Auu Backe!! Fahrzeugbrief aber kein zulassungsschein

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
seppi62

Re: Auu Backe!! Fahrzeugbrief aber kein zulassungsschein

Beitrag von seppi62 »

Kurz ne Frage zum Thema: Ich moechte demnaechst eine Awo aus Polen hier in Deutschland wieder anmelden. Sie stammt aus Familienbesitz hat aber keine Papiere. Auskunft von der Zulassungstelle: Au, da muessen wir eine Unbedenlichkeitsbescheinigung in Polen beantragen, dass kann dauern.??? Die Maschine gehoert meiner Frau (schriftlich bestaetigt) also ist Sie Eigentuemer und da Opa der einzigste Besitzer war, ist sie auch nicht gestohlen oder so..

LG

Seppi
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Hallo Seppi,

erstmal Glückwunsch!

Ich habe keine Erfahrung mit den polnischen Bediensteten.
Mir stellt sich aber die Frage, warum du die mit ins Boot holst.
Unsere Bediensteten müssen die genaue Herkunft nicht wissen.
Wenn die Ident.-Nr. "sauber" ist, funzt das - so sogar viel schneller!

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Solcherlei hängt immer von den Forderungen der JEWEILIGEN Zulassungsstelle ab.
Bis vor kurzem war die Wiederzulassung kein Problem ,wenn man einen Kaufvertrag vorlegen konnte. Mit der Abwrackprämie wurde das geändert ,denn "Vater" Staat hatte Angst ,das die verschrotteten und somit prämierten Fahrtzeuge auf diese Art wieder in Betrieb genommen werden. Nunmehr wird ein deutscher KFZ -Brief verlangt oder amtliche Papiere aus dem EU Gebiet. Es wird hierbei kein Unterschied gemacht zwischen PKW , Krad , modernen , alten und uralten Fahrzeugen. Schwachsinn aber so ist die Deutsche Bürokratie.
In Deinem Fall wäre es wohl am Einfachsten , Deine Frau würde bei der Zulassungsstelle den Verlust der deutschen Papiere ( durch Umzug , Brand , etc ) des vor 30 Jahren stillgelegten Fahrzeugs anzeigen , eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern und dann das Teil neu zulassen.
Ich würde mich im Zweifelsfalle bei Deiner Zulassungsstelle über Ihre Anforderungen erkundigen aber nicht erwähnen ,dass das Motorrad aus Polen reimportiert wurde.

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Do 7. Mai 2015, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin, aus der Überschrift entnehme ich dass du den Fahrzeugbrief hast aber keinen Zulassungsschein.
Der Fahrzeugbrief reicht doch völlig aus, falls er noch nicht entwertet wurde! In Deutschland ist der Besitzer des Fahrzeugbriefes auch der Besitzer des Fahrzeugs! Du brauchst in diesem Falle noch nicht einmal einen Kaufvertrag!
Roadrunner hat geschrieben:Ich würde mich im Zweifelsfalle bei Deiner Zulassungsstelle über Ihre Anforderungen erkundigen aber nicht erwähnen ,dass das Motorrad aus Polen reimportiert wurde.
Das scheint er aber leider schon gemacht zu haben :cry:
Roadrunner hat geschrieben:Mit der Abwrackprämie wurde das geändert ,denn "Vater" Staat hatte Angst ,das die verschrotteten und somit prämierten Fahrtzeuge auf diese Art wieder in Betrieb genommen werden.
Mir haben schon mehrere Leute berichtet (ob es wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht!) dass genau das seit einiger Zeit wieder ab und zu wieder geschehen ist. :roll:
Zuletzt geändert von Bausoldat am Do 7. Mai 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

Bausoldat hat geschrieben:Moin, aus der Überschrift entnehme ich dass du den Fahrzeugbrief hast aber keinen Zulassungsschein.
Der Post von Seppi hat nix mit der Überschrift zu tun, sondern er hat sich an das Thema angehangen. Finde ich auch besser, als noch ein weiteres auf zu machen.
Bausoldat hat geschrieben: Mir haben schon mehrere Leute berichtet (ob es wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht!) dass genau das seit einiger Zeit wieder ab und zu wieder geschehen ist. :roll:
Wenn man in Berlin und anderswo die riesigen Autostellplätze sieht, wo die Karren seit dem zu hunderten rumstehen, war das fast abzusehen... :roll:
Zuletzt geändert von GreenMilk am Do 7. Mai 2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
awoservice

Beitrag von awoservice »

habe meine Sport letztes Jahr mit dem originalen und entwerteten DDR Brief neu zugelassen. Nötig war Dekra Vollabnahme, DDR Fahrzeugbrief und Versicherungsbestätigung
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Vielen Dank fuer die Antworten (auch an PN ;-), ich schau mal wenn die kiste kommt, was alles an Papieren dabei ist und dann meld ich moch nochmal. Ich muss sowieso erstmal sehen das ding wieder ans Laufen zu bringen insofern hab ich schon ein paar Tage Zeit.
Dreiradfritz

Beitrag von Dreiradfritz »

Hallo Seppi62,
zum Anmelden habe ich jetzt erst ( November) einen Kaufvertrag und eine Abnahme (Hauptuntersuchung-Wiederinbetriebnahme) der DEKRA benötigt. Vor Ort wird durch die Zulassungsstelle sofort geprüft ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. Dann bekommst Du einen neuen Brief, eine Zulassung und ein Kennzeichen.

Kurz um, war die Anfrage wegen Polen nur mündlich und ist nicht auf genau dieses Fahrzeug zurückzuführen, dann melde es Einfach mit Kaufvertrag ( zum Beispiel vom Vater gekauft ) und dem DEKRA Gutachten an, von Polen kein Wort.

P.s.: Wenn Du noch Umbauten vor hast, lasse die gleich mit Abnehmen und Eintragen.

Viel Spaß mit der Awo. Gruß Fritz
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Ging im Endeffekt wirklich einfach. Eidesstattliche Erklaerung, dass ich die Papiere nicht habe (hab ich ja auch nicht) und das die maschine laenger als 20 Jahre in meinem Besitz ist. Ist sie eigentlich auch, da sie ja in Familienbesitz ist und seit mehr als 25 jahren in der Scheune steht. Papiere krieg ich bei Zulassung 8-)
425er

Beitrag von 425er »

Hallo Seppi,
und was hast Du jetzt bekommen wenn`s die Papiere erst bei Zulassung gibt?
Grüße
Antworten