stoßdämpfer sport
-
ranger
Re: stoßdämpfer sport
na klasse gestern sind meine neuen gummis von dietel gekommen.
Sind die selben die ich schon habe.schnief.also auch zu schmal.
oder ich hab wirklich die falschen dämpfer.
Wie breit müssen denn die gummis sein?
ich stelle am we mal ein bild von meinen dämpfern rein.
vielleicht kann mir jemand sagen ob die die richtigen sind.
gruß ranger
Sind die selben die ich schon habe.schnief.also auch zu schmal.
oder ich hab wirklich die falschen dämpfer.
Wie breit müssen denn die gummis sein?
ich stelle am we mal ein bild von meinen dämpfern rein.
vielleicht kann mir jemand sagen ob die die richtigen sind.
gruß ranger
-
averell
Hallihallo
Diese Probleme hab ich auch gerade. Habe voriges Jahr meine Dämpfer überholt, und vermeintliche passende Büchsen bei Sausewind bestellt. Allerdings passen diese nur im Innendurchmesser. Im Außendurchmesser sind sie zu klein. Mir blieb damals nichts anderes übrig, als, mittels Reibahle, Mz-Gummis aufzureiben.
Ich weiß aber nicht hundertprozentig, ob meine Dämpfer original sind (Auge zu Auge 340mm).
Übrigens habe ich oben und unten M12-Schrauben!
Diese Probleme hab ich auch gerade. Habe voriges Jahr meine Dämpfer überholt, und vermeintliche passende Büchsen bei Sausewind bestellt. Allerdings passen diese nur im Innendurchmesser. Im Außendurchmesser sind sie zu klein. Mir blieb damals nichts anderes übrig, als, mittels Reibahle, Mz-Gummis aufzureiben.
Ich weiß aber nicht hundertprozentig, ob meine Dämpfer original sind (Auge zu Auge 340mm).
Übrigens habe ich oben und unten M12-Schrauben!
-
awofedro69
Die Gummis dürfen nicht überstehen, sondern nur die Distanzhülsen, durch die man die Schrauben steckt.Wenn die Gummis am Rahmen und am Dämpfer anliegen, wird beim Einfedern jedesmal das Federbein verwürcht(schreibt man das so?
) Bolzendurchmesser ist oben12 mm und unten je nach Schwinge 10 oder 12 mm. Die Distanzhülsen kriegste ohne Aufbohren wahrscheinlich nicht rein in die Gummis. Habe auch aufgebohrt mit 15 mm, kleine Fase mit dem Cuttermesser, bisschen Öl an die Hülse und dann im Schraubstock reingedrückt. Ging bestens! ;)
Grüße aus Bad Kösen von Steffen
Grüße aus Bad Kösen von Steffen
- A.WelO
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo,
ich hab mir ne Einziehvorrichtung gebaut 8-ter Schraube und eine 10-ne und 8-ter Mutter einseitig angeschliffen.
Dann Flutschi, dass was die Klemptner für die PVC Abwasserrohren nehmen und die Originalen Buchsen eingezogen.
Bomben fest. der Gummi drückt sich so auf die breite vom Stoßdämpferauge. Geht genau so für die Buchsen der
Motorhalterung und Auspuff, beim gummigelagerten Motor. Beim Aufbohren hatte ich Angst, dass die Buchsen zu schnell ausleiern.
Gruß Peter
ich hab mir ne Einziehvorrichtung gebaut 8-ter Schraube und eine 10-ne und 8-ter Mutter einseitig angeschliffen.
Dann Flutschi, dass was die Klemptner für die PVC Abwasserrohren nehmen und die Originalen Buchsen eingezogen.
Bomben fest. der Gummi drückt sich so auf die breite vom Stoßdämpferauge. Geht genau so für die Buchsen der
Motorhalterung und Auspuff, beim gummigelagerten Motor. Beim Aufbohren hatte ich Angst, dass die Buchsen zu schnell ausleiern.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
-
ranger
so gummis sind drin und passen auch,denke ich zumindest.aber leider kann ich die mutter wo der filzring und der simmering drin ist nicht mehr benutzen.das alu ist gerissen und gewinde kaputt.hat jemand sowas für mich?und ein aufbockgriff fehlt mir auch noch.
kommt eigentlich beim einbau der stoßdämfer noch eine scheibe zwischen schraube und den auge?
oder drückt die schraube nur auf die hülse.
danke aus sachsen,wo die schönsten awos wachsen,grins
kommt eigentlich beim einbau der stoßdämfer noch eine scheibe zwischen schraube und den auge?
oder drückt die schraube nur auf die hülse.
danke aus sachsen,wo die schönsten awos wachsen,grins
- willi425S
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo ranger, ich habe mir passende Scheiben dazu gedreht, bei meiner alten Version waren die Gummis durchgedrückt.
Also dicke KFZ Scheibe genommen und auf das richtige Maß gedreht. Es passt gut und hält besser.
Damit ich die Scheiben nicht neu verzinken lassen muss, habe ich gleich Edelstahl genommen
Also viel Erfolg, hatte auch 2 Anläufe gebraucht für die Gummis.....
Also dicke KFZ Scheibe genommen und auf das richtige Maß gedreht. Es passt gut und hält besser.
Damit ich die Scheiben nicht neu verzinken lassen muss, habe ich gleich Edelstahl genommen
Also viel Erfolg, hatte auch 2 Anläufe gebraucht für die Gummis.....
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
-
ranger