Ölpumpen mit höherer Förderleistung
-
aebz90
Re: Ölpumpen mit höherer Förderleistung
OK danke, mich interessiert das halt nur, weil ich überlege, mir irgendwie einen Saugfilter vor die Pumpe zu bauen anstelle des Siebes. Bloß um da eine Auswahl zu treffen, bräuchte man halt erstmal den Volumenstrom, damit dieser Filter nicht einen zu großen Gegendruck erzeugt.
Hintergrund des ganzen ist, dass ich meinen Motor komplett neu gemacht habe und wirklich auf Nummer sicher gehen will, dass keine Partikel durch die neuen Lager usw gejagt werden. Nach den ersten Testläufen werde ich natürlich öfters einen Ölwechsel machen.
Hintergrund des ganzen ist, dass ich meinen Motor komplett neu gemacht habe und wirklich auf Nummer sicher gehen will, dass keine Partikel durch die neuen Lager usw gejagt werden. Nach den ersten Testläufen werde ich natürlich öfters einen Ölwechsel machen.
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 43 Mal
-
aebz90
Vielen Dank, genau sowelche habe ich gesucht. Nur mal gucken, ob die Maße passen.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Das hätte ich schön sein lassen!!!!aebz90 hat geschrieben:....................Saugfilter vor die Pumpe zu bauen anstelle des Siebes. .
Ich denke mal, eine Zahnradpumpe bringt ziemlich hohe Drücke, aber mit der Saugleistung ist es nicht so doll.
Nicht umsonst liegen die Pumpen meist im Medium drin.
Ich lasse mich gerne korrigieren
Sieh zu, dass du irgendwo ein Ölfiltersystem auftreibst.
Ich hab durch Zufall in der Bucht eins geschossen (67 €)

Beobachte mal den Ölfilter Tread, vielleicht tut sich da mal was in nächster Zeit.
Genug Interessenten sind ja schon da.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
aebz90
Jo da bei den Ölfiltersystemen habe ich mich schon mit als Interessent eingetragen.
Aber gerade wegen dem geringen Ansaugdruck habe ich ja nach der Fördermenge gefragt, da die Saugfilter ja oftmals für einen bestimmten Volumenstrom ausgelegt sind, bei dem sie dann sicherlich nur 0,1 bar Gegendruck erzeugen. Zumindest kenne ich das noch aus meiner Hydraulikfrima früher, dass dort die Zahnradpumpen vom Hersteller mit 0,8 bar als kleinsten Eingangsdruck auf der Saugseite angegeben waren. Also dürfte dort ein Saugfilter nur höchstens 0,2 bar Gegendruck erzeugen. Wobei man dann sicherlich viel Filterfläche benötigt, um das Öl mit möglichst wenig Druck durchströmen zu lassen. Also wieder ein großer Filter, der wahrscheinlich nicht rein passt.
Ja Druckfilter sind schon weitaus besser...
Aber gerade wegen dem geringen Ansaugdruck habe ich ja nach der Fördermenge gefragt, da die Saugfilter ja oftmals für einen bestimmten Volumenstrom ausgelegt sind, bei dem sie dann sicherlich nur 0,1 bar Gegendruck erzeugen. Zumindest kenne ich das noch aus meiner Hydraulikfrima früher, dass dort die Zahnradpumpen vom Hersteller mit 0,8 bar als kleinsten Eingangsdruck auf der Saugseite angegeben waren. Also dürfte dort ein Saugfilter nur höchstens 0,2 bar Gegendruck erzeugen. Wobei man dann sicherlich viel Filterfläche benötigt, um das Öl mit möglichst wenig Druck durchströmen zu lassen. Also wieder ein großer Filter, der wahrscheinlich nicht rein passt.
Ja Druckfilter sind schon weitaus besser...
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Das ist eine von den frühen für Druckumlaufschmierung (ohne Schleuderblech). An der Einstellschraube für den Öldruck zu erkennen. Die hatten weniger Förderleistung als die neueren.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Gregser
Alles klar, danke für die Info!!!
Wieder was gelernt. Findet man da noch Referenzwerte für die Einstellung dieser Pumpen?, oder sollte lieber eine spätere Variante verbaut werden?
Da ich einen Motor da stehen hab mit KW+Ölschleuderblech und diese Pumpe ist verbaut.
Wieder was gelernt. Findet man da noch Referenzwerte für die Einstellung dieser Pumpen?, oder sollte lieber eine spätere Variante verbaut werden?
Da ich einen Motor da stehen hab mit KW+Ölschleuderblech und diese Pumpe ist verbaut.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Verbaue lieber die neue Pumpe.Gregser hat geschrieben: So 20. Jul 2025, 15:19 Alles klar, danke für die Info!!!
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn