Luftschieber Öl

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
tanis

Re: Luftschieber Öl

Beitrag von tanis »

Alles im grünen Bereich sag ich mal.
Immer nach den Ölstand schauen und gut ist es.

Da schau ich vor jeder Tour nach. Liegt immer zwischen den Markierungen. Nun, bleibe dann mal etwas entspannt und füll bei Bedarf nach. das meiste Öl drückt es bei mir eh an den Ventildeckeln raus.....
Gruß
Jörg
Hardy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Simson !

Wie Du ja sicher weißt, war das nicht mein erster Motor, den ich neues Leben eingehaucht habe.
Ich messe den "Entlüfter" vorher genau aus und probiere vor dem Zusammensetzen den Deckel ohne Lager auf den Block. :a:::
So kann man am besten testen ob alles passt.
Als ich schrieb vom axialem Spiel, meine ich genau DAS damit.

Trotzdem noch kein heißer Tip dabei. ;;;;;;;;;

Mfg, der Hardy.
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

ja moin moin hardy,

doch !

@ hardy: tu einfach mal weniger öl in den motor rein, bzw. von dem vielen was ablassen und dann mal beobachten.

gestern geschrieben, das war kein quatsch, sondern doch 'n tip.
gruß von simson

und laß uns weiter teilhaben, denn das problem scheinen ja doch einige zu haben.
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Hardy,hat der Motor denn ordentlich Kompression??Oder verschwindet die durch eine undichte Stelle Richtung Kurbelgehäuse??Irgendein Riss,Kopfdichtung angeknackst,K+Z noch nicht ordentlich aufeinander eingelaufen,Kolbenring gebrochen,Laufspiel zu gross??
Schonmal ohne Ölmessstab laufen gelassen???Kam da mehr raus als normal??

Gruss Jörn!

Das interessiert mich auch brennend!
AWO-Sympathisant
killex

Beitrag von killex »

Hallo Leute,

ich muss an diesem Thread auch nochmal nachhaken, da mein Motor mit gleichen Problemen kämpft. Sprich es kommt ebenfalls einegewisse Menge Öl mit aus dem Entlüftungsröhrchen heraus. Ich muss nach dem Abstellen in der Garage sofort eine Pappe unterlegen, da sich sonst schnell eingroßer Fleck bildet.

Aus dem Grund habe ich heute den Motor zerlegt um Schieber und auch die Buchse zu erneuern.

Der Schieber hat nur 1 Nippel, das Steuerrad nur 1 Loch, ein Verdrehen sollte damit ja praktisch ausgeschlossen sein. Und Fakt ist auch, dass der Schieber immer dann öffnen muss, wenn der Kolben nach unten wandert, richtig?

Als mögliche Ursache für mein bisheriges Problem fiel mir sofort der alte Drehschieber auf. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, sind die beiden Aussparungen viel kleiner als bei meinem Ersatzschieber. Die Zeit zum Entlüften ist also deutlich verkürzt.

Ist der Schieber ein schlechter Nachbau oder hat jemand schonmal so etwas gesehen? Oder gehört es zur Sport-Awo?! Ich weiss es nicht, aber ihr vielleicht.

Problem Nr. 2: Der alte Schieber ist auch in der Höhe niedriger als der Neue (Auf dem Foto im roten Kreis, schwer zu erkennen, ist vielleicht maximal 1mm) Aber wirklich geschlossen ist die Kurbelgehäuseentlüftung dadurch ja eigentlich nie, da der Schieber das Loch nie ganz verdeckt.

Gibt es noch weiteres zu beachten? Also klar, Schieber und Buchse sollten saugend zusammenpassen und kein Spiel haben. Sonst etwas wichtiges, dass ich nicht vergessen darf?

Ich bin gespannt auf eure Aussagen und hoffe, dass das Problem mit dem neuen Drehschieber der Vergangenheit angehört!

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Die Kurbelwelle ist am Sitz des Simmerrings hinter der Lichtmaschine stark eingelaufen. Die Kurbelwelle wurde überholt und der Simmerring war neu und ist immer noch weich / elastisch. Jemand eine Idee? Wurde beim Überholen der KW zu wiches Material aufgeschweißt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Sport und Tourenawo haben den gleichen Schieber,maximal die Nasen sind anders.Tippe mal auf schlechten Nachbau. Würde den so nicht verbauen.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

nabend

lass dich nicht verrückt machen wegen den Schieber , wenn alles andere nicht hin haut wirst den Unterschied nicht bemerken . Ich würde mal ganz stark davon ausgehen das die alten Ausschnitte zu klein sind und du den Neuen ohne Bedenken verbauen kannst .Musst blos auf die Bundbreite achten .

gruss

quincy
Zuletzt geändert von quincy am So 3. Mai 2015, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
wagner
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von wagner »

Könnte man den Entlüftungseinsatz weglassen, wenn die Öffnung zum Zündmagneten öldicht verschlossen wird? Wäre bei Vape denkbar.
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Nein!
Der Drehschieber regelt auch bei VAPE Zündung die "Atmung" des Motors
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Jo... das husten und niesen eines Motors schieben fast alle auf einen ausgelutschten Vergaser, dabei wird der Entlüfter in seiner Funktion oft "übersehen" bzw. unterschätzt.

Gruß vom Fussel
Antworten