Krümmergröße / Auspuff zu klein für Krümmer
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Krümmergröße / Auspuff zu klein für Krümmer
Ich benötige für meine Tourer einen neuen Krümmer, da bei dem alten die Bördelung zum Teil weggebrochen / vergammelt ist. Bisher habe ich einen 30 mm Krümmer. Der Auspuff ist aber keiner für 30 mm. Deshalb waren da zwei Hülsen drin um den Durchmesser auf 30 mm zu verkleinern. Ich hätte gerne einen 40 mm Krümmer, der Innendurchmesser des Auspuff beträgt aber nur 38,5 bis 39 mm (nicht ganz rund).
Verjüngen sich die Krümmer damit sie in den Auspuff passen oder ab ich eventuell keinen AWO-Auspuff.
ralf
warum wird das erste bild 3x angezeigt ? und die zwei anderen ganz unten ??
Verjüngen sich die Krümmer damit sie in den Auspuff passen oder ab ich eventuell keinen AWO-Auspuff.
ralf
warum wird das erste bild 3x angezeigt ? und die zwei anderen ganz unten ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flar am Sa 17. Jan 2015, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- marocco
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Krümmergröße / Auspuff
Hallo Ralf
Was ist das denn am Auspuffeingang ... ein Klemmstück ? Das sieht bald so aus wie nachträglich angesetzt.
Im Normalfall verjüngen sich die Krümmer nicht und sind so abgestimmt das sie mit dem Auspuffrohr
zusammengesteckt werden können und mit einer Schelle geklemmt werden.
Gruß Marco
Was ist das denn am Auspuffeingang ... ein Klemmstück ? Das sieht bald so aus wie nachträglich angesetzt.
Im Normalfall verjüngen sich die Krümmer nicht und sind so abgestimmt das sie mit dem Auspuffrohr
zusammengesteckt werden können und mit einer Schelle geklemmt werden.
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
- flar
- AWO 425 Member
Hi Marco,
meinst du das Teil, welches ca. 3 cm nach dem Eingang sichtbar ist ?
Dieses Rohr geht durch bis zu dieser Platte, wo die Abgase drum herum müsse (das Teil hat bestimmt eine Namen).
Die zwei beschrieben Distanzstücke habe ich schon entfernt.
ralf
meinst du das Teil, welches ca. 3 cm nach dem Eingang sichtbar ist ?
Dieses Rohr geht durch bis zu dieser Platte, wo die Abgase drum herum müsse (das Teil hat bestimmt eine Namen).
Die zwei beschrieben Distanzstücke habe ich schon entfernt.
ralf
Zuletzt geändert von flar am Sa 17. Jan 2015, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
basti280
Original ist die Auspufftüte vorne (da wo der Krümmer reingesteckt wird) geschlitzt und sollte einen di von ca 40mm aufweisen (genaues Maß hab ich nicht zur Hand). Die Fixierung erfolgt durch eine Schelle, die den Auspuff auf/um den Krümmer presst. Der 40mm Endtopf sollte aus drei Teilen bestehen - auf deinem Photo sieht es so aus, als würde maximal die Endtüte (da wo das *blub* *blub* *blub* rauskommt) abnehmbar sein. Die aufgeschweißten Schellen sehen nach einer improvisierten *Klemmung* aus.
Guck am besten mal bei den einschlägigen Online-Händlern, wie die Auspuffanlage auszusehen hat.
Guck am besten mal bei den einschlägigen Online-Händlern, wie die Auspuffanlage auszusehen hat.
- flar
- AWO 425 Member
hab ich schon gemacht und bin nicht schlauer geworden. Optisch ähnelt der Endopf der Tourerzigarre. Das die zwei Klemmhalterungen nachträglich angebracht wurden, hab ich mir auch schon gedacht. Hab ja noch einen neuen 30 mm Krümmer liegen, 40 mm sieht halt besser aus und nächste woche ist die Oldthema.basti280 hat geschrieben:Guck am besten mal bei den einschlägigen Online-Händlern, wie die Auspuffanlage auszusehen hat.
ja er besteht nur aus zwei teilenbasti280 hat geschrieben:Der 40mm Endtopf sollte aus drei Teilen bestehen - auf deinem Photo sieht es so aus, als würde maximal die Endtüte (da wo das *blub* *blub* *blub* rauskommt) abnehmbar sein.
ralf
- flar
- AWO 425 Member
so sieht er ohne Endtüte aus
ralf
ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marocco
- AWO 425 Member
Re: Krümmergröße / Auspuff zu klein für Krümmer
Hallo Ralf
Wie wird denn das Endstück bei deinem Auspuff befestigt?
Ich hatte an meiner auch mal so ein Teil drann, da war ein 6er Gewindestück eingesetzt.
Der Händler wo ich damals dieses Exemplar bestellt hatte (hier einschlägig bekannt
)
hatte den Krümmereinlass mit 38 mm angegeben. Der Krümmer zu diesem Auspuff musste
anscheinend erst gefertigt werden ,denn den konnte er mir erst 3 Wochen
später
zuschicken. Vieleicht ist das ja der Grund für die Passtücke und dem Klemmstück die bei deinem Auspuff
verbaut wurden. Wenn du auf die Oldtema kommst lass dich doch mal beraten ,denn vor Ort siehst du
was der Händler im Angebot hat .
Gruß Marco
Wie wird denn das Endstück bei deinem Auspuff befestigt?
Ich hatte an meiner auch mal so ein Teil drann, da war ein 6er Gewindestück eingesetzt.
Der Händler wo ich damals dieses Exemplar bestellt hatte (hier einschlägig bekannt
hatte den Krümmereinlass mit 38 mm angegeben. Der Krümmer zu diesem Auspuff musste
anscheinend erst gefertigt werden ,denn den konnte er mir erst 3 Wochen
zuschicken. Vieleicht ist das ja der Grund für die Passtücke und dem Klemmstück die bei deinem Auspuff
verbaut wurden. Wenn du auf die Oldtema kommst lass dich doch mal beraten ,denn vor Ort siehst du
was der Händler im Angebot hat .
Gruß Marco
- flar
- AWO 425 Member
Morgen Marco,
der Endtopf (dieses schwarze Etwas neben dem Auspuff) wird einfach reingesteckt und hält (bis auf einmal, da hatte die Gut eine böse Fehlzündung und das Teil hat es weggesprengt
)
Der komplette Auspuff ist noch der, als die die Awo gekauft hatte.
Werde auf alle Fälle den Meßschieber einpacken.
Ralf
der Endtopf (dieses schwarze Etwas neben dem Auspuff) wird einfach reingesteckt und hält (bis auf einmal, da hatte die Gut eine böse Fehlzündung und das Teil hat es weggesprengt
Der komplette Auspuff ist noch der, als die die Awo gekauft hatte.
Werde auf alle Fälle den Meßschieber einpacken.
Ralf
Zuletzt geändert von flar am So 18. Jan 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
- marocco
- AWO 425 Member
Nabend
Wenn das Endstück nur eingesteckt wird , könnte es durchaus mal sein das du die Wegstrecke die mal an einem
schönen Sommertag gefahren wurde suchend zu Fuß abläufst.
Also dann doch Meßschieber einpacken .... oder doch kompl. neu .
Gruß Marco
Wenn das Endstück nur eingesteckt wird , könnte es durchaus mal sein das du die Wegstrecke die mal an einem
schönen Sommertag gefahren wurde suchend zu Fuß abläufst.
Also dann doch Meßschieber einpacken .... oder doch kompl. neu .
Gruß Marco
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin Ralf,
vllt. ist das http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search ja der gesuchte 38er "Spezial"krümmer, den der Verkäufer nicht mehr braucht, weil er das Endstück seiner Tüte nicht mehr am Straßenrand fand ...
Normalerweise würd ich auch sagen: "Mach komplett neu!", aber nach diversen Reparaturen zweier mittlerweile völlig unbrauchbaren (ab-/ausgerissene Halterungen; letztlich Zweiteilung der Tüte durch Ausreißen der Prallblechstange ...) Nachbauanlagen (Laufleistung beider zusammen knapp 6000km
), kann ich Dir eigentlich ehrlichen Herzens diesbezüglich keine Empfehlung geben. Aber vllt. ist das hier wirklich die Lösund Deines Problems?!
Gruß, Stefan
vllt. ist das http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search ja der gesuchte 38er "Spezial"krümmer, den der Verkäufer nicht mehr braucht, weil er das Endstück seiner Tüte nicht mehr am Straßenrand fand ...
Gruß, Stefan
57er Sport-AWO