Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo,
hab das gleiche Problem mit der Zündeinstellung. Wenn ich die Schwungscheibe auf ZP stelle und den Magnet innerhalb der Langlöcher hin und her bewege, hebt der Unterbrecher nicht ab. Das geschieht erst 6mm vor der ZP Markierung der Schwungscheibe. Sie springt auch gut an und fährt auch so, hat aber ab und zu noch Fehlzündungen. Hoffe ihr könnt mir sagen wo der Fehler liegt
Zündmagnet wurde überholt
Vergaser könnte auch eine Fehlerquelle sein aber dass
die Zündung sich nicht wie im Handbuch beschrieben einstellen lässt ist mir noch ein Rätsel.
Fehlzündungen kommen meistens beim Gas wegnehmen bei höheren Drehzahlen.
AWOTAR hat geschrieben:Vergaser könnte auch eine Fehlerquelle sein aber dass
die Zündung sich nicht wie im Handbuch beschrieben einstellen lässt ist mir noch ein Rätsel.
Fehlzündungen kommen meistens beim Gas wegnehmen bei höheren Drehzahlen.
Das sind aber keine Fehlzündungen! Das ist Auspuffknallen und gar nicht so ungewöhnlich.
Interessant wäre tatsächlich mal, wieviel Grad vor OT aktuell eingestellt ist.
Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Hallo!!!
Also die drei Befestigungsschrauben vom Magnet leicht lösen, den Magneten gegen der Uhr drehen bis Anschlag, und wieder fest ziehen, und Kontrollieren mit der Prüflampe. Es kann natürlich auch der Mitnehmer von der Nockenwelle leicht ausgeschlagen sein, Magnet ausbauen, und mit einer Taschenlampe schauen und mit einer Zange testen ob Spiel zwischen Nockenwelle und Mitnehmer ist, da könnten auch die Fehlzündungen her kommen. Wenn alles ok und fest, dann kannst den Unterbrecherabstand etwas verkleinern, mit Spion kontrollieren, nicht weniger als 0,3mm. Weil 6mm vor der ZP Markierung auf der Schwungscheibe, ist nicht sehr viel, und außerdem weißt du auch nicht, ob diese Markierung auf der Schwungscheibe 100%ig der Richtige ZP ist, weil im Laufe der Jahre wurden aus vielen Motoren wieder Motoren zusammen geschraubt, mehr oder weniger professionell, und dadurch entstehen diese Abweichungen, man muss nur wissen wie man das kontrolliert und richtig hin bekommt, und da muss nicht immer Markierung auf Markierung stehen. Die alten Motoren haben keine Markierung und auch kein Schauloch, und trotzdem wurde die Zündung eingestellt! Gradscheibe!!!! Und die alten Hasen stellen die Zündung nach Gehör, Gefühl und Erfahrung ein.
M.f.Gruß der Sylvio
Bei wieviel Grad die KW auf ZP momentan steht kann ich leider nicht sagen das muss ich nochmal nachschauen und gebe dann bescheid. Habe aber schonmal mit so einer selbstgebastelten Gradscheibe die Makierung der Schwungscheibe verglichen und das hat eigentlich gestimmt(wie genau das ist kann ich nicht sagen).Vielleicht sind die Fehlzündungen auch das von krachbumm425 beschriebene Auspuffknallen.Aber wie kommt das?