Warmstartprobleme Awo S

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
mat2311

Warmstartprobleme Awo S

Beitrag von mat2311 »

Hallo allerseits,

ich weiß, dass das Thema Vergaser, Startverhalten kalt/warm etc. oft diskutiert wurde. Aber trotzdem würde ich gern nochmal auf Eure Erfahrungen setzen: Ich habe eine AWO Sport (Bj. '58) restauriert und eine Vergaser-Replik verbaut (Fa. Zellmann, Erfurt, wird aber auch von anderen wie Sausewind usw. angeboten). Der alte Vergaser war stark korrodiert und der Schieber fest (habe aber alles aufgehoben).

Springt jetzt kalt prima an und läuft im Leerlauf rund, aber wenn die Maschine warm ist, will sie nicht mehr laufen. Sie läuft zwar kurz, nachdem ich mehrmals getupft habe, geht dann aber wieder aus. Kommt mir so vor, als verbrenne sie nur das Benzin in der Schwimmerkammer und das war's. Wenn sie abgekühlt ist, läuft sie wieder rund. Zündkerze (Isolator 175 gerippt) ist trocken und schwarz-bräunlich (an den Elektroden eher braun, außen mehr schwarz). Ich glaube nicht, dass es ein Zündungsproblem ist, weil ich eine komplett neue elektronische Zündung (12V) verbaut habe.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Vergasern? Ich weiß, dass viele auf originale BVFs stehen, aber ich hatte das Thema schon mit der Schwalbe und da hat ein Bing-Vergaser komplett Abhilfe geschaffen. Ich kann aber nirgends einen Bing finden, der explizit für die AWO angeboten wird. Wie sieht es mit dem Vergaser der ETZ 125 aus? Da scheinen ja manche gute Erfahrungen gemacht zuhaben, und für die ETZ wird Bing angeboten. Ist jetzt um zwei Ecken gedacht, aber vielleicht funktioniert es ja? Hab nur keine Lust, irgendeinen Vergaser zu kaufen um dann festzustellen, dass es nix bringt. Hm.

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich bis jetzt keine Langstreckenerfahrung mit dem Bike machen konnte (ist noch nicht angemeldet).

Ich danke schon mal für Eure Tipps.

Matthias aus Waltershausen/Thür.
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Warmstartprobleme Awo S

Beitrag von krachbumm425 »

hallo matthias,

für die sport gibt es einen ersatzvergaser.
der "BING 53" wurde oft verbaut.
ich hatte so einen auch schon mal an meiner sport.
funktioniert astrein, sieht aber sch.... aus.

der momentan bei dir verbaute vergaser ist vermutlich ein JIKOV.
diese bieten dem motor ein recht mageres gemisch an.
es hat sich daher bewährt den schwimmer mit einer 6er u-scheibe zu beschweren.
dadurch hebt man das ks-niveau dauerhaft ganz leicht an und das gemisch stimmt wieder.

probier das mal und berichte!

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
mat2311

Beitrag von mat2311 »

Hallo Uwe,

um ganz sicher zu gehen, dass wir vom selben Vergaser reden: Hier ein Foto (von Sausewind, meiner sieht aber haargenau so aus).

Gruß, Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Moin,uwe hat recht. Ist ein jiko oder wie der heißt. Der gehört originol an eine jawa! Ich häng mich rein,weil ein bekannter das gleiche problem hat mit genau diesem vergasermodell hat!!! Springt kalt super an,je wärmer desdo beschissener läuft sie bis dann der ofen aus ist,ebenfalls ist sie noch nicht zugelassen und ausgedehnte testfahrten waren noch nicht drin. So schließt sich der kreis. Den tip mit der u-scheibe probier ich morgen abend gleich aus und werd dann ebenfalls berichten.
So´n forum ist schon geil,oder??? Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Steffen70

Beitrag von Steffen70 »

Habe bei meiner Sport einen Bing 53 verbaut-Läuft gut aber die Kerze ist verußt.Bin noch am ausprobieren .
mat2311

Beitrag von mat2311 »

Hm. Scheint ja ein Massenphänomen zu sein. Aber wenigstens steigt meine Gewissheit, dass es am Vegaser liegt. Muss das mit der Scheibe auch mal ausprobieren (wo bringt man die an?).

Gibt es beim Bing noch Untertypen oder bestellt man einfach einen Bing 53? Bei ost2rad gibt es einen für die ETZ125/150, der nennt sich Bing 53-201 (siehe Bild). Ist das der richtige?

Gruß, Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

;;:: Bing 53

Unter Service->Datenblätter findest du noch Infos zu anderen Bingvergasern.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
mat2311

Beitrag von mat2311 »

Welche Grundbedüsung empfehlt Ihr für den Bing? Und gibt es denn einen Flansch zum Zylinder?

Gruß, Matthias
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

flansch wirsd du wohl selber bauen müßen. hatte mir meinen aus alu auch selber gefertigt.
hauptdüse hatte ich 105 original. hatte, da ich meinen bing (53/24/201) kürzlich in der bucht veräußert habe. standgas wollte einfach nie so, wie ich wollte. ansonsten lief das teil sauber.

gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Moin zusammen! Gestern abend haben wir uwes tip umgesetzt und den trick mit der u-scheibe probiert. Was soll ich sagen,funktioniert super!!! Einfach schwimmergehäuse aufschrauben,u-scheibe auf den schwimmer oben drauf hängen,zuschrauben und probefahrt machen. Wir haben allerdings noch eine 2.scheibe drauf gelegt,da eine nicht gereicht hat. Sie lief da schon besser,aber mit 2 ist perfekt. Beschleunigt ohne loch,alles klasse, nun rennt die dame hervorragend!!! Also matthias,versuch es mit den scheiben,das kost nix und der eingriff dauert mit biertrinken 5 minuten! An uwe-danke für den tip!!!
Gruß marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Antworten