussetzer/Zündung lässt sich nicht einstellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
gollum12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Zündaussetzer/Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitrag von gollum12 »

Hallo,

als ich bei meiner 61er Sport Awo nach der Einfahrphase bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer bemerkte und mit verschiedenen Zündkerzen experimentiert habe, versuche ich nun die Zündung einzustellen. Über den Winter hatte ich auch den Vergaser gereinigt, mit Originalbedüsung bestückt und einen undichten Schwimmer ausgetauscht.

Die Zündanlage ist Magnetzündung mit einer 12V Powerdynamo-Lichtmaschine.

Nachdem ich mich mit dem Hertweck auseinandergesetzt habe und ich genau die im Reparaturhandbuch sowie diversen Forenbeiträgen (Suchfunktion) nachgelesenen Schritte zum Einstellen der Zündung durchgeführt habe, komme ich einfach nicht zum Erfolg. Ich habe nach dem sich das Einlassventil schließt die Markierung der Schwungscheibe auf ZP (Schauloch) gestellt. Auch habe ich darauf geachtet, dass dieser Zustand aus einer Drehung ohne hin und her geschieht. Der Unterbrecherabstand wurde vor allen Einstellmaßnahmen auf 0,4mm gestellt. Den Kondensator habe ich gegen einen neuen getauscht.

Wenn ich nun den Magneten versuche mittels Langlöchern zu verstellen um die Prüflampe bei ZP zum erlöschen zu bringen (um den korrekten Zündzeitpunkt zu finden), reichen diese nicht aus.
zp_gefunden_spiel_nicht_gedreht.jpg
Darf der Unterbrechernocken "Spiel" haben :?:
nocken_spiel.jpg
Bei mir ist das der Fall.
zp_gefunden.jpg
Wenn ich mit der Hand diesen im Spiel bewege, würde bei Spielanschlag der Unterbrecher öffnen. Aber wie könnte man dieses Spiel wegbekommen? Die perfekte Einstellung lies sich nur mit Verdrehen der Unterbrecherplatte erreichen.

Egal was ich mache, die AWO läuft nicht richtig trotz vermeintlich korrekter Einstellung zum Zündpunkt. Die Zündaussetzer werden so in unteren Drehzahlen häufiger.

Wenn ich die Einstellungen vor meinem "Einstellen" verwende, war der Unterbrecherabstand fast bei 0,6mm und der ZP ist nahe bei OT. So läuft die Awo zwar, hat aber in oberen Drehzahlen Zündaussetzer. Die Zündung muss sich ja wie in den Beschreibungen einstellen lassen :?: :!:

Zur Historie des Magneten kann ich leider nichts sagen, da ich die Awo mit diesem gekauft hatte. Pauschal neuer Magnet will ich noch nicht wahr haben.

Hat jemand für mich einen Tipp oder kommt eventuell aus Raum Regis-Breitingen/Borna und könnte mit drüber schauen?

MfG Tim und schönen Sonntag noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 4197

Re: Zündaussetzer/Zündung lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Deleted User 4197 »

Servus.

falls sich nichts mehr machen lässt, kann ich dir von meiner Seite nur die Aufrüstung auf die komplette Powerdynamo Anlage empfehlen. Ich fahre diese seit Jahren ... Stress und Sorgenfrei.
Klar ist es ein Invest ... aber der gibt dir viel Zufriedenheit wieder.

gruss Sporti
Oldifan Maxe

Beitrag von Oldifan Maxe »

Moin,
es könnte auch durchaus sein das dein Zündmagnet keinen oder zu wenig Dunst hat(Zündaussetzer), frag mal Sylvio Auerbach aus dem Forum der kennt sich damit bestens aus :D

MFG Maxe ;;;;;;;
Zuletzt geändert von Oldifan Maxe am So 17. Mai 2015, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Oldifan Maxe hat geschrieben:Moin,
es könnte auch durchaus sein das dein Zündmagnet keinen oder zu wenig Dunst hat(Zündaussetzer), frag mal Sylvio Auerbach aus dem Forum der kennt sich damit bestens aus :D

MFG Maxe ;;;;;;;
Das kann ich nur unterstreichen.
So wie du es beschreibst, stimmt der Abriss nicht mehr.
Auch wenn du es (noch) nicht wahrhaben willst, ich sehe den Magnet als Ursache und würde den machen lassen.
Ob nun Powerdynamo oder Magnet zu favorisieren ist, ist ein anderes Thema. Ich bin Magnetfan ;-)

Falls du kurzfristig eine Lösung suchst, schreib ne PN.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Alles Weitere über PN.
Zuletzt geändert von Sylvio Auerbach am So 17. Mai 2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!
Bei der Lichtmaschine hast nicht gespart, aber beim Magneten, da stimmt der Abriss nicht mehr, Magnet ausbauen, und Abriss einstellen, Funkenstrecke bauen, kleinen Draht in den Stromabnehmer vom Magneten(Zündkabelausgang) und so befestigen das er sich nicht verdrehen kann und der Abstand zur Masse sich auch nicht verändern kann, mit der Hand am Mitnehmer vom Magneten drehen (Drehrichtung beachten), Funke muß überspringen und Stück für Stück Abstand von der Funkenstrecke erhöhen. Bis ca 8mm bis 1cm Funke muß Kommen. Dann eine Bohrmaschine min 2500 U/min mit einer 9er bzw 8er Nuss am Mitnehmer und Testen(Drehrichtung beachten) und du wirst sehen Funke bleibt weg, nicht zu lange probieren, Grundplatte vom Unterbrecher gegen der Uhr stellen mm für mm immer wieder Testen bis der Funke bei voller Drehzahl wieder da ist, danach Unterbrecher auf 0,4mm und noch mal probieren. Beim Testen kann man den Magneten im Schraubstock spannen(VORSICHT NICHT ZU FEST) Einbauen Zündung einstellen fertig, Grundplatte markieren nicht vergessen. Und nicht mehr verstellen.
Aber nicht vergessen auf dem Foto sehe ich einen alten Magneten!!!! Ich würde Ihn Überholen lassen.
M.f.Gruß der Sylvio
Zuletzt geändert von Sylvio Auerbach am So 17. Mai 2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

sporti hat geschrieben: kann ich dir von meiner Seite nur die Aufrüstung auf die komplette Powerdynamo Anlage empfehlen.
gruss Sporti
mit aufrüsten ist da nix, Sporti

wenn man "nur" eine Lima von Powerdynamo hat, kann man die Zündanlage nicht ergänzen, sondern es muß für teuer Geld eine neue Koplettanlage gekauft werden.

Da muß man ausrechen was günstiger kommt:

alte (neue) Lima & (ollen) Magnet verkaufen und System neu kaufen und umbauen

oder

Lima behalten und den Magneten ausbauen -> machen lassen -> einbauen -----> fahren ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;

Ich mutmaße, dass die Überarbeitung des Magneten (Silvio/Rene/Old-Motorcycle-Parts) günstiger ist, vom Einbau ganz zu schweigen.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
gollum12

Beitrag von gollum12 »

Hallo,

danke für die vielen Antworten! Also wird es wohl doch auf den Magneten hinauslaufen (habe ich ja auch schon gedacht, aber nicht wahrhaben wollen :D )
Die Tipps von Sylvio werde ich versuchen umzusetzen um den Abriss zu testen bzw. falls noch möglich einzustellen. Danke für die Ansprechpartner, da habe ich gleich Anlaufstellen.

Viele Grüße
Tim
Awojuenger
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Moin Tim,

Magnet überholen ist zum Fehlerausschließen sicher gut. Wie du beschreibst reicht der Einstellbereich nicht aus. Vielleicht hat sich die Passfeder an der Schwungscheibe deformiert oder ist abgeschert. Check mal ob der OT am Kolben mit der Markierung auf der Schwungscheibe übereinstimmt. Falls das das Problem ist musste da unabhängig vom Magneten ran.

Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
gollum12

Beitrag von gollum12 »

Danke Awojuenger für den Tipp. Der OT und die Markierung auf der Schwungscheibe stimmen überein. Die anderen Markierungen habe ich auch nochmals mit einer Gradscheibe am Powerdynamo Rotor überprüft.

Mit regenerierten Magneten springt die Sport nun beim 1. Tritt an und läuft bisher sauber und ordentlich. Der Zündzeitpunkt ließ sich auch korrekt wie in den Anleitungen beschrieben mit Prüflampe und Hilfe des Verstellbereiches der Langlöcher einstellen.

Nun bin ich gespannt was bei hohen Drehzahlen und der nächsten größeren Testrunde raus kommt. Ich bin aber guter Dinge.

Ein Dankeschön für die kurzfristige Lösung an Uwe und natürlich auch letztendlich an Sylvio.
Antworten