Wie verwendet Ihr das Owatrolöl?
- spednaz
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo,
wie verwendet Ihr das Öl einpinseln und trocknen lassen oder wieder leicht abwischen?
Bin mir nicht ganz schlüssig.
mfg spednaz
wie verwendet Ihr das Öl einpinseln und trocknen lassen oder wieder leicht abwischen?
Bin mir nicht ganz schlüssig.
mfg spednaz
-
Deleted User 141
Re: Wie verwendet Ihr das Owatrolöl?
Nach meinem Kenntnisstand wird das eingetrichen, dann sollte es "trocknen". Das kann etwas dauern (2- 3 Tage) ... Obwohl der Hersteller meint:
ANWENDUNG
OWATROL-ÖL satt auftragen, evtl. in mehreren Arbeitsgängen nass-in-nass, bis der vorhandene Rost in seiner gesamten Stärke durchtränkt und „aufgefüllt“ ist. Filmbildung vermeiden. Eine optimal versiegelte Fläche erscheint seidenmatt. Vor einem evtl. Folgeanstrich mind. 24 Stunden bei 20°C (bzw. 7 Tage bei 0°C) trocknen lassen.
PFLEGE UND INSTANDHALTUNG
Bereiche, die nur mit OWATROL-ÖL ohne nachfolgende Lackierung geschützt wurden, müssen von Zeit zu Zeit in Abhängigkeit von der Bewitterung durch einen weiteren Arbeitsgang OWATROL-ÖL ergänzt werden. Dies ist der Fall, sobald erste Rostspitzen aus dem Anstrich hervortreten, dieser also nicht mehr gleichmäßig seidenmatt erscheint.
Matthes
ANWENDUNG
OWATROL-ÖL satt auftragen, evtl. in mehreren Arbeitsgängen nass-in-nass, bis der vorhandene Rost in seiner gesamten Stärke durchtränkt und „aufgefüllt“ ist. Filmbildung vermeiden. Eine optimal versiegelte Fläche erscheint seidenmatt. Vor einem evtl. Folgeanstrich mind. 24 Stunden bei 20°C (bzw. 7 Tage bei 0°C) trocknen lassen.
PFLEGE UND INSTANDHALTUNG
Bereiche, die nur mit OWATROL-ÖL ohne nachfolgende Lackierung geschützt wurden, müssen von Zeit zu Zeit in Abhängigkeit von der Bewitterung durch einen weiteren Arbeitsgang OWATROL-ÖL ergänzt werden. Dies ist der Fall, sobald erste Rostspitzen aus dem Anstrich hervortreten, dieser also nicht mehr gleichmäßig seidenmatt erscheint.
Matthes
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Kommt drauf an, wie du die Oberfläche haben willst, an stellen, wo nur leichter rostansatz ist, habe ich das owatrol dünn mit einem Lappen aufgetragen, an stellen mit mehr Rost mit einem Pinsel dünn gestrichen. Wenn du eine glänzende Oberfläche haben willst, dann dementsprechend dicker bzw. öfter streichen.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich habs mit dem pinsel aufgetragen, das ist dann quasi von allein "glatt gelaufen" trocknen lassen (gefühlt ne woche...) und anschl mit klarlack überlackiert! Mit dem ergebnis bin ich mehr als zufrieden!
Spraydose geht übrigens auch. Selbe wirkung!
Viel erfolg! Gruß Marko
Spraydose geht übrigens auch. Selbe wirkung!
Viel erfolg! Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn du überlackieren willst, solltest du die Trockenzeit sehr großzügig beachten. Ich hatte im Winter (0°C) die Falzkanten und Hinterschnitte der Kotflügel mit Owatrol behandelt und ca. ne Woche gewartet. War anscheinend noch nicht genug, denn der Rostschutzprimer danach hatte an einigen Stellen, an denen das Owatrol dicker drauf war einige Ausblühungen. War hier nicht so schlimm, da wegen Lochfras noch dick Füller drauf musste. Also warmstellen oder warten (am besten beides).
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wirkt sich Wärme- so um die 50 Grad vorteilhaft aus, oder ist eine zu schnelle Trocknung eher kontraproduktiv??
Hab da noch keinerlei Erfahrung mit!
Frank
Hab da noch keinerlei Erfahrung mit!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
Owatrol hab ich keine Ahnung, aber Fertan wirkt zwar gut, ist aber leider wasserlöslich. Sprich funktioniert nur solange die AWO trocken bleibt.
Bin mittlerweile dazu übergegangen einmal im Jahr meine T einmal im Jahr zu "putzen" und danach wird das ganze Motorrad mit Altöl eingerieben.
Hält und im Falle daß doch mal Benzin auf den Lack kommt, kann man schnell mal nach ölen ;)
Gruß Ekki
Owatrol hab ich keine Ahnung, aber Fertan wirkt zwar gut, ist aber leider wasserlöslich. Sprich funktioniert nur solange die AWO trocken bleibt.
Bin mittlerweile dazu übergegangen einmal im Jahr meine T einmal im Jahr zu "putzen" und danach wird das ganze Motorrad mit Altöl eingerieben.
Hält und im Falle daß doch mal Benzin auf den Lack kommt, kann man schnell mal nach ölen ;)
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Meinte eher in Richtung des Überlackierens! Bin doch nich so der Patinatyp!
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo,
mit Owatrolöl habe ich einige Jahre Erfahrung. Daher mein Rat, gib ihm Zeit in den Rost zu penetrieren! Dazu nicht zu warm lagern und lieber etwas länger mit dem Überlackieren warten. Zirka drei Wochen bei 20°C solten es schon sein, da es ein trocknendes Öl ist welches mit dem Luftsauerstoff reagieren muss. Mindestens ein Zwischenanstrich mit einer 1K Rostschutzgrundierung ist sehr empfehlenswert, wenn nicht gar erforderlich.
Gruß,
T-Rob
mit Owatrolöl habe ich einige Jahre Erfahrung. Daher mein Rat, gib ihm Zeit in den Rost zu penetrieren! Dazu nicht zu warm lagern und lieber etwas länger mit dem Überlackieren warten. Zirka drei Wochen bei 20°C solten es schon sein, da es ein trocknendes Öl ist welches mit dem Luftsauerstoff reagieren muss. Mindestens ein Zwischenanstrich mit einer 1K Rostschutzgrundierung ist sehr empfehlenswert, wenn nicht gar erforderlich.
Gruß,
T-Rob