effektive Rostentfernung

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
fatboyfahrer

effektive Rostentfernung

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
normalerweise nutze ich eine Ständerbohrmaschine und einen rotierenden Drahtkranz. Effektiv , aber nicht besonders schonend. Leider kann es aber auch sein, das der Rost etwas fester ist, dann polier ich mit der Drahtbürste bloss die obere Rostschicht. Das ist echt doof.
Habt ihr vielleicht eine chemische Lösung um den Rost effektiv zu entfernen? die klassischen Rostumwandler wandeln ja prima, aber die miserable Oberflächenstruktur bleibt bestehen. Das will ich ja auch nicht. ich will letztlich das blanke Blech, wenn sowas möglich ist.
Hat jemand eine Lösung?
gruss und dank jörn
BastiL

Re: effektive Rostentfernung

Beitrag von BastiL »

Sandstrahlen
Benutzeravatar
wroebe
AWO 425 Member
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Knappensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: effektive Rostentfernung

Beitrag von wroebe »

es gibt doch mittlerweile haufen lösungen....

drahtigel und bohrmaschine kennste ja, dann gibt es das strahlen mit verschiedensten materialien, sand, glas, nussschalen, spezielles strahlmittel usw, dann kannst du verschiedene schleifaufsätze kaufen für den winkelsvhleifer von 40 iger körnung bis hin zum polieren, diese scheiben gibt es mittlerweile für alles mögliche z.b. zum schrubben, schleifen, lack entfernen, polieren, für metall, holz oder kunststoffe....

grüsse
Benutzeravatar
Ralfe
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Winterbach

Re: effektive Rostentfernung

Beitrag von Ralfe »

Hallo,probier es mal mit einer Fächerscheibe und einer Flex.Die ist weich und man kann auch sanfte Übergänge schaffen.
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: effektive Rostentfernung

Beitrag von Roadrunner »

Solch dicke Rostschichten ,die durch die Drahtbürste "poliert" und nicht entfernt werden , haben auch bei Chemie echt schlechte Karten . Hier hilft wirklich nur mechanisch entfernen . Das heist grob die Rostplatten abschlagen und zum Strahlen bringen oder gleich zum Strahler. Der hat aber ohne Vorarbeit auch seine Mühe damit , entspechend wird der Preis und das Ergebnis. Fächerscheibe und Winkelschleifer geht auch , aber nur bei wirklich massiven Teilen. Bei Blech :?

Wer das alles nicht will ............ Teil ohne Rost kaufen ;-)

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 20. Feb 2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
A.WelO
AWO 425 Member
Beiträge: 460
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 17:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 03058 ***
Kontaktdaten:

Re: effektive Rostentfernung

Beitrag von A.WelO »

Hallo Jörn,

;;:: http://www.rostdelete.de/

Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Quetzalcoatl

Re: effektive Rostentfernung

Beitrag von Quetzalcoatl »

Hallo,

Ich habe viel experimentiert mit chemischer Rostentfernung ohne Fertigprodukte.
Dabei habe ich mit mehreren Mitteln gearbeitet.

-Haushaltsessig - Je länger man die Teile drinlässt, desto dunkler werden sie durch Eisenoxidbildung. Löst Lack bei zu langer Anwendung ab - allerdings ist der Originallack WEITaus beständiger bei mir gewesen.

-Zitronensäure, hauptsächlich heiß - Damit habe ich u.a. meinen Lampentopf und eine Felge entrostet. Beides sah vorher aus, als war es ein Weltkriegsbodenfund. Danach waren es wieder Stahlteile. Grundsätzlich bei Säuren - Je länger es im Bad bleibt, desto dunkler werden die rostfreien Partien durch den Eisenoxid, was aber nicht stört. Man darf sich nur nicht erschrecken, da wirklich der ganze Rost aufgelöst wird: Bei meinem Lampentopf war die Oberfläche mit Myriaden winziger Sacklöcher übersehen, was aussah wie ein metallischer Schwamm. Aber dafür kann die Säure nichts, denn diese Poren hat sich halt der Rost gearbeitet.

Ich muss nicht erwähnen, daß man die Teile nach der Säurebehandlung mit reichlich Wasser abwäscht und trocknet.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1871
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: effektive Rostentfernung

Beitrag von Bausoldat »

Quetzalcoatl hat geschrieben: Ich muss nicht erwähnen, daß man die Teile nach der Säurebehandlung mit reichlich Wasser abwäscht und trocknet. Beste Grüße
Ja, aber genau das macht mich immer stutzig bei diesen Rostlösern oder -umwandlern! Wenn da gleich wieder Wasser rankommt, dann geht das Rosten doch gleich wieder los, oder? :o Klärt mich Laien doch mal auf! :oops:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: effektive Rostentfernung

Beitrag von Roadrunner »

Rost gibt es nur wenn Sauerstoff in Zusammenhang mit Feuchtigkeit mit Eisen reagiert. Nimmt man eines weg = kein Rost. Ergo trockne ich die abgespülten Teile sofort ab , zB. mit nem Heizluftfön , gibt es keinen Rost . Zumindest wenn ich die trockenen Teile im Anschluss mit Rostschutzfarbe behandle.

Zitronensäure ist ne schöne Sache , ich stelle mir aber mal oa. Felge vor . Welche Mengen an Zitronensäure muß ich da kaufen um den Rost zu bekämpfen. Vom Gefäß worin ich die Felge bade , ganz zu schweigen ! Ob da der Weg zum Sandstrahler nicht einfacher und eventuell gleich teuer ist ?
Zum Tank innen entrosten ,oder für Kleinteile ok aber für größere Sachen ???? Wenn man günstig an das Zeug rannkommt vielleicht aber eine Alternative .

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 20. Feb 2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
basti280

Re: effektive Rostentfernung

Beitrag von basti280 »

Mit Haushaltsessig behandle ich auch verrostete Schrauben, Muttern und andere Kleinteile, wichtig hierbei ist, dass die Teile vollkommen bedeckt sind (sonst blüht das was rausguckt noch mehr ;-) ).
1. schnell Trocknen und trocken lagern
2. Korrosionsschutz aufbringen (je nach Oberfläche Farbe, Lack, Oel, Fett, Vaseline...)
Antworten