Kipphebel mit Gleitlagerung
-
Christoph
Kipphebel mit Gleitlagerung
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem Motor, der Öl aus Fußdichtung, Kopfdichtung, Luftfilter usw. rausgedrückt hatte. Erstmal kam der Ersatzmotor rein, da keine Zeit für Rumschnüffelei war.
Jetzt kam der Original-Zylinderkopf auseinander. Und siehe da : der Vorbesitzer hat es gut gemeint und die Kipphebel auf Bronze(?)-Gleitlager umgebaut.
Für den Ölablauf hat er die Kipphebelwellen leicht angeschliffen - hat aber absolut nicht funktioniert.
Die Ablaufbohrung an der Oberseite der Kipphebel hat er auch nicht nachgebohrt,
aber ich vermute, dass würde es auch nicht bringen.
Die Ölpumpe macht solchen Druck, dass das Öl sich eben alternative Wege sucht.
Aus meiner Sicht hätte in den Gleitlagern eine
gewendelte Nut oder Öltaschen eingebracht sein müssen, aber das übersteigt völlig
meine Fertigkeiten und Möglichkeiten.
Hat jemand eine Idee, die Hebel zu retten ?
Gruß
Christoph
ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem Motor, der Öl aus Fußdichtung, Kopfdichtung, Luftfilter usw. rausgedrückt hatte. Erstmal kam der Ersatzmotor rein, da keine Zeit für Rumschnüffelei war.
Jetzt kam der Original-Zylinderkopf auseinander. Und siehe da : der Vorbesitzer hat es gut gemeint und die Kipphebel auf Bronze(?)-Gleitlager umgebaut.
Für den Ölablauf hat er die Kipphebelwellen leicht angeschliffen - hat aber absolut nicht funktioniert.
Die Ablaufbohrung an der Oberseite der Kipphebel hat er auch nicht nachgebohrt,
aber ich vermute, dass würde es auch nicht bringen.
Die Ölpumpe macht solchen Druck, dass das Öl sich eben alternative Wege sucht.
Aus meiner Sicht hätte in den Gleitlagern eine
gewendelte Nut oder Öltaschen eingebracht sein müssen, aber das übersteigt völlig
meine Fertigkeiten und Möglichkeiten.
Hat jemand eine Idee, die Hebel zu retten ?
Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Kipphebel mit Gleitlagerung
Wenn die Lagerung noch ok ist , könnte ein Dreher Schmiernuten einbringen , die das Öl besser verteilen .
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Raketensofa
Re: Kipphebel mit Gleitlagerung
Bei Dietel gibt es Gleitlagerbuchsen, zumindest für die Sport.
Gruß Micha
Gruß Micha
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Kipphebel mit Gleitlagerung
Hallo Christoph,
Um in den Buchsen eine Drallnut reinzudrehen , müsssten die Buchsen raus.
Man kann so die Kipphebel nicht im Dreibackenfutter spannen.
Außerdem benötig man einen recht dünnen langen Drehmeißel.
Am besten, man dreht im Bereich der Bohrung des Kipphebels eine Ringnut.
Wenn man dann noch die fehlende Bohrung setzt , müsste es klappen.
Alternativ könnte man die Bolzen mit einer Drallnut versehen.
Geht aber nur durch schleifen, die Dinger sind sauhart.
Kannst sie mir ja mal rumbringen, ich werde sehen was sich machen lässt.
Gruß clairenc
Um in den Buchsen eine Drallnut reinzudrehen , müsssten die Buchsen raus.
Man kann so die Kipphebel nicht im Dreibackenfutter spannen.
Außerdem benötig man einen recht dünnen langen Drehmeißel.
Am besten, man dreht im Bereich der Bohrung des Kipphebels eine Ringnut.
Wenn man dann noch die fehlende Bohrung setzt , müsste es klappen.
Alternativ könnte man die Bolzen mit einer Drallnut versehen.
Geht aber nur durch schleifen, die Dinger sind sauhart.
Kannst sie mir ja mal rumbringen, ich werde sehen was sich machen lässt.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
Christoph
Re: Kipphebel mit Gleitlagerung
Ok Hilmar,
danke für das Angebot - ist gebongt.
Einstweilen lege ich sie beiseite und setze andere ein - aber es wäre ja schade
um die ansonsten guten und unverbrauchten Teile.
Und mal abgesehen von dem Ölproblem macht der Umbau einen spielfreien hochwertigen Eindruck.
Gruß
Christoph
danke für das Angebot - ist gebongt.
Einstweilen lege ich sie beiseite und setze andere ein - aber es wäre ja schade
um die ansonsten guten und unverbrauchten Teile.
Und mal abgesehen von dem Ölproblem macht der Umbau einen spielfreien hochwertigen Eindruck.
Gruß
Christoph
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Kipphebel mit Gleitlagerung
Vielleicht hat es doch funktioniertChristoph hat geschrieben:.....der Vorbesitzer hat es gut gemeint und die Kipphebel auf Bronze(?)-Gleitlager umgebaut.
Für den Ölablauf hat er die Kipphebelwellen leicht angeschliffen - hat aber absolut nicht funktioniert.
Gruß Christoph
Bei meinen Chopper-Zylinderkopf ist das auch so umgebaut und ich fahre damit schon seit 22 Jahren rum und das funktioniert tadellos. Ich habe allerdings eine außenliegende Ölleitung, die Wellen sind hohlgebohrt und die Ablauföffnungen und Drallnuten sind drin! Gerade bei der Touren sind die Kipphebel so breit, dass es wohl ewig spielfrei hält. Bei den kurzen Sportkipphebeln hätte ich da so meine Bedenken.
Zuletzt geändert von Bausoldat am Mo 26. Jan 2015, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Christoph
Re: Kipphebel mit Gleitlagerung
@ Bausoldat : die Version mit außenliegender Ölleitung ist bekannt;
hier die werksoriginale Ausstattung der MC-Zylnderköpfe aber wie leicht zu sehen ist, haben die keine Gleitlager,
sondern die normale Lagerung mit Zylinderrollen.
Mit den Gleitlagern ist das schon vorstellbar, aber vor dem Einpressen hätten die Lagerbuchsen
mit Ölnuten bzw. -Taschen und Austrittsbohrungen versehen werden müssen.
Wie Clairenc richtig schreibt, dürfte es jetzt sehr schwierig sein,
die kompletten Kipphebel einzuspannen.
Und beim Auspressen und wieder Einpressen kann man auch nur verlieren.
Der Vorbesitzer war(ist) Software-Programmierer und hats halt gut gemeint ...
aber nicht bis zu Ende gedacht.
Gruß
Christoph
hier die werksoriginale Ausstattung der MC-Zylnderköpfe aber wie leicht zu sehen ist, haben die keine Gleitlager,
sondern die normale Lagerung mit Zylinderrollen.
Mit den Gleitlagern ist das schon vorstellbar, aber vor dem Einpressen hätten die Lagerbuchsen
mit Ölnuten bzw. -Taschen und Austrittsbohrungen versehen werden müssen.
Wie Clairenc richtig schreibt, dürfte es jetzt sehr schwierig sein,
die kompletten Kipphebel einzuspannen.
Und beim Auspressen und wieder Einpressen kann man auch nur verlieren.
Der Vorbesitzer war(ist) Software-Programmierer und hats halt gut gemeint ...
aber nicht bis zu Ende gedacht.
Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Otto
Re: Kipphebel mit Gleitlagerung
Ich habe die Bronzebüchsen zu DDR Zeiten mal nachträglich mit einem Zahnarztfräser und Halter ähnlich Dremel (nur kleiner) mit Öltaschen und Spiralgörmiger Ölleitnuten versehen danach mit einem Minidreikantschaber entgratet. Sah nicht so schön wie von der Drehbank und Fräsmaschine aus aber es tat seinen Dienst
-
hanomag
Re: Kipphebel mit Gleitlagerung
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren auch Gleitlagerbuchsen montiert aber komplett ohne Öltaschen und Schmiernut, dadurch kam es natürlich zum fressen. aber alles noch rechtzeitig bemerkt, also anschließend noch die Ölnut in die Buchsen gefräßt und die Gleitlagerbuchsen nachgeschliffen.
Gemacht wurde der Zylinderkopf von einem bekannten Gewerbetreibenden, Namen darf ich hier ja nicht nennen.
Jetzt meine Frage sollen die Nuten komplett bis nach aussen gefräst werden, oder reicht es knapp vor dem Buchsenende aufzuhören.
Ist der Öldruck dann zu hoch?
Oder fällt der Öldruck zu weit ab wenn die Ölnuten bis zum Ende ausgefräßt sind?
kann der Öldruck überhaupt zu hoch werden, Ölstau im Kipphebel müsste doch bewirken das die Kurbelwelle mehr versorgt wird?
Gruß Marco
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren auch Gleitlagerbuchsen montiert aber komplett ohne Öltaschen und Schmiernut, dadurch kam es natürlich zum fressen. aber alles noch rechtzeitig bemerkt, also anschließend noch die Ölnut in die Buchsen gefräßt und die Gleitlagerbuchsen nachgeschliffen.
Gemacht wurde der Zylinderkopf von einem bekannten Gewerbetreibenden, Namen darf ich hier ja nicht nennen.
Jetzt meine Frage sollen die Nuten komplett bis nach aussen gefräst werden, oder reicht es knapp vor dem Buchsenende aufzuhören.
Ist der Öldruck dann zu hoch?
Oder fällt der Öldruck zu weit ab wenn die Ölnuten bis zum Ende ausgefräßt sind?
kann der Öldruck überhaupt zu hoch werden, Ölstau im Kipphebel müsste doch bewirken das die Kurbelwelle mehr versorgt wird?
Gruß Marco
-
ilo92
Re: Kipphebel mit Gleitlagerung
Hallo, meine Kipphebel wurden auch auf Buchsen umgebaut. Saubere Arbeit auch die Schmiernut ist vorhanden. Beim testen der Ölschmierung viel auf das auf der Einlassseite das Öl aus der oberen Bohrung des Kipphebels austritt. Auf der Auslassseite nicht. Hier tritt das Öl rechts und links an den Feder bzw. Ausgleichsscheiben aus. Die Bohrung im Kipphebel ist frei. Kann das ein Problem werden wenn ja wo liegt der Fehler?
Gruß Steffen
Gruß Steffen

