konvexes Spiegelglas?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
Arcon
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 36 Mal

konvexes Spiegelglas?

Beitrag von Arcon »

Ein frohes Neues Euch allen!

Es geht weiter mit der Montage, der Spiegel ist fällig, ich habe auf den Bildern mal 2 Varianten drangesteckt:

Außen ist ein Nachbau-Steckspiegel ich Chrom, Spiegelglas verkleinernd
Innen ist ein Original-Klemmspiegel in Alu poliert, Spiegelglas 1:1

Bild

Bild

Die „amtliche“ Position außen gefällt mir überhaupt nicht, wirkt störend und man ist schnell mal angeeckt. Innen wäre meine Wahl, man sieht zwar etwas weniger, wirkt aber von der Linie her wesentlich stimmiger. Nur wäre da das verkleinernde Spiegelglas optimal…

Daher 2 Fragen:

- Ist jemandem bekannt, ob und wo es das verkleinernde Spiegelglas einzeln gibt?
- Hat jemand Erfahrung mit Klemmspiegel innen montiert, ist das bei der Rennleitung ein Problem?

... und bitte keine Hinweise zu „original“ oder nicht – das interessiert nur Erbsenzähler. :mrgreen:
Das hier wird ´ne Edelratte. Die muss nur mir gefallen...

Andreas
Zuletzt geändert von Arcon am Fr 2. Jan 2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
basti280

Re: Spiegelposition?

Beitrag von basti280 »

Da der Klemmspiegel ein originales Zubehörteil war, sollte es keine Probleme geben. Bei uns haben den sogar freiwillig an ihren AWOs und BKs nachgerüstet (meist jedoch die Stabspiegel) - die kurzen (wie deiner) oft nach unten gedreht, damit der Arm nicht im Weg ist. Bei den Innenzughebelmaschinen (EMW) geht es gar nicht anders.
Passt das verkleinernde Glas nicht in das originale Gehäuse?

VG
Sebastian
Zuletzt geändert von basti280 am Do 1. Jan 2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Arcon
AWO 425 Member

Beitrag von Arcon »

basti280 hat geschrieben:Passt das verkleinernde Glas nicht in das originale Gehäuse?
Doch, ich gehe davon aus, dass das passt.

Das "Problem" liegt woanders: alle Ersatzspiegelgläser auf dem Markt - auch das, das ich in den Originalspiegel eingesetzt habe - sind plan, also nicht verkleinernd. Ich habe zumindest nirgends eine Hinweis auf verkleinernd gefunden! Dagegen scheinen alle Nachbau-Komplettspiegel auf dem Markt (Hersteller meines Wissens nach MZA) das verkleindernde Glas zu haben. Offenbar sind das dann verschiedene Glaslieferanten...

Und, nur um das bessere Glas zu haben, meinen aufbereiteten Spiegel ins Regal zu legen und noch ´nen Nachbau zu kaufen, wäre ja blöd...

Der Unterschied der Spiegelgläser ist schon beeindruckend.

:idea: Eigentlich sollte keiner mehr mit Normalglas rumfahren! :idea:

Bild

PS: Ich möchte den Klemmspiegel schon wie hier gezeigt montieren, also direkt neben der Kupplungsarmatur.
Da ist der Spiegelarm nicht beim Abwinken und Grüßen im Weg... :mrgreen:
Die Frage war, ob dagegen bei Fahrzeugkontrollen was einzuwenden wäre...
Zuletzt geändert von Arcon am Sa 3. Jan 2015, 23:38, insgesamt 4-mal geändert.
425er

Beitrag von 425er »

Hallo, laut diesem Beitrag,

http://www.rockandroad.de/motorrad/test ... v_137.html ,

wurde die Distanz ab Fahrzeugmitte erst für Neuzulassungen ab 2003 vom Gesetzgeber definiert.
Grüße
Arcon
AWO 425 Member

Re: konvexes Spiegelglas?

Beitrag von Arcon »

Danke für den Link, damit wäre das mit der Position wohl geklärt...

Bleibt als Frage das Spiegelglas, ich habe die Themenüberschrift entsprechend geändert. Also - gibt es konvexe Spiegelgläser als Ersatz?

Nach meinen Recherchen kommen die Nachbauspiegel in Originalform von MZA. Über die Webseite von MZA und eine Anfrage beim einzigen Berliner MZA-Abholshop ist über unterschiedliche Gläser (plan / konvex) nichts zu erfahren. Hier im Forum sind ja auch einige Gewerbetreibende, die eventuell Kontakt zu MZA haben (Heiko?, René?...). Kann man das bei MZA eventuell anfragen?

Danke schon mal!
Andreas
Zuletzt geändert von Arcon am Sa 3. Jan 2015, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Arcon
AWO 425 Member

Re: konvexes Spiegelglas gefunden!

Beitrag von Arcon »

OK... habe jetzt zumindest einen Anbieter gefunden, der konvexes Spiegelglas anbietet. Alles wird gut... :D

Weiter frohes Schrauben
Andreas

over and out.
Zuletzt geändert von Arcon am So 4. Jan 2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten