Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Thema "neue Kurbelwellen":Ich hab gerade beim AWO-Stammtisch erfahren,daß einem Forumer das Pleuel oben abgerissen ist.Es war so eine Welle für 1xx,-€.
Hallo!!!
Und warum ist das Pleuel abgerissen, wer war schuld, der Kolben, Einbauspiel vom Kolben, Kolbenbolzen, das Liebe Öl, oder der Fahrer, bzw. der der es zusammengebaut hat, oder dann doch Materialfehler von der Welle. Ich kenne einen der war selbst schuld, zu viel Bier viel zu viel und unter 0Grad C zu schnell zu viel Gas viel zu viel, im STAND! In 20 Sek. alles Schrott.
War eine gut regenerierte Welle.
M.f.Gruß der Sylvio
speedvogt hat geschrieben:
das bei diesen Wellen die Kolbenbolzenbuchse aus Messing statt Bronze ist
oder hat sich in den letzten Jahren da was geändert?
Servus Micha
Welches Messing ist es denn?! Und welche Bronze würdest du lieber nehmen?!
CW713R
CuZn40Al2
CuZn37Mn3Al2PbSi
Sondermessing
einfach mal googeln
Es gibt mittlerweile nahezu unzählige verschiedene Legierungen auf beiden Seiten!
Auch nicht jede Bronze hätte geeignete Eigenschaften!
Gruß Martin
Gehen tut alles, du kannst auch AlFe4Zn8Si nehmen, der Motor fährt auch mit Sonnenblumenöl-doppelt gekocht.
Wenn du das Beste nehmen willst, nimm CuSn8P.
Edeltuning hat geschrieben:
Gehen tut alles, du kannst auch AlFe4Zn8Si nehmen, der Motor fährt auch mit Sonnenblumenöl-doppelt gekocht.
Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass man nur anhand von 'angucken' und 'Farbe beurteilen' nunmal nicht auf Materialeigenschaften schliessen kann!
Edeltuning hat geschrieben:
Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass man nur anhand von 'angucken' und 'Farbe beurteilen' nunmal nicht auf Materialeigenschaften schliessen kann!
Nur mit einem anderen ergänzendem Beispiel habe ich selbiges zum Ausdruck bringen wollen.
Zuletzt geändert von Edeltuning am So 12. Apr 2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
also wir haben schon mehrere verbaut und bisher gab es keinerlei Probleme ! Ich fahre selbst auch eine und drehe diese auch bis zum Anschlag hoch, letztes Jahr Lunzenau mit 110km/h auf der Bahn. Macht Sie alles mit.
Selbst so welche Dinger wenn der Kolben gegen das Ventil haut, bringt Sie nicht aus der Ruhe.
Sie sind alle gleich, vom Gewicht oder vom Maß her ! Außerdem kommen diese nicht aus China, sondern aus Taiwan!
Das einzige was man tun sollte wäre die Pleuelbuchsenhülse zu verkrempen und nochmal durch zu ahlen.
Mal davon abgesehen steht es jedem frei ob er sich eine überholte Welle für 250/350 € kauft oder sich so eine billige für 150 € zulegt. Das Höhenspiel ist bei den regenierten Wellen gerne mal bis zu 5/100 hoch, wer eine Billigwelle mal vermessen hat wird staunen, 1-2/100 und nicht mehr!!!!!
Alles in allem bekommt man eine gute Qualität für sein Geld!!