Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Edeltuning hat geschrieben:Das alles wegen einer 10er SW.
Edel, mein Hasi, ich merke schon, wir müssen mal nen Termin bei dir oder mir zum Kaffe und Kuchen vereinbaren.
In den geposteten Wiki-Links von dir steht nur M5 = SW8 und M6 = SW10. Bei SW9 ist das Feld leer, würde also bedeuten es gibt oder gab keine Schrauben mit SW9.
Das Getriebe welches ich hier habe hat aber SW9. Kannst du oder jemand anderes mir sagen woran ich erkennen kann, wie Originalschrauben damals speziell aussahen? Ich weiß sicher, daß an dem Getriebe seit mindestens 40 Jahren nicht geschraubt wurde. Und ich bin der Meinung daß es sich um Originalschrauben handelt, lerne aber auch gern dazu.
Schwarzwälder Kirsch und koffeinfreien bitte, mei Guder du.
Deine Bedenken stehen aber auch alle im Links, falls du gerade nicht zu Schielmann kommst, lese ich dir gerne bei vorgeschlagener Sitzung vor.
Zitat Wiki:
Geschichte:
Die ursprünglich aus Deutsche Industrie-Norm entstandene Bezeichnung DI-Norm ............
Das Normenwerk verändert sich ständig. Pro Jahr erscheinen über 2000 DIN-Normen neu. Spätestens alle fünf Jahre wird bei jeder Norm turnusmäßig überprüft, ob sie noch gebraucht wird und ob sie dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Norm bleibt dann entweder unverändert, wird zurückgezogen oder überarbeitet. .........
Zitat ende.
Schlußfolgerung: Man nahm, was da war oder konstruierte extra, um die Konkurrenz oder den Kunden zu verarschen.
Falls ich mich mal in eure wirklich interessante Diskussion einbringen darf, ich bin der Meinung, aus eigener Erfahrung und Überzeugung. Die M6xSW9 sind die älteren Schrauben.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Da habe ich ja gleich bei meinem zweiten Beitrag etwas angerichtet. Ich muss aber sagen, dass mich die Schlüsselweite oder die Prägung der originalen Schraube, auch deren eventuelle Unterlegscheibe, bei mir um das Bj. 54/55, wirklich interessiert. Viele von euch dulden doch auch keine SW 13 oder gar Hutmuttern an ihrer Awo.
Ich kam auf den Schraubenfetisch, als ich mich mit dem Ersatzteilkatalog im Wernerbuch beschäftigt hatte, worin ausgerechnet diese Schraube fehlt. Ich unterscheide auch in Federring und Federscheibe, dabei noch in Form A und B. Auch beachte ich, ob eine Zahnscheibe außen oder innen gezahnt ist. Mag albern klingen, macht aber Spaß.
Wer also meint, an dieser Stelle seiner Awo noch den Auslieferungszustand zu haben, mache bitte Mitteilung.
Zuletzt geändert von wagner am Sa 14. Mär 2015, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Nach dem nun die 3 Seite aufgeschlagen wurde und den das mit dem Inbus ( nicht Imbus ) klar ist , hier noch ein Tröpfchen zur Verwirrung dazu. Die Kopfform der Inbusschrauben an der Awo war anders als die der derzeit üblichen . Der obere äußere Rand war stärker abgerundet und alle Schrauben brüniert.
Weiterhin gab es keine M6 mit SW 9 , höchstens als Sonderschraube ! SW 9 war 5er Schrauben vorbehalten.
Zu finden an den Awo T , zB. am Zylinderkopfdeckel . Die Schraubenkopfgrößen wurden erst später reduziert um Material zu sparen. Aus SW 14 wurde 13 , aus SW 9 wurde 8 . SW 11 wurde 10 uns. Allerdings gab es auch früher schon genormte 6er Schrauben mit SW 10 und 8er mit SW 12 . Wie der jeweilige Hersteller es gerade für notwendig erachtete.
master4382 hat geschrieben:Zu Awo Zeiten mag das mit der DIN Abkürzung gestimmt haben, aber:
"Die Abkürzung DIN steht seit 1975 für Deutsches Institut für Normung e.V. "
Grüße
Was lernt man eigentlich in solchen Semestern AWO wurde nur bis 1961 gebaut
Also nix mit Normung im Institut...und außerdem, diese ständigen Umbenennungen und
Umschlüsselungstabellen für codierte Schlüsselnummern in Teilelisten zur Änderung
der Bezeichnungen...ich mach das nicht mehr mit.
Es ging um 10er Köpfe und nicht um Institutsbezeichnungen, welche ständig geändert werden.
Wenn mal dein Sohn/Tochter im ersten Semester ist, heißt das eh wieder anders.
Zuletzt geändert von Edeltuning am So 15. Mär 2015, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du in den alten Zeiten lebst ok, aber mit Halbwissen lasse ich das so nicht im Raum stehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alle Änderungen für AWO habe ich als Original Unterlagen da. Zeiten ändern sich. Vieleicht machst du mal ein Studium dann weisst du was man dabei lernt, Ich habe selbst 2 Dipl ing Titel plus zusätzlich Prüfer Ausbildung für KFZ.
Bei so viel geballtem Wissen kannst du bestimmt auch sagen, in welcher Stadt ich 1971 AWO gefahren bin
Ich meine da die größere Stadt zwischen Leipzsch und Dresden.
Uiuiui, da hab ich ja was ausgelöst.
Ich wollte doch nur die Gewindegröße wissen um ein vermeintlich defektes Gewinde zu reparieren.
Dabei wurde dieses, das mit der Sechskantschraube unten rechts, schon mal auf M8 erweitert.
Ja so ist das aber wenn man sich den Motor von vermeidlichen Experten neu machen lässt und dann plötzlich ein vermurkstes Gehäuse wieder bekommt...