Zylinder oder was anderes?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Oldifan Maxe

Zylinder oder was anderes?

Beitrag von Oldifan Maxe »

Mahlzeit,
Hatte ja vor kurzem das Problem wenn ich meine AWO T ankickte tuckerte sie und dann ging das Standgas sowas von Hoch und plups auf einmal war sie aus. Habe den Rundschiebervergaser auf euer raten gleich zu Dieter Heyne gebracht

Nun folgendes Problem:
Motor wurde vor kurzem neu gemacht wegen krummer Kurbelwelle etc.
Der der den Motor neu gemacht hat hat meinen alten Flachschieber eingebaut und da lief sie bestens komischerweise.
Jetzt zum eigentlichen Problem, nun ist es genauso wie bei meinem Rundschieber Standgas total hoch und auf einmal ist Ende im Gelände. Vergaser gereinigt, geschaut ob der Bowdenzug klemmt oder eventuell der Schieber, alles passt.

Heute habe ich sie angetreten um nochmal bissl zu probieren da habe ich festgestellt das an der Kickstarterseite Qualm aus dem Zylinder austritt und das vordere Schutzblech schwarz gepunktet ist.
Keine Ahnung ob das vom Zylinder kommt oder vom Auspuff. Hatte von euch schonmal jemand dieses Problem?
Hoffe ihr könnt mit der Erklärung was anfangen ;;;;;;;
Freue mich auf eure Antworten ;;;;;;; ;;;;;;;

MFG Max Schmidt
Zuletzt geändert von Oldifan Maxe am Di 5. Mai 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
essifreak
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Zylinder oder was anderes?

Beitrag von essifreak »

Hast du mal den Kompressionsdruck gemessen und nachgeschaut, ob die Zylinderkopfdichtung noch intakt ist, bzw. es zwischen Zylinder und Kopf raus sifft?

Könnte auch sein, dass er irgendwo Falschluft zieht ;-)
Zuletzt geändert von essifreak am Di 5. Mai 2015, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Oldifan Maxe

Hallo,
nein hab ich noch net geprüft, werde ich gleich mal machen.
Mein Verdacht war das sich durch das hohe Standgas etwas gelöst hat eventuell

Grüße
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Hallo

Vergaser: hört sich für mich nach zu wenig Sprit an. Mach mal den Benzinhahn sauber bzw. kommt da genug raus?
Zylinder: vielleicht brennt sich der Lack vom Zylinder ein wenn der neu ist! Hast am Krümmer eine Fülldichtung
verbaut? Ist der dicht? (wegen den schwarzen Punkten)
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Oldifan Maxe

Alles klar das werde ich jetzt als erstes prüfen :D
Könnte es eventuell doch am Vergaser liegen wenn ich keinen Erfolg habe?
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Kann schon sein aber fang erst mal mit den einfachen Sachen an!!!
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Oldifan Maxe

ok melde mich dann nochmal ;;;;;;;
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

awolli hat geschrieben:Hallo....Vergaser: hört sich für mich nach zu wenig Sprit an.
Spritmangel oder Luftüberschuss durch defekte oder nicht dichtende Kopfdichtung haben sehr ähnliche Auswirkungen!
Zuletzt geändert von Bausoldat am Mi 6. Mai 2015, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
BastiL

Beitrag von BastiL »

Wie sieht der Krümmer hinter der Krümmerschraube aus? Vielleicht ist die Kopfdichtung einfach nur undicht, hast du den Kopf anständig angezogen? Das war bei mir mal das Problem, hat genau an der Stelle wie du sie beschreibst, raus gesabbert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wenn der Motor neu gemacht wurde , kann es eigentlich nur am Einbau , Wartung und an Anbauteilen liegen.
Die ganzen Symptome lassen , wie schon mehrfach hier erwähnt, auf Falschluft schließen. Da wären Vergaserflansch , Zylinderkopfdichtung und der Vergaser selbst. Die Ventilführungen schließe ich mal aus , da der Motor ja überholt wurde.
Hier kommt das erste Fragezeichen , hast Du die Zuganker schon nachgezogen ? Dies sollte man nach ca 100 km mit "neuem" Motor tun.

Einfachstes Mittel um Falschluftverursacher zu finden ist Bremsenreiniger. Motor anwerfen und wenn der dann mit der ominösen höheren Drehzahl läuft , die verdächtigen Quellen ansprühen. Trift man die richtige Stelle , reagiert der Motor sofort mit deutlicher Drehzahländerung. Nun muß man nur noch diese Stelle untersuchen und die Leckstelle beseitigen.

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi 6. Mai 2015, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten