Warmstartprobleme Awo S
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Warmstartprobleme Awo S
hallo marko,
feut mich das ich dir helfen konnte ;)
so soll ein forum funktionieren oder?
gruß uwe
feut mich das ich dir helfen konnte ;)
so soll ein forum funktionieren oder?
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Genau so und nicht anderst! Wir wären da nie selber drauf gekommen! Außerdem hab ich noch einen neuen,dieser vergaser (ein schrauberfreund ist jawa-treiber,der hat ihn mir überlassen) den kann ich jetzt beruhigt liegen lassen,da ich nun den trick kenne,wie er an der awo läuft! Also-schönen tag alle!
ps: kleiner nachtrag falls fragen kommen-die 5 minuten arbeitsaufwand verstehen sich natürlich ohne gleichzeitiges biertrinken! Das hängen wir immer dran,oder vor weg,oder zwischendurch
ps: kleiner nachtrag falls fragen kommen-die 5 minuten arbeitsaufwand verstehen sich natürlich ohne gleichzeitiges biertrinken! Das hängen wir immer dran,oder vor weg,oder zwischendurch
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
-
mat2311
Na, das ist doch klasse. Werd ich sofort ausprobieren, wenn ich Zeit habe ... wohl erst am Wochenende
Danke für die Tipps und Rückmeldungen,
Matthias
Danke für die Tipps und Rückmeldungen,
Matthias
-
AWOldi
Mit den U-Scheiben werden nur die Symtome kaschiert aber nicht die Ursache behoben.
Oder haben an dem Vergaser *Generationen von Technikern falsch gearbeitet*
Oder haben an dem Vergaser *Generationen von Technikern falsch gearbeitet*
-
mat2311
Hab jetzt nochmal ein paar Vergasereinstellungen probiert, Nadel höher, Nadel tiefer, U-Scheibe auf Schwimmer - hat aber alles nix gebracht. Zum Schluss nahm sie zwar im unteren Drehzahlbereich das Gas ganz gut an ohne zu patschen, kam aber nicht auf Touren.
Bei der letzten Probefahrt (Straße rauf und runter) ging sie abrupt aus. Sie ließ sich zwar mühsam wieder starten, seitdem quietscht es aber am Zylinder, wenn sie läuft. Das Geräusch war vorher definitiv nicht da. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Der Krümmer ist auch etwas angelaufen, wird wohl irgendwie zu heiß.
Macht irgendwie keinen Spaß, wenn dauernd was anderes ist.
Gruß, Matthias
Bei der letzten Probefahrt (Straße rauf und runter) ging sie abrupt aus. Sie ließ sich zwar mühsam wieder starten, seitdem quietscht es aber am Zylinder, wenn sie läuft. Das Geräusch war vorher definitiv nicht da. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Der Krümmer ist auch etwas angelaufen, wird wohl irgendwie zu heiß.
Macht irgendwie keinen Spaß, wenn dauernd was anderes ist.
Gruß, Matthias
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
hallo awoldi,
der jikov-vergaser ist für das wofür er gebaut wurde in ordnung. da haben also "generationen von technikern" gute arbeit gemacht.
es muß aber jeder (auch du
) wissen das dieser vergaser für einen 2-takter bestimmt ist.
das ein 2- und ein 4-takter bei gleicher leistung ein anderes konsumverhalten an den tag legen und auch auf überfettung und abmagerung in den verschiedenen lastzuständen anders reagieren wirst du sicher auch wissen
anhand deiner beiträge ist aber, trotz deines unerschöpflichen wissens, selten was verwertbares zu finden.
das einzige was du hier preis gibst ist sarkasmus, klugscheißerei und provokante witzeleien auf kosten anderer leute.
für dein verhalten gibt es 2 möglichkeiten. entweder willst du dein wissen nicht preis geben oder es ist keins vorhanden.
das kannst du jetzt gern deinem ABV melden!
so, nun noch mal zum thema: es ging darum einen vorhandenen vergaser an einen vorhandenen motor anzupassen. nicht mehr und nicht weniger.
zum kauf solcher vergaser werde ich aus o.g. gründen nicht raten.
wenn die awo mit diesem vergaser erstmal gut läuft und sicher wieder anspringt, kann dieser vergaser aber ganz gut angepaßt werden (hauptdüse, nadelstellung).
@matthias: es ist gut möglich das du beim probieren, mit leichtem schwimmer und tiefer nadel, ein zu mageres gemisch eingestellt hast und damit dein motor zu warm geworden ist. um zu prüfen was das von dir beschriebene quietschen verursacht, müßtest du wohl mal den zylinder runter nehmen.
ist der motor überholt und muß eingefahren werden?
auf welcher höhe ist der motorölstand?
gruß uwe
hab gerade gesehen das der beitrag von awoldi durch euch entfernt wurde.
ich lass meine antwort mal so stehen.
falls es erforderlich erscheint kann der beitrag editiert werden.
der jikov-vergaser ist für das wofür er gebaut wurde in ordnung. da haben also "generationen von technikern" gute arbeit gemacht.
es muß aber jeder (auch du
das ein 2- und ein 4-takter bei gleicher leistung ein anderes konsumverhalten an den tag legen und auch auf überfettung und abmagerung in den verschiedenen lastzuständen anders reagieren wirst du sicher auch wissen
anhand deiner beiträge ist aber, trotz deines unerschöpflichen wissens, selten was verwertbares zu finden.
das einzige was du hier preis gibst ist sarkasmus, klugscheißerei und provokante witzeleien auf kosten anderer leute.
für dein verhalten gibt es 2 möglichkeiten. entweder willst du dein wissen nicht preis geben oder es ist keins vorhanden.
das kannst du jetzt gern deinem ABV melden!
so, nun noch mal zum thema: es ging darum einen vorhandenen vergaser an einen vorhandenen motor anzupassen. nicht mehr und nicht weniger.
zum kauf solcher vergaser werde ich aus o.g. gründen nicht raten.
wenn die awo mit diesem vergaser erstmal gut läuft und sicher wieder anspringt, kann dieser vergaser aber ganz gut angepaßt werden (hauptdüse, nadelstellung).
@matthias: es ist gut möglich das du beim probieren, mit leichtem schwimmer und tiefer nadel, ein zu mageres gemisch eingestellt hast und damit dein motor zu warm geworden ist. um zu prüfen was das von dir beschriebene quietschen verursacht, müßtest du wohl mal den zylinder runter nehmen.
ist der motor überholt und muß eingefahren werden?
auf welcher höhe ist der motorölstand?
gruß uwe
hab gerade gesehen das der beitrag von awoldi durch euch entfernt wurde.
ich lass meine antwort mal so stehen.
falls es erforderlich erscheint kann der beitrag editiert werden.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Altmerker
- AWO 425 Member
Tach,ich will auch noch mal was sagen-der vergaser meines kumpels funktioniert immer noch! Die symthome wurden also erfolgreich kaschiert! Nach ausgedienter probefart keine weiteren probleme!!! Ich weiß wohl,das der jikov an eine jawa gehört,aber mz vergaser gehoren auch an mz und so weiter.
Nix spricht dagegen,zu probieren und zu testen und-seine erfahrung weiter zu geben! Ein kumpel aus unserer schraubergemeinschaft hat zum beispiel einen BVF Flachschiebervergaser dran,der bestimmt nicht von einer awo stammt (schätzen es) Und? Fährt! Testet und werdet glücklich-wir hier in der altmark machen das nämlich so!
Schönen gruß von unserer generation hinterhofschraubern und kellertechnikern an alle! Marko
Nix spricht dagegen,zu probieren und zu testen und-seine erfahrung weiter zu geben! Ein kumpel aus unserer schraubergemeinschaft hat zum beispiel einen BVF Flachschiebervergaser dran,der bestimmt nicht von einer awo stammt (schätzen es) Und? Fährt! Testet und werdet glücklich-wir hier in der altmark machen das nämlich so!
Schönen gruß von unserer generation hinterhofschraubern und kellertechnikern an alle! Marko
-
mat2311
Hallo Marko,
kurze Frage: In welche der 5 Kerben habt Ihr die Nadel gehängt?
@Uwe: Motor ist nicht überholt, nur neu abgedichtet. Ölstand ist nah an max.
Gruß,
Matthias
kurze Frage: In welche der 5 Kerben habt Ihr die Nadel gehängt?
@Uwe: Motor ist nicht überholt, nur neu abgedichtet. Ölstand ist nah an max.
Gruß,
Matthias
-
Altmerker
- AWO 425 Member
Hallo mathias,kann ich dir garnicht sagen,denn wir hatten nur die schwimmerkammer offen. Den vergaser haben wir soweit garnicht auseinander gehabt,noch nicht besser gesagt,aber montag abend ist unser schrauberabend,dann guck ich mal rein. Werd dir auch die düsengröße sagen,dann kannst vergleichen.
Was das motorquitschen angeht,ich schätze auch auf öl. Ich hab mal im forum gelesen,wenn das gemisch zu fett ist,kann der ölfilm im zylinder reißen oder sowas in der art-möge mir die masse der leser dieses beitrages mir meinen laienhaften ausdruck verzeihen
-ich will dich nicht verwirren,aber jeder gedanke zählt,oder?
Wie sah die abgasfahne aus? Klar guckt mann eher nach vorn beim fahren,aber vielleicht hast ja doch was bemerkt. Schwarz (zu fett) oder eher (ungewönlich) weiß mit einer spur ölgestank? Wenn schwarz,ists der vergaser. Viel glück bei der fehlersuche-Marko
Was das motorquitschen angeht,ich schätze auch auf öl. Ich hab mal im forum gelesen,wenn das gemisch zu fett ist,kann der ölfilm im zylinder reißen oder sowas in der art-möge mir die masse der leser dieses beitrages mir meinen laienhaften ausdruck verzeihen
Wie sah die abgasfahne aus? Klar guckt mann eher nach vorn beim fahren,aber vielleicht hast ja doch was bemerkt. Schwarz (zu fett) oder eher (ungewönlich) weiß mit einer spur ölgestank? Wenn schwarz,ists der vergaser. Viel glück bei der fehlersuche-Marko
-
mat2311
Ich trau mich's ja gar nicht zu sagen - aber es lag wirklich am Ölstand. War viel zu niedrig, obwohl ich es beim Befüllen gecheckt habe (misst man eigentlich mit aufgesetztem oder eingeschraubtem Ölstab?). Das Quietschen ist weg, der Motor wird nicht mehr zu heiß, ich konnte sogar mehrmals die Straße hoch und runter fahren, ohne dass die Karre gemuckt hat (ok, das Abtouren geht recht langsam und das Standgas hab ich nicht gut einstellen können).
Dafür bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich zumindest den Kopf überholen lassen muss, weil der Motor richtig Öl verbrennt (blaue Fahne, verölte Kerze ...). Hab schon nen Termin bei W. Kiese in Leipzig gemacht und nehm bei der Gelegenheit das Getriebe gleich mit (da geht der Plan einer Low-Budget-Restaurierung natürlich nicht mehr auf).
Den orig. Vergaser schick ich trotzdem zu D. Heyne und baue ihn dann auch dran (mal sehen, obs funktioniert).
Werde Euch berichten, wenn alles fertig ist!
Noch ne Frage: Muss ein neues Lenkkopflager einbauen. Da gibt es ein Set bei Dietel mit den Schalen und losen Kugeln dazu. Hab aber auch schon mal irgendwo gelesen, dass dafür Lagerkäfige angeboten werden. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen und Empfehlungen?
Dank und Gruß
Matthias
Dafür bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich zumindest den Kopf überholen lassen muss, weil der Motor richtig Öl verbrennt (blaue Fahne, verölte Kerze ...). Hab schon nen Termin bei W. Kiese in Leipzig gemacht und nehm bei der Gelegenheit das Getriebe gleich mit (da geht der Plan einer Low-Budget-Restaurierung natürlich nicht mehr auf).
Den orig. Vergaser schick ich trotzdem zu D. Heyne und baue ihn dann auch dran (mal sehen, obs funktioniert).
Werde Euch berichten, wenn alles fertig ist!
Noch ne Frage: Muss ein neues Lenkkopflager einbauen. Da gibt es ein Set bei Dietel mit den Schalen und losen Kugeln dazu. Hab aber auch schon mal irgendwo gelesen, dass dafür Lagerkäfige angeboten werden. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen und Empfehlungen?
Dank und Gruß
Matthias