Hupe hupt...auch wenn sie es nicht soll
- Jens
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hupe hupt...auch wenn sie es nicht soll
Hallo,
mein Hupproblem steht ja schon oben.
Wenn ich bei der T die Zündung einschalte, im Übergang zwischen Stellung 0 und 1 (wo auch ganz kurz der Scheinwerfer mit an geht, merkt man nur wenn man ganz langsam dreht) hupt ganz kurz die Hupe. Also kein richtiges Hupen eher ein kurzes Zucken.
Auch im Übergang von Standlicht zu Hauptlicht. Also immer wenn das Hauptlicht zündet.
An der Hupe ist nur das Zündungsplus-Kabel und das Kabel zum Bremslicht angeschlossen. Kabel zum Hupschalter ist ab.
Beide Anschlüsse haben zu Masse ca. 80 Ohm. Untereinander 0 Ohm.
Am Zündschloss sind alle Kabel fest und isoliert.
Was Kann das sein?
Gruß Jens
mein Hupproblem steht ja schon oben.
Wenn ich bei der T die Zündung einschalte, im Übergang zwischen Stellung 0 und 1 (wo auch ganz kurz der Scheinwerfer mit an geht, merkt man nur wenn man ganz langsam dreht) hupt ganz kurz die Hupe. Also kein richtiges Hupen eher ein kurzes Zucken.
Auch im Übergang von Standlicht zu Hauptlicht. Also immer wenn das Hauptlicht zündet.
An der Hupe ist nur das Zündungsplus-Kabel und das Kabel zum Bremslicht angeschlossen. Kabel zum Hupschalter ist ab.
Beide Anschlüsse haben zu Masse ca. 80 Ohm. Untereinander 0 Ohm.
Am Zündschloss sind alle Kabel fest und isoliert.
Was Kann das sein?
Gruß Jens
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Hupe hupt...auch wenn sie es nicht soll
Hi,
ich habe den Schaltplan Nicht im Kopf, aber ich tippe auf die Hupe.
wenn ich überlege - der Schalter schließt auf Masse, wenn das Kabel ab ist darf also nichts passieren ( und mann kann den Schalter als Fehler ausschließen, das Kabel dorthin ebenfalls)
Das Zündschloss macht nichts weiter, als die Spannung an die Hupe zu legen, der Stromkreis müsste aber durch das fehlende Kabel immer noch offen sein!
Es fließt trotzdem kurz ein Strom von Plus durch die Hupe .... wie auch immer nach Masse.
80 Ohm finde ich auch sehr niedrig.
Feuchtigkeit, Dreck in der Hupe/den Anschlüssen?
Nimm mal auch das Pluskabel von der Hupe und "tippe" mit einem Kabel von Batterie-Plus kommend auf den Kontakt der Hupe. "Klackt" es dann auch?
Beste Grüße Micha
ich habe den Schaltplan Nicht im Kopf, aber ich tippe auf die Hupe.
wenn ich überlege - der Schalter schließt auf Masse, wenn das Kabel ab ist darf also nichts passieren ( und mann kann den Schalter als Fehler ausschließen, das Kabel dorthin ebenfalls)
Das Zündschloss macht nichts weiter, als die Spannung an die Hupe zu legen, der Stromkreis müsste aber durch das fehlende Kabel immer noch offen sein!
Es fließt trotzdem kurz ein Strom von Plus durch die Hupe .... wie auch immer nach Masse.
80 Ohm finde ich auch sehr niedrig.
Feuchtigkeit, Dreck in der Hupe/den Anschlüssen?
Nimm mal auch das Pluskabel von der Hupe und "tippe" mit einem Kabel von Batterie-Plus kommend auf den Kontakt der Hupe. "Klackt" es dann auch?
Beste Grüße Micha
425 Good Vibrations
- Jens
- AWO 425 Member
Gestern ging sie nach einem kurzen Stop in dauerhupen über. Ich hab erstmal alle Kabel entfernt und werde jetzt die Hupe mal zerlegen.
Gruß Jens
Gruß Jens
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
An der Hupe liegt vom Zündschloss kommend "Saft" an, also sobald du das Zündschloss einschaltest, liegt Dauerplus an. Der Hupenknopf ist ein Masse-ein-schalter. Somit schließe ich das Zündschloss als Ursache aus. Halte doch einfach mal direkt zwei Kabel von der Batterie an die Hupe, bevor du diese überstürzt zerlegst. Was willst du an der zerlegten Hupe erkennen???
Thorsten
Thorsten
Zuletzt geändert von boerdy61 am Mo 13. Apr 2015, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Jens
- AWO 425 Member
Das Spannung von Zündschloss kommt ist klar. Und das Der Strom über den Hupenknopf abgeleitet wird auch.
Wenn aber Der Hupenknopfkabelanschluß der Luft hängt muß der Strom irgendwo anders zur Masse fließen.
Also durchs Gehäuse. Das muß beseitigt werden.
Gruß Jens
Wenn aber Der Hupenknopfkabelanschluß der Luft hängt muß der Strom irgendwo anders zur Masse fließen.
Also durchs Gehäuse. Das muß beseitigt werden.
Gruß Jens