neue Kurbelwellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
12ps
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: neue Kurbelwellen

Beitrag von 12ps »

Hallo Edel. Die Härte habe ich an der Alten KW im Bereich des Lagersitzes für das Elektrikgehäuse gemessen und die Rautiefe an der selben Position nur an der neuen KW.Gruß 12ps :)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Hast du schön gemacht, 12ps. :P
Diese Werte würden meine Kaufentscheidung aber nicht beeinflussen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ob das hier was bringt :roll: . Eigentlich wären nur echte Praxiserfahrungen interessant.

Auch DDR Kurbelwellen wurden schon arg gebeutelt beim "überholen". Nicht wenig trifft man auf Wellen mit gerändelten oder gekordelten Lagersitzflächen und oft laufen die Dinger sogar. Vom Auswinkeln wollen wir mal nicht reden ,wenn einer ne gut gebrauchte DDR Welle mal auf die Schnelle einbaut.
Die Frage bei überholten ALTWELLEN ist deren Ausgangszustand und das verwendete Material. Ob das Resultat dann Besser ist als die hier angesprochenen ist demnach zumindest nicht garantiert. Das nächste Problem , auch die Beste Welle wird zu Schrott , wenn ein Grobmotoriker sie mit dem Vorschlaghammer reinprügelt. Nicht Jeder der sich zutraut an der Awo zu schrauben , kann das auch wirklich . Wenn was schiefgeht ist es dann der Kurbelwelleninstandsetzter , der Zylinderschleifer oder andere ;-)

Zum Kern , wer fährt so eine Welle , wer hat sie wie eingebaut und welche Erfahrungen hat er damit gemacht !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Roadrunner hat geschrieben: Zum Kern , wer fährt so eine Welle , wer hat sie wie eingebaut und welche Erfahrungen hat er damit gemacht !
Ralf, hatte ich schon mal zusammengetragen, auf Seite 4.
Ist dann offensichtlich im verbalen Müll unter gegangen :cry:
Matthes hat geschrieben:Wenn man das so liest: :o
Roy hat geschrieben:...aber grob geschätzt so 8 bis 10 Tausend....
jemxt hat geschrieben:Meine KW läuft super.
ossimoped hat geschrieben:...Ziege fährt mit so einer Welle jetzt seit ca 3000km und bis jetzt ist diese unauffällig.
steppe hat geschrieben:...Inzwischen habe ich zwei Urlaubstouren hinter mir und 4 AWO-Treffen. Pi mal Daumen komme ich mit der neuen Welle auf ca. 8500km seit Mai. Das ist mehr, als meine letzten 3 überholten Wellen zusammen.
- ...noch Fragen?
- Ja, was wird nu mit den Vorurteilen??? :lol:
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Mi 22. Apr 2015, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Im anderen Forum wird den Welle/n eine Laufleistung von 5t zugestanden, vermessen wurde diese auch...
aber wer hat die empfohlenen regenerierten orig.Wellen vermessen ?
Über das verwendete Motorenöl wurde bisher noch nie was gesagt :!:
Und überhaupt, wenn man mal den prozentualen Wahrheitsgehalt aller in Foren gegebenen-vermuteten Antworten überschlägt, ist man mit 1% schon sehr gut bedient. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Ah...jetzt hab´ich auch begriffen was det heißt. Schleppen ja Einige auf Ihren Kutten rum...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Fussel, "jetze biste awer offen falschen Dampfer" ;;;;;; .

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Tschuldigung...es ging ja um Kurbelwellen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

@ Matthes = Richtig , aber nun haben wir schon Seite 12 :shock:

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
AWO_Ziege
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von AWO_Ziege »

Moin,

um zur Grundfrage zurück zu kommen, wie Ralf schon geschrieben hat!

Also in unserer Orginalen ist diese seit Ende 2013 verbaut, mittlerweile sollte Sie ca. 10000km runter haben und wird bei uns auch nicht verschont sondern richtig genutzt :lol:
Letztes Jahr bspw. bin ich nach Lunzenau dauerhaft mit 110 über die Bahn gepfeffert! Das einzige was schwächelt sind die Schraubenfedern die bei ca. 6500 U/min anfangen zu flattern aber da haben wir schon härtere bestellt.

Ich muss allerdings auch dazu schreiben das es sich um keinen Stino Motor handelt, neben dem 77 Kolben ist eine scharfe 336 Grad Nockenwelle verbaut, der Kopf wurde auf 28mm Einlass gespindelt, der Auslass wurde passend bearbeitet und der Kopf wurde auf Schraubenfedern umgebaut ::: ::: ::: :::
Also handelt es sich um eine richtige Drehzahlsa..... Unten heraus echt beschissen, Standgas läuft echt...schlecht bis kaum aber ab dem Teillastbereich bis Ende echt Top!!!!!

Der Motor hatte schon zweimal das Glück das sich der Kolben mit dem Auslassventil geknutscht hat, die Welle interessiert das nicht.

Alles in allem bin ich absolut begeister von der Welle und kann diese echt nur empfehlen. Alle Motoren, wo wir diese Welle auch verbaut haben laufen bis heute und es gibt keinerlei Probleme.

Gruß die Ziege
Antworten