Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Frage:
Wollte heute schauen wie die Hardyscheibe (Gummitrockengelenk) aussieht, um sie ggf. zu erneuern, aber ich bekomme ums verrecken nicht die 4 Linsensenkschrauben raus. Nicht eine lößt sich.
Hat jemand ein Tip?
oder kann ich die Hardyscheibe vernachlässigen? die Awo ist nicht viel gelaufen, nachweisbare 6000KM..aber alt
Vielleicht sind sie in den letzten 54 Jahren ein bischen festgerostet ...?
von der Getriebeseite aus kannst du an jedem Gewinde etwas Kriechöl(spray) plazieren
- im Leerlauf langsam durchdrehen, dann kommst du gut ran.
Und nach ein paar Tagen nochmal versuchen - eingebaut geht es allemale leichter als bei ausgebautem Getriebe.
Gruß
Christoph
klar wichtig ist immer das passende Werkzeug. ... Tipp mit verschiedenen Lösesprays is a gut.
......
die alten schrauben kannst dir ja überlegen .... gegen Vielzahn, Torx oder Innensechskant .... falls es mal wieder auf soll kannst optimal mit der 1/4 Zoll Größe + Ratsche sie easy öffnen
danke für die Hinweise..der tipp mit dem Schlag ist gut. hab einen akkuschrauber mit Schlagfunktion. Zur Not werde ich die Bohrmaschine nehmen. Wenns dann nicht klappt werden die Schrauben ausgebohrt...das mit dem Kriechöl versteht sich von selbst
mitgliedsnameXX hat geschrieben:........ hab einen akkuschrauber mit Schlagfunktion. Zur Not werde ich die Bohrmaschine nehmen. ...............
Das wird nicht funktionieren mußt schon so was nehmen http://www.ebay.de/itm/Handschlagschrau ... 4176062ae3 und von hinten was zwischen Getriebe und Mitnehmer tun.
Ansonsten brauchst ja nur den Schraubenkopf abzubohren.
gerade bei Schlitz- und Kreuzschlitz Schrauben wirkt es manchmal Wunder, wenn man passende Bits und Adapter für 3/4, oder 1/2 Zoll Anschlüsse hat und dann eine Ratsche verwenden kann. Damit kann dann richtig gut gleichzeitig den Druck in Richtung Schraubenkopf bringen und auch ordentlich Drehmoment einbringen.
Damit bekommt man wirklich (fast) alles auf!
Die Hammer schlagschrauber Dinger sind aber ebenfalls echt gut zu gebrauchen!
bei vergriesgnaddelden Schraubenköpfen, insbesondere Schlitz oder Kreuzschlitz helfen auch wunderbar ein paar alte Muttern und ein Schweißgerät.
Wärme und ne ordentliche Schlüsselfläche lösen fast jede feste Schraube
Ach ja, die neuen Schrauben sollten dann Innensechskant haben...