Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
aus eigenem Interesse (Motorumbau 72/74) mal eine allgemeine Frage zum Verdichtungsverhältnis.
Ich habe schon einige Sachen hier im Forum gelesen. Es gibt vom Originalen (Touren) 6,8 : 1 bis zum 11 : 1 (RS) viele Angaben. Mich würde interessieren mit welchem Verdichtungsverhältnis die AWO im normalen Betrieb noch ohne das Material zu stark zu belasten zu fahren ist ?
Ist gibt doch sicherlich einen Grund warum die alten Konstrukteure in Suhl das Verdichtungsverhältnis so gewählt haben wie es ist. Probiere ein höheres aus und berichte uns darüber.
Gruß 425/T
425/T hat geschrieben:Ist gibt doch sicherlich einen Grund warum die alten Konstrukteure in Suhl das Verdichtungsverhältnis so gewählt haben wie es ist. Probiere ein höheres aus und berichte uns darüber.
Gruß 425/T
Der Grund war, dass die AWO Reparationsgut für die Sowjetunion war und die Anforderungen an die verfügbare Kraftstoffqualität nicht sonderlich hoch sein durfte.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Das hatte wohl weniger mit Reparationsgut zu tun ( bei nur 1000 Stk ) obwohl es eventuell eine Auflage von Awtowelo war , sondern mit dem damals generell zur Verfügung stehenden Kraftstoff. Der war hat nicht besonders klingelfest. Wer heute hundert Oktan fährt , kann mit der Verdichtung wesentlich höher gehen . Darf sich aber nicht über den harten Lauf seines Motors wundern .
Hi Leute, sicher werde ich es probieren. Eigentlich habe ich gehofft, einige Erfahrungswerte zu bekommen um unnötiges bzw. unzähliges Ausprobieren zu vermeiden. Dazu sollte ein Portal wie dieses ja auch sein um auch Erfahrungen auszutauschen.
Aber die Erfahrungswerte hast du doch bekommen, der Eine sagt 7,5 , der Andere 9,0 und ich sage 10,5 ,
was willst du mehr
Und nun kannst du zum Dank der Hilfe uns sagen, wofür du dich entscheidest und wie du es verwirklichst,
mir sind nämlich auch neugierig und lernfähig.
Also soweit ich das sehe werde ich einen Durchschnittswert anstreben. Also ca. 8,5 : 1.
Wie sie dann läuft werde ich sehen. Wie ich es verwirkliche? Nun 74er Welle ca. 73er Kolben und Brennraum entsprechend anpassen. Schaun wir mal was oder besser wie es dann geht.
Gruß Steffen