Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Miura
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Aug 2013, 16:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15366 Hönow
Hat sich bedankt: 1 Mal

Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von Miura »

Hallo AWO Freunde,

gesundes neues Jahr euch allen.

Mir ist ein Riss am Tank aufgefallen. Wollt unbedingt sehen was das ist, weil ich den ja neu lackieren möchte.
Habe unterm Lack von meinem Tank die Oberkatastrophe gefunden. Unter mm dickem Spachtel habe ich ein eingelötetes Blech gefunden. Habe mit dem Spachtel das Zeug mal runtergeholt.
Meine Frage, kann man den Tank ohne Millionen retten? Macht man das mit Karosserie Lot wieder Fit? Hat jemand eine günstige Idee? Wie bekomme ich die Halterung für das Kissen wieder ran?

Mfg. Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Miura am Fr 2. Jan 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
matze

Re: Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von matze »

Da ein Tank nicht die Welt kostet würde ich anhand der Bilder einen neuen Tank empfehlen.
Klar kann man diesen richten aber wenn du keinen privat an der Hand hast wird's nicht günstig.

Matze
Deleted User 141

Re: Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von Deleted User 141 »

Wenn genug Blechsubstanz da ist, würde ich erst einmal die preiswertere Zinn - Variante probieren. Neuen Tank kannst du ja immer noch...
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von akkon »

Moin

ich würde erstmal schauen ob der dicht ist. Wenn ja Karosseriezinn, wenn nein dann entweder löten lassen oder nen neuen Tank.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Miura
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Aug 2013, 16:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15366 Hönow
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von Miura »

Hallo Matze,

der Tank, ist leider von einer BMW R25/3. Der ist nich mal günstig zu bekommen. Leider.

Hallo Matthes,

kann es unterm Zinn wieder rosten?

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Miura am Fr 2. Jan 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
matze

Re: Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von matze »

Oh ich dachte AWO Tank. Also wenn der so teuer ist dann bitte frei nach Matthes.
Unter dem Zinn rostet nix mehr wenn alles ordentlich gemacht ist. Alle Beulen/Dellen die aus Tanks bei mir gezogen worden sind, wurden Anschließend mit Karosseriezinn geglättet. Das spart auch spachtelmasse deren dicke ja so gering wie möglich ausfallen sollte.

Matze
Deleted User 141

Re: Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von Deleted User 141 »

matze hat geschrieben:...Unter dem Zinn rostet nix mehr wenn alles ordentlich gemacht ist. ...
So isses! Vor allem ist beim Weichlöten die Gefahr geringer, dass sich das Eisen durch die Wärme arg verzieht.

Matthes
fatboyfahrer

Re: Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von fatboyfahrer »

mir würde es keine Ruhe lassen und ich würde wissen wollen was unter dem Blech ist.
Das Blech zu entfernen und eventuell den Schaden zu begutachten und dann von dieser Ursubtanz aus neu zu reparieren, wäre mir persönlich wohl am liebsten. Und da du ja nicht weißt wo dein "Riss" genau ansetzt...... keine leichte Entscheidung.
Verträgt sich Karosseriezinn eigentlich langfristig mit den neuen Benzinsorten, wenn man das jetzt neu weichverzinnt?
Und wenn ich sehe wieviel Spachtel da drauf war, wäre wohl ein ausbeulen der Grundsubstanz wohl interessant, bevor ich das jetzt einfach mit Zinn auffülle.
kann man denn von innen vielleicht was sehen, eventuell mit Lampe und Spiegel?

Kleine Risse kann man ja auch mit einer guten Tankversiegelung in den Griff bekommen. Aber wenn die dann an ungüstigen Nahtstellen liegen, würde ich eher wieder hartlöten oder schweißen.

Zeig doch mal ein Größeres Bild, wo mehr Tank zu sehen ist. man kann sich die Dimension der Flickstelle so schlecht vorstellen.
Die Halterung für die Kniekissen würde ich so montieren wie sie im Original auch war! Im Zweifelsfall musst du dir ein paar Einlöthülsen drehen (lassen) und dann sollte das doch gehen, oder?
gruss jörn
Miura
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Aug 2013, 16:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15366 Hönow
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von Miura »

Hallo Jörn,

wie kann ich größere Bilder einstellen? Mit Trixum?

Gruß aus Hönow Frank
Miura
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Aug 2013, 16:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15366 Hönow
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tank schlecht eingelötetes Blech unterm Spachtel

Beitrag von Miura »

Hallo Jörn,

hier mein Versuch mit Trixum.

Links sind leider nicht mehr vorhanden.

Hoffe die Größe ist OK. Nehme auch gern einen Tip für größere Bilder an.

Gruß aus Hönow Frank
Zuletzt geändert von Miura am Mo 24. Aug 2015, 15:55, insgesamt 7-mal geändert.
Antworten