Ventilspiel
-
thomas
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Ventilspiel
Geh doch zu einem Fachmann. Oder wie lange willst Du noch herumdoktern. Irgendwann ist der ganze Motor im Arsch.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
evt hat da jemand die richtige stelle "nachmarkiert"
Nimm doch erst man die Steuerräder ab, dann siehst du evtl. besser wie du die Steuerwelle (inkl. dem Lager) raus bekommst.
Achte auf die Passfedern, die brauchst du wenn du alles wieder zusammenbaust (oder kaufst dir neue für 1 Euro das Stück).
Mach eine Fotodokumentation, damit du im Nachhinein noch weisst, was du wann in welcher Reihenfolge gemacht hast.
Hast du schon neue Stößel ?
Dir ist schon klar, dass du den Motor komplett zerlegen musst, um an die zwei Stößel zu kommen? Die Kurbelwelle muß auch raus, dazu kommen noch neue Lager, Simmerringe und vermutlich eine neuer Drehschieber für die Entlüftung.
(außer man schafft es die Stößel durch das vordere Nockenwellenlagerloch zu wechseln)
Leider kann ich dich nicht in der Mitgliederkarte finden,
aber du bist nicht der einzige AWO-Fahrer in Braunschwig !!!
Ralf
Nimm doch erst man die Steuerräder ab, dann siehst du evtl. besser wie du die Steuerwelle (inkl. dem Lager) raus bekommst.
Achte auf die Passfedern, die brauchst du wenn du alles wieder zusammenbaust (oder kaufst dir neue für 1 Euro das Stück).
Mach eine Fotodokumentation, damit du im Nachhinein noch weisst, was du wann in welcher Reihenfolge gemacht hast.
Hast du schon neue Stößel ?
Dir ist schon klar, dass du den Motor komplett zerlegen musst, um an die zwei Stößel zu kommen? Die Kurbelwelle muß auch raus, dazu kommen noch neue Lager, Simmerringe und vermutlich eine neuer Drehschieber für die Entlüftung.
(außer man schafft es die Stößel durch das vordere Nockenwellenlagerloch zu wechseln)
Leider kann ich dich nicht in der Mitgliederkarte finden,
aber du bist nicht der einzige AWO-Fahrer in Braunschwig !!!
Ralf
Zuletzt geändert von flar am Di 7. Apr 2015, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Otto
Am OT und der Überschneidung der Ventile Bewegung Stößel kannst du erkennen ob die Steuerräder richtig eingebaut sind. Zur Not Steuerrad mi einem anderen vergleichen du hast ja die Passfedernut. Stößel bekommst du raus wenn Nockenwelle draußen ist die Kurbelwelle stört dich nicht. Wenn du keine Abzieher und andere Werkzeuge hast frage lieber einen das schon mal gemacht hat es ist schnell etwas verwurschtelt und man ärgert sich. Das nächste mal kannst das auch besser wenn du mitgemacht hast.
-
darkjunta
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Otto hat geschrieben:Am OT und der Überschneidung der Ventile Bewegung Stößel kannst du erkennen ob die Steuerräder richtig eingebaut sind. Zur Not Steuerrad mi einem anderen vergleichen du hast ja die Passfedernut. Stößel bekommst du raus wenn Nockenwelle draußen ist die Kurbelwelle stört dich nicht. Wenn du keine Abzieher und andere Werkzeuge hast frage lieber einen das schon mal gemacht hat es ist schnell etwas verwurschtelt und man ärgert sich. Das nächste mal kannst das auch besser wenn du mitgemacht hast.
Deswegen frag ich ja im Forum na. Ob es irgendwas zu dem Abzieher gibt, damit ich den nachbauen kann.
Heute war ich bei Omega Kraftrad. Die habe zwei verschiedene Stößel auch noch nicht gesehen. Sie meinen aber auch ohne passende Abzieher geht nix.
Und die Führungsbuchsen brauch ich auch neu. Da die neuen Stößel ein größeren Durchmesser haben.
Und als ich den Post mit Kurbelwelle raus nehmen zeigte musste der Meister schmunzeln.
Bin mal gespannt wann die sich melden.
-
12ps
- AWO 425 Member
http://www.ebay.de/itm/291419930588?_tr ... EBIDX%3AIT
nicht verwandt oder oder..... Inge hier aus dem Forum hat mal welche gemacht (oder machen lassen),da habe ich meinen her.
Zuletzt geändert von 12ps am Mi 8. Apr 2015, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich habs vermutet, war mir aber nicht sicher ob der Platz reichtflar hat geschrieben:außer man schafft es die Stößel durch das vordere Nockenwellenlagerloch zu wechseln
Otto hat geschrieben:Stößel bekommst du raus wenn Nockenwelle draußen ist die Kurbelwelle stört dich nicht.
und wieder was gelernt
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
darkjunta
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Super genau nach sowas habe ich gesucht,danke.12ps hat geschrieben:Gerade gefunden http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ieher#p561
Blöd das ich den Motor jetzt weg gebracht habe, muss ich warten bis er wieder da ist. Dann bau ich so ein Abzieher nach.
Zuletzt geändert von darkjunta am Mi 8. Apr 2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
...den teuren Abzieher braucht man aber nicht unbedingt - geht auch anders...
Besprechen wir zum Stammtisch, Ralf.
Grüße Tobias
Besprechen wir zum Stammtisch, Ralf.
Grüße Tobias
Zuletzt geändert von steckkruemmer am Do 9. Apr 2015, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Oh oh! Omega!darkjunta hat geschrieben: Heute war ich bei Omega Kraftrad. Die habe zwei verschiedene Stößel auch noch nicht gesehen. Sie meinen aber auch ohne passende Abzieher geht nix!
Und als ich den Post mit Kurbelwelle raus nehmen zeigte musste der Meister schmunzeln.
Bin mal gespannt wann die sich melden.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)