An welcher Stelle des Kopfes planst du das ab und wenn ja, wievielilo92 hat geschrieben:z.b. Kopf abplanen
Verdichtung
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Verdichtung
Zuletzt geändert von Edeltuning am So 5. Apr 2015, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
ilo92
So im weiteren Umkreis des Brennraums. Wieviel, das muß man am entsprechenden Motor (Verdichtungsverhältnis) ausrechnen. 
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo,
beim meinem Umbau auf 350 cm² hatte ich zuerst 11:1 was zu hoch ist. Jetzt habe ich eine 3 mm Aluplatte unter dem Zylinder und 8:1. Das ist für den normal Betrieb völlig ausreichend.
Grüße Andy
beim meinem Umbau auf 350 cm² hatte ich zuerst 11:1 was zu hoch ist. Jetzt habe ich eine 3 mm Aluplatte unter dem Zylinder und 8:1. Das ist für den normal Betrieb völlig ausreichend.
Grüße Andy
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Sicherlich interessiert das auch andere.
Warum ist eine Verdichtung von 1:11 zu hoch und woran merkt man das
Warum ist eine Verdichtung von 1:11 zu hoch und woran merkt man das
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Ui, 11:1 ist gewagt.
Ich habe keine praktische Erfahrung damit, vermute aber mal, dass hier das erste Problem "klopfen" ist.
Wahrscheinlich auch bei Super+. Luftgekühlte Motoren sind da sensibler.
Dann könnte das starten recht beschwerlich sein, wenn man keine anderes Vorgelege im Getriebe hat.
Soweit meine Glaskugel.
Ich habe keine praktische Erfahrung damit, vermute aber mal, dass hier das erste Problem "klopfen" ist.
Wahrscheinlich auch bei Super+. Luftgekühlte Motoren sind da sensibler.
Dann könnte das starten recht beschwerlich sein, wenn man keine anderes Vorgelege im Getriebe hat.
Soweit meine Glaskugel.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Na Edel bei Deinem Fachwissen wirst Du bestimmt wissen woran man eine hohe Verdichtung bemerkt.
Ich schreibe nur meine persönliche Erfahrung/Meinung, jeder kann seinen Motor so bauen und fahren wie er möchte. Ich wollte nie 11:1 haben und ist mir persönlich zu hoch.
Zylinder+Kolben+Kopf kamen aus Magdeburg, System ohne Kopfdichtung und abgestimmt auf eine 78´er Kurbelwelle. Der Motor lies sich schwer durch treten, sprang auch schlecht an und lief natürlich etwas hart. Nach langer Ursachenforschung habe ich den Motor auf die Werkbank gestellt und das Verdichtungsverhältnis ermittelt. Wahrscheinlich ist der Zylinder etwas zu kurz geraten. Dann einfach ausgerechnet um wieviel cm³ der Brennraum größer werden muss um auf 8:1 zu gelangen.
Die Aluplatte ist nur mit Dichtungsmasse verbaut. Da der Motor ohne Kopfdichtung ist brauche ich da nie wieder nach ziehen. Vergaser ist ein 28´er Dellorto wie schon mehrfach geschrieben läuft er super.
Gruß Andy
Ich schreibe nur meine persönliche Erfahrung/Meinung, jeder kann seinen Motor so bauen und fahren wie er möchte. Ich wollte nie 11:1 haben und ist mir persönlich zu hoch.
Zylinder+Kolben+Kopf kamen aus Magdeburg, System ohne Kopfdichtung und abgestimmt auf eine 78´er Kurbelwelle. Der Motor lies sich schwer durch treten, sprang auch schlecht an und lief natürlich etwas hart. Nach langer Ursachenforschung habe ich den Motor auf die Werkbank gestellt und das Verdichtungsverhältnis ermittelt. Wahrscheinlich ist der Zylinder etwas zu kurz geraten. Dann einfach ausgerechnet um wieviel cm³ der Brennraum größer werden muss um auf 8:1 zu gelangen.
Die Aluplatte ist nur mit Dichtungsmasse verbaut. Da der Motor ohne Kopfdichtung ist brauche ich da nie wieder nach ziehen. Vergaser ist ein 28´er Dellorto wie schon mehrfach geschrieben läuft er super.
Gruß Andy
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Wenn ihr unbedingt die Verdichtung hochsetzen wollt ohne den Zylinderkopf zu bearbeiten, dann empfehle ich diesen Kolben.
Die kann man noch bearbeiten. Habe ich schon 3 Mal gemacht. War streckenweise auch nicht durchzutreten. Bei den Zylindern musste ich auch was drunterlegen, zuvor hatten die Motoren geklingelt wie verrückt. Bei der AWO von meiner Schwägerin läuft das so schon 12 Jahre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
AWO 300S
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bringt denn eine höhere Verdichtung denn so ungemein viel? Gibts Erfahrungen, was NUR eine höhere Vedichtung bringt - außer Ärger? Ist es nicht erstmal sinnvoller den Hubraum zu vergrößern oder Drehzahl zu erhöhen? Ja klar ist baulich schwieriger, aber brigt das nicht deutlich mehr Leistung? Was ist aus dem Gaswechsel noch rauszuholen (Ansaugtrakt/Vergaserdurchmesser oder gar Auspuff)? Da gibts doch den ein oder anderen Erfahrenen?!
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Ohne Verdichtung keine Drehzahl und ohne physikalischen Grundlagen keine Leistung.
Ohne Verdichtung keine Drehzahl und ohne physikalischen Grundlagen keine Leistung.