Skizzen und Zeichnungen für Spezialwerkzeuge

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Skizzen und Zeichnungen für Spezialwerkzeuge

Beitrag von A.WelO »

Hallo,
hab da noch was im Netz gefunden: http://schmidtex.com/reload.html?shop.html
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Ölwurm

Beitrag von Ölwurm »

Also wenn ich diese Diskussion verfolge kommt doch ein Schmunzeln.
Hier gibt es zwei Lager und ich muß sagen ich kenne beide Seiten. Sicher ist es schön wenn man sich zu helfen weis. Haben wir früher in der Hinterhofwerkstatt vor 25Jahren auch machen müssen. Hinbekommen haben wir das auch immer irgendwie und konnten dabei vom Alten eine Menge lernen. Mit der Zeit habe ich aber auch die andere Seite schätzen gelernt. Da ich mit meiner AWO in den Anfängen bin werde ich, wenn ich mir was baue, auf jeden Fall Zeichnungen machen.
Wäre doch mal was wenn Jeder seine Tricks zu Werkzeugen hier mal kund tut. Es muß sicher nicht immer die edelste und teuerste Lösung sein. Die einfachsten Lösungen sind immer die genialsten.

Aber warum soll man sich quälen wenn es auch bequemer geht?
Mein alter Meister hat immer gesagt Bequemlichkeit ist keine Faulheit!

Gruß

Ölwurm
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von pittiplatsch »

Hallo Leute.
Ich wollte zu der Angelegenheit ,,Spezialwerkzeug '' auch mal meine Meinung äußern.
Da ich ein Verfechter von vernünftigen Werkzeug bin ,habe ich mir an langen Winterabenden einiges selbst gebaut.
Da ich leider auch keine Zeichnungen besaß,habe ich mir im Wernerbuch die ganze sache mal ,,besehen ''.Altes Gehäuse vom Boden geholt,Material vom Schrott und los gings.(Preis Material ein warmer Händedruck).Ich sage euch was gibt es schöneres ,beim arbeiten an den Schrank zu gehen und das Werkzeug rauszunehmen.Vor allem ist
es angenehm ,zu sehen,daß man Das was man da mit vernünftigem Werkzeug zusammengebaut hat auch ordentlich funktioniert.Zumahl man das Werkzeug ja auch nur einmal baut und es dann hat.

Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Genauso stelle ich mir das mit dem Spezial-Werkzeug-Fundus in einer Restaurations Werkstatt vor. Klasse weiter so und nur so. 8-)
Denis

Beitrag von Denis »

Hi,

@ Pitti, sag mal , was sind denn das für Gewindestangen an dem großen Abziehflansch unten? Ich raffs nicht, sorry ...
Sieht übrigens super aus, bin ganz Deiner Meinung !

Gruß,
Denis
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Die Gewindestangen sind nur seitlich abgelegt. So ist immer alles beisammen.
pittiplatsch

Hallo Denis.

Frank hat Recht, sie sind da dran der Ordnung halber,gehören aber zur Vorrichtung.

Die kurzen Stangen 2x sind zum abziehen der Schwungscheibe,und die lange ist zum reinziehen und rausdrücken der Kurbelwelle.nachdem nartürlich alles vorher Spuckheiß gemacht wurde.

Gruß Pitti.
Denis

Beitrag von Denis »

Hallo Gmeinde,
@Pitti: hätt ich mit dann doch denken können... :oops:

also, nach langer Ankündigung hab ich hier die Zeichnungen vom Abzieher/Aufzieher für das Tellerrad Kardan.
Ich hab mir das damals so gebaut, weil ich in Sachen Tragbild noch total unfit war und das Tellerrad zig-mal aus- und einbauen musste, bis alle Distanzscheiben stimmten.
Hatte auch keinen anderen Abzieher zur Hand, sondern "nur" Drehbank und Fräse, ausserdem setze ich ungerne punktuell an Lagerflächen an.
Habe die Maße von meinem Alten abgenommen, ob das für 2.5er Kardane passt, wage ich zu bezweifeln.
Hauptbolzen wird in Achsbohrung verschraubt, Mutter bleibt permanent aufgeschraubt und die Glocke kann einfach seitlich über Tellerradmitnehmer und Mutter geschoben werden- das macht es sehr komfortabel.
An Stelle der Schlüsselfläche tuts natürlich auch eine aufgeschweisste Nuss..
Ich gebe zu, die Zeichnungen sind nicht fehlerfrei, aber ich bin mit dem Programm nicht ganz so fit wie es sein sollte, also verzeiht mir den einen oder anderen Normabweicher :mrgreen: .

Bis dahin,

Liebe Grüße,
Denis

PS.:
Das sind Zeichnungen fürs Forum und dessen Freunde, also bitte keine Serienanfertigung und dann Bucht, okay ?
Das wär nämlich ganz schön daneben, dann werd ich unangenehm zickig ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denis

Beitrag von Denis »

Und die noch :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pittiplatsch

Hallo Dennis !

Erst mal großes Lob. Sieht sehr Professionel aus der Abzieher.

Hättest du was degegen,Wenn ich mir für den Privaten gebrauch auch son Abzieher anfertige ?
Noch eine Frage ,was haste denn für material genommen? Ich dachte so an C45.

Gruß Pitti.
Antworten