suspekte Schweißnaht Steuerkopf/Unterzug AWO S

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
monsieurincroyable

suspekte Schweißnaht Steuerkopf/Unterzug AWO S

Beitrag von monsieurincroyable »

Hallo,
die Schweißnähte am Steuerkopf/Unterzug sehen komisch aus. Siehe Bilder. Auf der rechten Seite geht die Naht fast um das ganze Rohr. Ist das normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: suspekte Schweißnaht Steuerkopf/Unterzug AWO S

Beitrag von clairenc »

Da ist der Rahmen mal gebrochen und wurde geschweißt.
Altes Awo-Leiden.
Nimm ne Flex mit ner Fächerscheibe und verputz es und gut ist es.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
425er

Beitrag von 425er »

Unschöne Reparatur, die Rohre sind orig. natürlich durchgehend. Hätte man vorm Finish fast ein wenig kaschieren können.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Sowas hab ich auch daheim rumstehen. So richtig fachmännisch sehen beide nicht aus. Oft hat damals aus Zeit- und Ersazteil-Not, Jemand "mal schnell" mit den E-Schweißgerät rumgepopelt.
Aus Liebe zu meinem Leben, hab ich lieber einen anderen Rahmen genommen. Oberflächliche, optische Aufhübschung halte ich für gefährlich. Ich würde / werde auftrennen, ein Innnenrohr einsetzen und dann vom Fachmann* richtig zusammenschweißen lassen. Dann erst optisch nacharbeiten.

Aber Jeder kann machen, was er mag.

Matthes

* Karrosseriebauer der noch richtig baut. Wir haben da so Einen, der Anhänger und Wohnwagen fertigt.
Oder ein Fachmann hier aus dem Forum ;;;;;;;
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am So 29. Mär 2015, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Matthes hat geschrieben:Sowas hab ich auch daheim rumstehen...... Ich würde auftrennen, ein Innnenrohr einsetzen und dann vom Fachmann* richtig zusammenschweißen lassen. Dann erst optisch nacharbeiten.
Ich schließe mich Matthes Ausführungen vorbehaltlos an. Zu DDR-Zeiten hatte ich auch solch einen eingerissenen Rahmen gegen einen intakten gewechselt, da mir das Risiko zu hoch war!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
monsieurincroyable

Beitrag von monsieurincroyable »

Danke für die Antworten, das klingt ja nicht gerade gut. Mal sehen was ich mache.
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Moin

Lass mich raten- ein 56er Rahmen?! Ich hab einen Touren mit unzähligen Rissen und einen Sport Rahmen der oberhalb des Steuerkopfes genau wie deiner geschweißt wurde zu Hause liegen. Beide werd ich reparieren und dann auch fahren- ich hab da keine Bedenken.
Mach es wie Matthes geschrieben hat:
Die Schuppen weg schleifen; mit dünner Flexscheibe die Rohre zertrennen; Hülse einsetzen (die an den Enden innen konisch drehen-wie ein Kolbenbolzen) und dann vom "Fachmann" WIG Schweißen lassen.
Wenn es vernünftig gemacht wurde sollte die WIG Naht fast beim Füllern verschwinden.

Grüße
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
benno
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von benno »

Wie soll denn das Rohr rein ohne den ganzen Steuerkopf abtrennen zu müssen? Und warum das Vertärkungsröhrchen
schon wieder schwächen bevor es überhaupt, auf welchem Wege auch immer, in den Rahmen gelangt? :?: :?: :?:
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Wenn du die Rohre abtrennst wirst du erstaunt sein wieweit du diese auseinander biegen kannst ohne sie zu verbiegen. Die Hülsen sollen ja nur den Bereich der Schweißnaht verstärken, darüber und darunter einen fliesenden Kraftübergang in das Rahmenrohr gewährleisten- daher nach außen verjüngen.
Ich würd die Hülsen ca 4-5cm lang machen.

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Ruppert-Tuning am Do 2. Apr 2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Hier sieht man, dass zumindest 1960 an dieser Stelle 2! Verstärkungshülsen eingesetzt wurden.
Im großen (oberen) Rohr ist das nicht gemacht worden.
Also scheint das eine Stelle zu sein, wo das öfters passiert ist.
(hoffentlich geht der Link) ;;;;;;;;;

:arrow: https://picasaweb.google.com/1172241709 ... directlink

.....und nein, ich habe meinen Rahmen nicht extra zerflext, um nachzusehen..... :lol:

Grüße ;;;;;;;
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Antworten