LIMA, Regler AWO Sport Frage zu den Klemmen

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Marsn91
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

LIMA, Regler AWO Sport Frage zu den Klemmen

Beitrag von Marsn91 »

Hallo,
ich habe jetzt schon einiges gelesen und gesucht, aber werde leider aus meiner Lima nicht richtig schlau.
Diese hat in der Harzplatte wo die Kontakte drauf sind mehrmals an Stellen wo kein Anschluss zu finden ist DF eingestanzt. An dem Anschluss wo jetzt der Blaue Draht hängt ist D+ eingestanzt. Am weisen wiederum DF.
Bin mir nun nicht ganz sicher ob die Verkabelung stimmt. Aktuell müsste ich ja D+ und DF tauschen. Auch habe ich den Regler mit 4 Anschlüssen.
Bin mir gar nicht ganz sicher ob das so eine originale LIMA ist. Wäre schön ihr könntet mir etwas helfen! Bedanke mich im voraus für eure Tips :)
Gelaufen ist die AWO do noch nicht, um Schäden zu vermeiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO 425 Sport, Simson S51
Marsn91

Re: LIMA, Regler AWO Sport Frage zu den Klemmen

Beitrag von Marsn91 »

Regler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Falsch angeschlossen!!!
Die Kohle bürste ist D+ DF ist der Anschluss wo der dünne Draht ins Innere geht. Der Regelwiederstand wird zwischen D+ und DF ---wie bei dir richtig geklemmt.
Ist im Übrigen eine MZ Lima und Regler dier hat zwar 4 Anschlüsse aber die Mittelsten sind zusammen weil D+ und 61 hier gleich sind.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Marsn91

Beitrag von Marsn91 »

Alles klar, hab jetzt beide getauscht. Sollte ja aber trotzdem ok sein diese MZ-Lima zu benutzen oder? Die lag hat so mit im Karton von der AWO ;D
Bzw muss am restlichen Kabelbaum für die MZ Lima was geändert werden?
Hatte gemeint hier mal soetwas gelesen zu haben. Aktuell ist ein Kabelbaum (Neukauf) für Awo-Sport verbaut und so angeschlossen.
Zuletzt geändert von Marsn91 am Do 14. Mai 2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Bei den eingeprägten Anschlussbezeichnungen gibt es eine einfache Erklärung. Die erste Ausführung der 60 W Lima hatte einen internen Vorregelwiderstand , die neuere ( wie Deine ) einen externen. Die Anschlüsse für DF lagen da anders. Für beide Varianten wurde aber eine Zeit lang das selbe Panel verwendet. Deshalb findet man an der neueren Ausführung auch noch zusätzliche Klemmenbezeichnungen wo gar kein Anschluß ist. Trotzdem sind die vorhandenen Anschlüsse richtig gekennzeichnet.
Ein Umbau des Kabelbaums bei der Sport ist nicht notwendig. Egal ob Du die alte oder neue Ausführung der 60 W Lima hast.
Es gibt nur Unterschiede bei den Anschlussklemmen am Regler und an der Lima. Die alten Ausführungen hatten Kabelschuhe , die neuen Steckkontakte .

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 15. Mai 2015, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Marsn91

Beitrag von Marsn91 »

So ich muss das Thema leider noch einmal aufwärmen und euch um Rat bitten. Hab mich nun doch für einen elektronischen Regler entschieden. Ich habe wie in der Einleitung den Widerstand auf der Lima entfernt. Weiterhin stand drinnen das man eine Sicherung einbauen soll um die Lima zu schützen. Ist die normale vor der Batterie gemeint oder noch eine zusätzliche? Ich habe jetzt eine 8Amp vor der Batterie (plus) eingebaut. Schaut euch mal bitte die Bilder an.
Antworten