Frage zum S 2.5 "Hackergetriebe"

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Frage zum S 2.5 "Hackergetriebe"

Beitrag von Roadrunner »

Die Welle ist die "neue" Ausführung . Bei Verwendung dieser mußt du wie schon erwähnt , Einsatzbuchse nebst Kupplungsdruckstange , Drucklager und Kupplungshebel ersetzten.
Den Simmering weglassen geht nicht , dann saut das Getriebe wie verrückt. Man kann die neue Welle jedoch umbauen , so dass diese in alter Kombination eingebaut werden kann. Dazu braucht man jemanden der Hartlöten , genau drehen und bohren kann.

Für welche Fgst.Nr. brauchst du überhaupt das Getriebe?

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 17. Feb 2015, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Ralf,
das Getriebe regeneriere ich für jemanden, der ganz stolz über die "1108" Getriebenummer ist. Wird wohl ein 2.0 Getriebe Baujahr 50 sein, weil überall mal `ne kleine "50" eingeschlagen ist. In was für einem Rahmen das Getriebe dann demnächst seine Dienste verrichtet, weiß ich nicht.
Jetzt werde ich erst mal versuchen, wie sich die Antriebswelle auf der Drehmaschine zerspanen lässt, um besagten Bund für den WDR einzupressen.
Grüße von Andreas
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Andreas1 hat geschrieben:..........Jetzt werde ich erst mal versuchen, wie sich die Antriebswelle auf der Drehmaschine zerspanen lässt, um besagten Bund für den WDR einzupressen.
..........
Ich hab es anders gemacht aber "viele Wege führen nach Rom" . Mit dem richtigen Werkzeug geht alles.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten