Probleme mit Steckachse vorn

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Higgens

Probleme mit Steckachse vorn

Beitrag von Higgens »

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder euren Rat. Mein Projekt schreitet voran. Derzeit bin ich am Vorderrad dran. Die Steckachse lässt sich nicht weit genug eindrehen. Der Abschlussdeckel kann sich "frei" bewegen und Bremsankerplatte steht schief.
Siehe Bilder

Hat einer den genauen Aufbau und Größe sowie Position der Abstandsbuchsen? Wäre sehr schön wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Steckachse vorn

Beitrag von Backstein »

Entweder ist deine Achse falsch oder bei der Abdeckscheibe ist die Abstandshülse raus. Sieht auf dem Bild fast so aus, als geht die Achse in die Scheibe rein. Mach mal ein Bild von der Hinterseite der Scheibe. Ansonsten, Maße der Achse wären auch nicht schlecht. Gruß
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo Jens,

da fehlt die Abstandbuchse ET-Nr. 40305 bzw. 40331 würde ich sagen...

Bzw. gibt es diese Buchse auch direkt fest verbunden mit dem Abdeckblech.

Viele Grüße
Martin

Bildlink entfernt , wegen Urheberrechtsverletzung !

[edit: Sorry, dass war keine böswillige Absicht. Dachte nur ein Bild der Buchse würde evtl helfen... Aber kann man ja aber auch einfach selbst ergooglen.]
Zuletzt geändert von knallkraftmaschine am Do 26. Mär 2015, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
Higgens

Beitrag von Higgens »

Hier noch ein paar Bilder.
Mittlerweile habe ich das Gefühl das es mehrere Probleme sind.
1. Ich habe mal die Achse allein in die Gabel gesteckt. Ich kann diese nicht weit genug hineindrehen das ich eine Mutter drauf bekomme. Wie sind die genauen Maße der Achse?
2. Die Abdeckscheibe hat eine Abstandsbuchse nur geht diese zur Radseite. Zwischen Abdeckschreibe und Federgabel fehlt mir was.

Habt ihr eine Idee?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Higgens am Do 26. Mär 2015, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Higgens

Beitrag von Higgens »

Ich dachte bis jetzt das die Verjüngung der Achse auf die Abdeckscheibe drückt.
Das schein jedoch nicht so zu sein!
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von frankbarby »

Higgens hat geschrieben:Ich kann diese nicht weit genug hineindrehen das ich eine Mutter drauf bekomme.
Also eine Mutter kommt da garnicht drauf.

Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Higgens

Beitrag von Higgens »

Vielleicht noch eine Anmerkung: AWO Touren Vorderradtrommel 160mm, evtl. ist das ja relevant!
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Higgens hat geschrieben:Ich dachte bis jetzt das die Verjüngung der Achse auf die Abdeckscheibe drückt.
Das schein jedoch nicht so zu sein!
Falls du mit "Verjüngung" den Absatz auf der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Seite der Achse meinst, dann sollte dieser auf die Buchse drücken und damit das ganze Lager- und Buchenpaket der Nabe zusammenspannen, das stimmt soweit.
Wenn du natürlich die komplette Achse durch die Abdeckscheibe durchziehen kannst, dann hast du deinen Fehler gefunden.
Oder hast du denn evtl. die Lager in der Nabe gewechselt, und dabei die Abstandsbuchse zwischen den Lagern vergessen?!?

Gruß Martin
Higgens

Beitrag von Higgens »

Durch die Abdeckplatte durchziehen? Klar die Achse geht durch aber es scheint die wirkliche Abstandsbuchse zu fehlen!
Die Lager sind gewechselt, die Abstandsbuchse hier ist jedoch drin.

Könnte jemand Bilder machen wie es denn aussehen muss? Ich glaube das würde hier mehr helfen.
Die Maße der Achse wären auch sehr hilfreich.

Danke euch
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Higgens am Fr 27. Mär 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

http://www.ebay.de/itm/Abdeckblech-und- ... 3a7e785f84

Achtung Sport und Touren sind unterschiedlich!!!
Die Steckachse darf da nicht durch!!!
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Antworten