Typenschild Nachfrage

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Marsn91
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Typenschild Nachfrage

Beitrag von Marsn91 »

Hallo,
Habe einen Rahmen mit Nummer 160xxx. Also BJ 57 und Bananenbremshebel.
Hab jetzt geschaut und die rahmennummer freigelegt. Es ist kein E zu finden.ich habe aber die Bohrungen für das lange VEB Typenschild. Kann ich dieses da anbauen?! Oder gibt das Probleme. Brief ist nicht vorhanden:(
AWO 425 Sport, Simson S51
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Typenschild Nachfrage

Beitrag von Roadrunner »

Ich glaube das ist völlig Wurst , wenns nur um die Abnahme und Zulassung geht .

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Marsn91

Beitrag von Marsn91 »

Ok dahin gehend war die Frage gestellt. Kann ja bloß rahmennummer und Baujahr einschlagen. Motornummer ist ja nicht vorgesehen.
AWO 425 Sport, Simson S51
wagner
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von wagner »

Solange im Rahmen die Nummer eingeschlagen ist, braucht man kein Typenschild für die Zulassung und auch sonst für nichts.
425er

Beitrag von 425er »

wagner hat geschrieben:Solange im Rahmen die Nummer eingeschlagen ist, braucht man kein Typenschild für die Zulassung und auch sonst für nichts.
Weiter vorn steht etwas zum Wahrheitsgehalt in Internetforen........ :lol:

So ist die Realität:

§ 59 StvzO
Fabrikschilder, sonstige Schilder, Fahrzeug-Identifizierungsnummer
(1) 1An allen Kraftfahrzeugen und Anhängern muß an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild mit folgenden Angaben angebracht sein:

1.
Hersteller des Fahrzeugs;
2.
Fahrzeugtyp;
3.
Baujahr (nicht bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen);
4.
Fahrzeug-Identifizierungsnummer;
5.
zulässiges Gesamtgewicht;
6.
zulässige Achslasten (nicht bei Krafträdern).

....und genau darauf achtet der TÜV und später die Rennleitung
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Hallo liebes Forum,

giebts ne Moeglichkeit anhand der Fahrzeugnummer (Motor und Getriebe) den Herstellungsmonat zu ermitteln? Hintergrund ist, dass die Sport Bj. 58 ist aber in Bayern muss ab 01.07.58 ein grosses Nummernschild dran. Also mein Interesse waere zu zeigen, dass die Maschine irgendwann davor gebaut wurde. Papiere giebts nicht mehr und die Nummer ist: 178453.

Museum in Suhl hat keine Ahnung und am Staatsarchiv laeuft die Anfrage.

Bis denne
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Servus.

Seppi, Versuch es der Zulassungsstelle zu erklären, gern auch Fahrzeug vorfahren. Bei mir hat auch der TÜV die Kennzeichen Größen Empfehlung in den Schein geschrieben, Sicherheit geht vor ;-)

Bei mir gabs nur kurz die Anmerkung der guten Frau Zwecks 58, dann wurde es dem Chef der Zulassungsstelle übertragen und er hat es in 2 min entschieden .... jo bekommst a kleins, auch für dei 61er.

Viel Erfolg! .... grüße
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Roadrunner hat geschrieben:Ich glaube das ist völlig Wurst , wenns nur um die Abnahme und Zulassung geht .

Ralf
Abnahme benötigt wohl kein Typenschild aber irgend ein Muster KFZ Brief aus dem der Typ und die technischen Daten ersichtlich und evtl. das Baujahr erkennbar ist.

Bei meiner EMW war z.B. folgender Fall: Ersatzrahmen mit Sternchennummer aber das originale Typenschild am Steuerkopf. So konnte wenigstens das Baujahr bestimmt werden. Tel. Anfrage beim TÜV - Typenschild ist nicht wichtig es wird immer die eingeschlagene Rahmennummer übernommen. Also hin zum TÜV mit der nicht idendischen Rahmennummer auf Typenschild und Rahmen. Im Prüfbericht stand dann Rahmennummer mit Typschild nicht identisch aber ansonsten alles ok.
Zulassung hat dann rumgemosert ich müsse ein neues Typenschild mit identischen Rahmennummern anfertigen lassen. Da ich keinen originalen KFZ Brief für das Motorrad mehr hatte wo evtl. der Rahmentausch dokumentiert wurde mußte ich das dann tun um einen neuen Brief zu bekommen. Demzufolge dürfte es völlig ausreichen wenn die Fahrgestellnummer und das Baujahr im Typenschild eingeschlagen ist.

Gruß
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

seppi62 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

giebts ne Moeglichkeit anhand der Fahrzeugnummer (Motor und Getriebe) den Herstellungsmonat zu ermitteln? Hintergrund ist, dass die Sport Bj. 58 ist aber in Bayern muss ab 01.07.58 ein grosses Nummernschild dran. Also mein Interesse waere zu zeigen, dass die Maschine irgendwann davor gebaut wurde. Papiere giebts nicht mehr und die Nummer ist: 178453.

Museum in Suhl hat keine Ahnung und am Staatsarchiv laeuft die Anfrage.

Bis denne
Moin,

erstmal hast Du eine der letzten AWO-S mit Bananenbremshebel, Tatzenständer, usw.usf. (Umstellung ab Nr.178833 Anfang 1958) aber schon mit Einzelsitzen -schönschön ;-) .
Die FIN/Bj.-Übersichten, die man so auf div. Seiten im Netz findet sind immer nur ca.-Angaben. "Erbettel" Dir doch z.B.hier im Forum eine akt. Briefkopie einer Sport mit EZ 1958 vor dem Stichtag oder die Kopie eines entsprechenden DDR-Briefs (gibt ja Leute die org. Briefe sammeln), da ist auf Seite 8 immer die Bestätigung daß das jeweilige Fahrzeug der erteilten allg. Betriebserlaubnis entspricht, mit Datumsstempel der Auslieferung.

Ich kann Dir da nicht helfen, meine Sport hat 170xxx ist Bj. 1957 und mangels org. Papiere pauschal auf EZ 01.07.1957 eingetragen worden.

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
seppi62

Beitrag von seppi62 »

bitte, bitte liebe foristen und AWO Enthusiasten, alt DDR-ler, isw. ::: . Schicke mir bitte einer eine Kopie der Seite 8 einer Sport AWO Bj. 58 mit einer Seriennumer die nach der meinigen kommt die aber vor 01.07.58 zugelassen ist ;;;;;;;;; ;;;;;;;;;

Vielen Dank

so in etwa?
Zuletzt geändert von seppi62 am Mo 15. Jun 2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten