Ventilspiel

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Jens69
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ventilspiel

Beitrag von Jens69 »

Moin,

der Sporttourer wohnt doch in deiner Nähe...vielleicht noch jemand Anderes. Schmeißt euch doch mal zusammen und helft euch gegenseitig...da muss doch was gehen. Manche Sachen sind aus der Ferne einfach nicht lösbar.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Jens69 hat geschrieben:Moin,

der Sporttourer wohnt doch in deiner Nähe...vielleicht noch jemand Anderes. Schmeißt euch doch mal zusammen und helft euch gegenseitig...da muss doch was gehen. Manche Sachen sind aus der Ferne einfach nicht lösbar.

Gruß Jens
Genau, Schlaumeiersprüche und sinnlose Antworten können da wohl nicht helfen. Dafür gibt es auch hier eine Mitgliederkarte um zu sehen wer in der Nähe evtl. mal helfen kann. Macht euch das Leben nicht so schwer.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Roadrunner hat geschrieben:Ich würde den Kopf runter nehmen , die Ventilführungen nochmal durchreiben und die Ventilsitze begutachten.
Korrekt ! Würd ich auch so machen.

Gruß - Willi
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Roadrunner hat geschrieben:Ich würde den Kopf runter nehmen , die Ventilführungen nochmal durchreiben und die Ventilsitze begutachten.

Gruß Ralf
Hallo,
Das Ventilspiel wird bei der AWO im Regelfall mit zunehmender Wärme größer, kann jeder mal ausprobieren. Bei der Touren ist das mehr als bei der Sport. Ventilführungen nachreiben ist ja ohne der richtigen Reibahle nicht möglich und ich bezweifle daß er die hat. Mein Rat sich mal mit anderen Schraubern in seiner Gegend zusammen tun und mal drauf schauen. Ich selbst habe das noch nicht gehabt dass das Ventilspiel verschwindet, aber hier im Forum wurde schon mal berichtet das die Stoßstangenendstücken locker waren und sich dadurch die Stange in der Länge "aufgepumpt" hat. Scheint aber hier ja wohl nicht zu sein............ :roll:

Gruß Inge
Zuletzt geändert von Roadrunner am Fr 9. Jan 2015, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Duster

Beitrag von Duster »

Der kopf muss auf jeden Fall runter, dann alles begutachten und vermessen.
Ich selber habe auch schon viele negative Sachen aus soganannten Odtimer-Fachwerkstätten im Punkto Zylinderkopf Bleifreiumbau mit VW-Ventilen und Spiralfedern bekommen.
Es fing an mit viel zu weichen Ventilschaft, AWO angetreten super, nach ca. 100 Meter, ein starkes klappern,
Spiel Kontrolle-Super, dann Kipphebelbrücke runter, dann 2 schöne eingetriebene Dellen in den Ventilen von den Stellschrauben. Die Sport-AWO war ein Sonder-Umbau im Auftrag, für einen wirklich groß gewachsenen AWO-Freund.
Der Tank mußte für solche Arbeiten immer demontiert werden.
Kopf runter ab zu Fachwerkstatt, das tut uns leid, wahrscheinlich falsche Scharge.
Wir ändern, Kopf drauf, super, nach 100 Meter, das gleiche Klappern.
Ab zur Fachwerkstatt,Ergebnis : wir haben versucht mit härten, hat leider nicht geklappt, entschuldigung.
Wir machen dir Ventil-Kappen, das haut dann hin, Ergebnis nach 100 Meter, leider.
Ab zur Fachwerkstatt, der Chef war im Urlaub, aber das ist kein Problem sagte der ( ich sag nicht wer es war )
ich baue dir neue Ventile ein.
Ich baue den Kopf drauf, und ich konnte gar keine Ventile mehr einstellen, also ab zur Fachwerkstatt, Ergebnis : oh, das tut mir leid, habe wahrscheinlich EMW-Ventile verbaut.
Das Ende vom Lied, ich habe mir selber Ventile besorgt und eingebaut.
Danach habe ich ein viertel Jahr Praktikum in dieser Fachwerkstatt gemacht, mit dem Ergebnis : lasse deine Teile nur da machen, wo der Chef selber AWO fährt, die anderen sind zwar sehr sehr gute Maschinenarbeiter (Zerspaner),
aber die würden auch Klodeckel drehen und hohnen wenn es Geld bringt.

Mit freundlichen AWO-Grüßen
Peter
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Nu isser wech der Duster :o
Vielleicht, weil er ne Zweitanmeldung war und seine Rethorik begann ihn zu verraten???
Schade dass gerade DIE, die angeben,so viel zu wissen/können, oft auch so ungeduldig und .?!?! waren/sind :? Oder hat er nun seine Limadeckel mit AWO-Logo alle hier vertickt?
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Do 8. Jan 2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
darkjunta
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von darkjunta »

Kann mir einer ein Bild vom Sportkopf posten? Damit ich weiß ob die Schrauben einschraub länge normal ist?
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Warum nimmst du den Kopf nicht einfach mal runter und befolgst die vielen vorangegangenen Ratschläge?
Alles andere bleibt nur wilde Spekulation und bringt dich auch nicht weiter, bzw. die Awo ;-)
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
darkjunta
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von darkjunta »

Das Abbauen habe ich vor, nur sehe ich momentan kein sinn nach was ich genau suchen soll.
Erst wird gemeint das die Feder falsch rum sind.
Dann die Ventilführung.
Das einzige was ich nachvollziehen kann ist der Ventilsitz.
Nur bevor ich die Arbeit mache den Tank abzubauen, um den Kopf abzunehmen.
Wollte ich erst wissen wie weit die Anschlagsschraube eingedreht sein sollte.
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

Matthes hat geschrieben:Nu isser wech der Duster :o
Vielleicht, weil er ne Zweitanmeldung war und seine Rethorik begann ihn zu verraten???
Schade dass gerade DIE, die angeben,so viel zu wissen/können, oft auch so ungeduldig und .?!?! waren/sind :? Oder hat er nun seine Limadeckel mit AWO-Logo alle hier vertickt?
Wo isser denn hin? Konnte er mit soviel Halbwissen nicht umgehen? :lol:
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten