AWO Motor mit 2 Zylindern ???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 85

AWO Motor mit 2 Zylindern ???

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

ist Euch sowas schonmal begegnet ???

Gruß Mario

@steppe : dieses Bild stammt nicht aus einem käuflich erworbenen Buch sondern aus einem privat angelegtem Archiv und unterliegt somit nicht einem COPYRIGTH !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tingeltangelbob

Re: AWO Motor mit 2 Zylindern ???

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo fusselvieh
Ich hab mal gelesen das es Rennawo´s zu versuchs zwecken mal mit 2 Zylinder gegeben hat sind aber meines wissens nie bei Rennen eingesetzt worden veilleicht weiß ja jemand mehr .
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

servus!
im kreis freiberg gibts einen der ha aus inem normalen touren motor ne zweizylinder gebaut weis nur nich gerade ob hinter (V Twin) oder nebeneinander! kann aber ma versuchen mehr rauszubekommen wens euch interresiert. bekannter von mier kennt den weitläufig!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich hab mal in Ottendorf-Okrilla auf dem Markt zwei 50er Simsonmotor gesehen, die auch so nebeneinander verheiratet wurden. Und im Museum in Suhl steht ja sowas auch.. bis zu 4 Zylinder sind mir auf die Art bekannt - oder waren es 3? :?:
Egal, aber mit einem AWO Motor hab ich das auch noch nicht gesehen.

Mich wuerde ja noch ein aufgeladener AWO-Motor interessieren. ;) Obwohl ich gar nicht so der grosse Tuningfreund bin. Rein aus Interesse.
onkel volker
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von onkel volker »

letztes Jahr in Lunzenau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T 425 / Royal Enfield Bullet 500
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Das obengezeigte Bild zeigt einen Motor der späteren 250er 2 Zylinder Rennmaschinen von Simson die mit dem AWO Motor nix mehr gemeinsam haben. Die hatten schon Königswelle und waren praktisch zwei gekoppelte 125er mit 56er Bohrung und 50,6er Hub. Der Einsatz z.B. an der Bernauer Schleife 1957 war wohl eher etwas desaströs. Der Motor blieb laut Bericht schon im Training mit durchgebranntem Kolben liegen....
Ist alles nachzulesen im Buch "Motorräder aus Suhl" von Ewald Dähn
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo Mario und die Anderen,
hab mich mal hingesetzt und aus J_R`s Oltimermarkt den Beitrag eingescannt und als PDF abgespeichert. Ich hoffe, das funktioniert mit dem Auslesen. Da das soviele Seiten waren wird wohl die Gesamtdatei etwas klein ausfallen. Probiert das einfach mal mit den Zoomen....

Editiert von Patrick: Anhang voruebergehend entfernt, bis der Urheber sein OK zur Veroeffentlichkeit gegeben hat.
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
mechanix
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mechanix »

Hallo,
in den 1980er Jahren war mal in Dresden ein großes AWO-Treffen.Da hat einer eine solche Rennmaschine mit und ist auch mal ein paar Runden dort auf dem Platz gefahren.War ein irrer Sound!
Peter
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Der oben abgebildete Motor ist nur auf dem Prüfstand gelaufen und kaputt gegangen. Diesen Motor gibt es noch, habe ihn schon mal ganz aus der Nähe gesehen.
Gruß 425/T
Lutz'e

Beitrag von Lutz'e »

Hallo !
JA , JA , JA !!!
Ich habe Ihn angefast , er ist Defekt seit dem ersten einsatz .
Dem zufolge kann er nicht ein paar Runden gelaufen sein , war warscheinlich eine Einzylinderdoppelnocke und die ist schon genial ( Schleitz 2007 ) .
Grüße Lutz'e
Antworten