Kupplungsscheibe
-
awofriemer
Re: Kupplungsscheibe
Gummis bei periodische wechselnder Langzeitbelastung unzuverlässige Bauelemente.
Es ist ein Vorteil der neuen Kupplungsscheibe, dass da kein Gummi dran ist. Sollte der Langzeitstabilität und Ausfallsicherheit zuträglich sein.
Ich finde es gut, dass bei der neuen Kupplungsscheibe sich jemand Gedanken über diese Sache gemacht hat.
Im Anhang Bilder von Fehlern durch Gummis an verschiedenen Awo Kupplungsscheibenvarianten.
Es ist ein Vorteil der neuen Kupplungsscheibe, dass da kein Gummi dran ist. Sollte der Langzeitstabilität und Ausfallsicherheit zuträglich sein.
Ich finde es gut, dass bei der neuen Kupplungsscheibe sich jemand Gedanken über diese Sache gemacht hat.
Im Anhang Bilder von Fehlern durch Gummis an verschiedenen Awo Kupplungsscheibenvarianten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
stöffchen
Hallo,
ich kann die neue Kupplungsscheibe empfehlen. Sie funktioniert tadellos und das Kuppeln geht, wie man es von dieser Konstruktion auch erwarten kann, geschmeidiger. Mit den Nachbau Ruckdämpfern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind nach etwa 3000km zerbröselt.
Viele Grüße!
Stefan
ich kann die neue Kupplungsscheibe empfehlen. Sie funktioniert tadellos und das Kuppeln geht, wie man es von dieser Konstruktion auch erwarten kann, geschmeidiger. Mit den Nachbau Ruckdämpfern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind nach etwa 3000km zerbröselt.
Viele Grüße!
Stefan
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ist die Grundlage dieser "neuen" Kupplungsscheibe nicht die vom Trabant? Die sieht doch ein etwa genau so aus. Bei der hier wurde meines Erachtens nach nur der Mitnehmer angepasst?!
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
Kulbel
Nix Trabi!
Das Teil stammt von einem japanischen Reiskocher!
Suzuki Alto 2!
Gruß Alf
P.S. Der Mitnehmer wurde geändert!
Das Teil stammt von einem japanischen Reiskocher!
Suzuki Alto 2!
Gruß Alf
P.S. Der Mitnehmer wurde geändert!
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Diese Bauart ist Stand heutiger Technik.
Die original Scheibe Stand damaliger Technik.
Beides war/ist zu seiner Zeit die beste Lösung.
Die Mitnehmerscheibe der Trabantkupplung war genauso konstruiert wie die vom Suzuki.
Der Automat hatte aber eine Tellerfeder, welche die Betätigungskräfte bei der AWO spürbar reduzieren bzw. den Anpressdruck im geschlossenen Zustand erhöhen würde. Das wäre eine gute Sache für die Fraktion ab 350cm³.
Wer nimmt das Projekt an
Gruß Uwe
Die original Scheibe Stand damaliger Technik.
Beides war/ist zu seiner Zeit die beste Lösung.
Die Mitnehmerscheibe der Trabantkupplung war genauso konstruiert wie die vom Suzuki.
Der Automat hatte aber eine Tellerfeder, welche die Betätigungskräfte bei der AWO spürbar reduzieren bzw. den Anpressdruck im geschlossenen Zustand erhöhen würde. Das wäre eine gute Sache für die Fraktion ab 350cm³.
Wer nimmt das Projekt an
Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Wie wird das gemacht? Welche Maschinen bzw Vorrichtungen sind dazu notwendig? Wer macht, bzw. kann so etwas?Kulbel hat geschrieben:Das Teil stammt von einem japanischen Reiskocher!![]()
Suzuki Alto 2! P.S. Der Mitnehmer wurde geändert!
Zuletzt geändert von Bausoldat am So 29. Mär 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Der Durchmesser der Suzuki Scheibe ist aber 160 mm , wie beim Trabi.Bausoldat hat geschrieben:Wie wird das gemacht? Welche Maschinen bzw Vorrichtungen sind dazu notwendig? Wer macht, bzw. kann so etwas?Kulbel hat geschrieben:Das Teil stammt von einem japanischen Reiskocher!![]()
Suzuki Alto 2! P.S. Der Mitnehmer wurde geändert!
Abdrehen oder passt das grad noch ??
Trabi Scheiben sind aber billiger.
Mitnehmer eine Awo scheibe abnieten? oder von der anderen Version abdrehen?
Mich würde das auch interessieren.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
AWO 300S
Ich würd sagen ne Nutenstoßvorrichtung und ein Teileapparat...
Die original vorhandene Verzahnung im Mitnehmer ist wesentlich feiner. Die AWO Verzahnung ist gröber und tiefer drin.
Die original vorhandene Verzahnung im Mitnehmer ist wesentlich feiner. Die AWO Verzahnung ist gröber und tiefer drin.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ja, nee...is schon klar.AWO 300S hat geschrieben:Ich würd sagen ne Nutenstoßvorrichtung und ein Teileapparat...
Vielleicht geht's mit dem Original Mitnehmer. Den könnte man doch abnieten und anpassen??
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
Kulbel
Warum das Rad nochmal erfinden?
Schreibt doch an Gollum eine PN!
Vielleicht hat er noch fertige Scheiben da!
Gruß Alf
Schreibt doch an Gollum eine PN!
Vielleicht hat er noch fertige Scheiben da!
Gruß Alf